Jump to content

Das Ausweisdokument ist ungültig oder gesperrt.


Danny Lo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit meinem PA habe ich seit einer Weile ein Problem. Wenn ich versuche, mich online gegenüber einer beliebiger Instanz auszuweisen, bekomme ich die oben genannte Meldung. Ich benutze den cyberJack RFID basis mit der aktuellsten AusweisApp2 1.14.1. Bei meiner zuständigen Personalausweisbehörde war ich bereits zwei Mal und jedes Mal habe ich die Information bekommen: Die Online-Funktion ist aktiviert und der Ausweis ist nicht gesperrt. Ich schrieb auch schon eine Email an BMI, dessen Mitarbeiter mir auch keine gescheite Hilfestellung geben konnte.

Im Protokoll der Anwendung sehe ich die folgenden relevanten Zeilen:

default    2018.05.06 13:34:03.733   ...ata::onNetworkReply(core/states/StateGetSelfAuthenticationData.cpp:118) : 200
default    2018.05.06 13:34:03.733 C ...enticationData::SelfData::parse>&)(core/SelfAuthenticationData.cpp:193) : XML parsing failed. No valid values to parse for: "OperationsAllowedByUser"
default    2018.05.06 13:34:03.733   ...ata::onNetworkReply(core/states/StateGetSelfAuthenticationData.cpp:130) : Could not read data for self authentication.
statema... 2018.05.06 13:34:03.734   AbstractState::onExit(core/states/AbstractState.cpp:87)                    : Leaving state "StateGetSelfAuthenticationData" with status: Paos_Error_SAL_MEAC_DocumentValidityVerificationFailed | "Das Ausweisdokument ist ungültig oder gesperrt."
statema... 2018.05.06 13:34:03.734   AbstractState::onEntry(core/states/AbstractState.cpp:77)                   : Next state is "FinalState"
card_dr... 2018.05.06 13:34:03.739   const(card/drivers/ReaderDetector.cpp:59)                                  : Found known reader: USB Vendor ID: "0xc4b" USB Product ID: "0x9102"
statema... 2018.05.06 13:34:04.581   AbstractState::onStateApprovedChanged(core/states/AbstractState.cpp:60)    : Running state "FinalState"

Ich habe schon so viel Aufwand betrieben, um das ans Laufen zu bringen aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich vermute schon, dass mein PA vielleicht kaputt sein könnte. Aber vielleicht hat einer vor euch irgendeine andere Idee?

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist leicht alles auf den Hersteller zu schieben. Es kann aber eher an euren Systemen liegen. Häufig liegt es an den Browsern. Auch Antivirensoftware macht manchmal Fehler. Bei mir (Winwdows 10, Version 1709, Build 16299.371, Firefox 59.0.3) funktioniert alles fehlerfrei.

 

Die Kosten für den ePA bekommt ihr nicht zurück. Auch die Kosten für das Lesegerät bekommt ihr nicht zurück, da ihr nicht beweisen könnt dass es am Lesegerät oder dessen Treibern liegt und das Lesegerät ja nicht nur für das Online-Ausweisen geeignet ist.

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb René:

Das kannst Du auf Deinem Bürgeramt/Passamt feststellen. Dort sollte es Lesegeräte geben. Die Mitarbeiter dort können es auch prüfen.

Wie schon gesagt, im Bürgeramt wird der PA ausgelesen und sie stellen da keine Probleme fest...

Am Browser wird's nicht liegen, die Selbstauskunft wird unmittelbar aus der AusweisApp aufgerufen. Antivirensoftware habe ich keine installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb René:

Die Probleme können vielfältig sein. Vielleicht wäre es gut wenn Reiner-SCT mal per Teamviewer auf Deinen Rechner schaut. Du kannst ja diesbezüglich ein Ticket aufmachen.

Könntest du mir vielleicht sagen wie ich hier ein Ticket öffnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen, 

hat mittlerweile irgendjemand eine Lösung für dieses Problem. 

Bei mir tritt genau der selbe Fehler auf ! 

Ausweis 2x im Bürgerbüro prüfen lassen an der Karte liegt es definitiv nicht. 

Die "Support" Hotline hat auch keinen Fortschritt gebracht und gibt sich ahnungslos.... 

Betriebssystem Win 10 . / 10.0.17134 

Ich nutze den "Basis" Leser mit der neusten Treibern. 

activation 2019.01.02 13:00:38.080   ...sendRedirect(activation/webservice/WebserviceActivationContext.cpp:121) : Redirect URL: QUrl("https://www.eservice-drv.de/OnlineDiensteWeb/npaResponse.do?ref=8B23810B40889F92AA184563AD37E710E54F66AE272525E55CAAF3E744925A70C73345FB38E681A5&ResultMajor=error&ResultMinor=serverError")
activation 2019.01.02 13:00:38.080   ...sendRedirect(activation/webservice/WebserviceActivationContext.cpp:130) : Redirecting now to URL: QUrl("https://www.eservice-drv.de/OnlineDiensteWeb/npaResponse.do?ref=8B23810B40889F92AA184563AD37E710E54F66AE272525E55CAAF3E744925A70C73345FB38E681A5&ResultMajor=error&ResultMinor=serverError")
statema... 2019.01.02 13:00:38.080   AbstractState::onExit(core/states/AbstractState.cpp:88)                    : Leaving state "StateRedirectBrowser" with status: [ OK + Paos_Generic_Server_Error | "Das Ausweisdokument ist ungültig oder gesperrt." ]
statema... 2019.01.02 13:00:38.080   AbstractState::onEntry(core/states/AbstractState.cpp:78)                   : Next state is "FinalState"
card       2019.01.02 13:00:38.080 W const(card/base/ReaderManagerWorker.cpp:205)                               : Requested reader does not exist: "REINER SCT cyberJack RFID basis 0"
statema... 2019.01.02 13:00:39.489   AbstractState::onStateApprovedChanged(core/states/AbstractState.cpp:60)    : Running state "FinalState"
statema... 2019.01.02 13:00:39.490   AbstractState::onExit(core/states/AbstractState.cpp:88)                    : Leaving state "FinalState" with status: [ OK + Paos_Generic_Server_Error | "Das Ausweisdokument ist ungültig oder gesperrt." ]
default    2019.01.02 13:00:39.504   AppController::onWorkflowFinished(core/controller/AppController.cpp:194)   : governikus::AuthController done
support    2019.01.02 13:00:39.511 I AppController::onWorkflowFinished(core/controller/AppController.cpp:200)   : Finished workflow AUTH
default    2019.01.02 13:00:41.777   ReaderDetector::nativeEventFilter(card/drivers/ReaderDetector_win.cpp:143) : System information: device changed

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem. Es kommt die Fehlermeldung: "Das Ausweisdokument ist ungültig oder gesperrt". Dabei war ich gerade auf dem Amt, da ging alles. Gehe morgen zur Sicherheit nochmal hin. Ich kann auch die PIN der Karte ändern, also mit einer falschen PIN kann es auch nichts zu tun haben, außerdem habe ich es auch an einem anderem PC getestet. Gleiche Fehlermeldung. Das ganze nervt mich gewaltig, ich bin wirklich gewillt diese Funktionen des Personalausweises zu nutzen, aber alles ist mea umständlich und funktioniert am Ende noch nicht einmal. Habt ihr Lösungen gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach hartnäckigen Fragen auf dem Amt hat sich tatsächlich eine Lösung gefunden. Der Ausweis würde da ich einmal verloren hatte doch nicht wieder richtig freigeschaltet, es gibt da eine extra Liste auf der solche Ausweise nochmal auftauchen, und die Anbieter die die Nutzung erlauben, sperren den Ausweis dann trotzdem wenn er da erscheint. Kannst. Man aber löschen lassen. Kostet 6€;) so wie alles. Naja jetzt geht's tatsächlich, nur als Tipp für alle die ein ähnliches Problem haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi Danny,

ich schlage seit Monaten mit Support AusweisApp2 und Stadt Hockenheim bei meinem elektronischen Aufenthaltstitel um, wegen der gleichen Meldung. Bekannte hat mich heute  auf deinen Fall aufmerksam gemacht. Das hat meine Verdacht bestätigt, dass die Software Problem mit kurzem Namen hat. Heute hat ein weiter User auf meine Aufforderung den App ausweisapp2 probiert und die gleiche Meldungen bekommen. Wir alle haben nur 2 Buchstaben in Nachnamen. Nun habe ich die Info an Support AusweisApp2 weitergegeben, weil sie mir stets empfehlen, den Ausweis entsperren zu lassen. Ich hoffe, dass sie jetzt auf die richtige Spur sind und die unrealistische Plausi-Prüfung auf Nachnamen abschaffen. Es gibt schließlich auch Bürger mit kurzem Namen.

Grüße 

Hongbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Letztes Jahr war ich bei der zuständigen Behörde (Rathaus / Bürgeramt) noch ein drittes Mal und habe dann bei der Mitarbeiterin, die mir zugewiesen wurde, nochmal das Problem beklagt und darauf bestanden, dass sie meinen Ausweis entsperren muss. Genau wie bei den ersten zwei Besuchen antwortete sie mir erstmal mit den Aussagen der Ausweis sei nicht gesperrt und die Online-Funktion sei aktiviert. Dann rief sie aber bei ihrem Vorgesetzten an und erfuhr, dass der Status des Ausweises in ihrem Programm, zwar direkt angezeigt wird, aber nicht automatisch aktualisiert wird, woraus folgt, dass der Status des Ausweises explizit online abgefragt werden muss. Na sowas :)

Als sie es den Status von der zentralen Datenbank abgefragt hat, wurde es ihr endlich auch angezeigt: Mein Ausweis war gesperrt. Sie hat was dazu gelernt und ich hatte endlich einen funktionsfähigen Ausweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe dasselbe Problem. Bekomme in der AusweisApp2 immer die Meldung "https://autentapp.de" "Der Ausweis ist ungültig oder gesperrt.". War auch schon mehrere Male bei meinem Personalausweisamt bzw. Bürgeramt, die haben mir versichert das mein Ausweis in Ordnung ist und die Online-Funktion freigeschaltet sei, habe auch meine PIN neu gesetzt aber das macht keinen Unterschied. Im Log der AusweisApp2 steht immer wieder dieselbe Meldung. Schön abkassieren können die Ämter, aber bessern tut sich nichts..

Im log der AusweisApp2 steht jedenfalls:

statema... 2020.11.30 19:13:50.424 12040   AbstractState::onExit(core/states/AbstractState.cpp:88)                    : Leaving state "StateStartPaosResponse" with status: [ OK + Paos_Generic_Server_Error | "Der Ausweis ist ungültig oder gesperrt." ]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Meldung "Der Ausweis ist ungültig oder gesperrt." bedeutet, dass der Ausweis entweder abgelaufen ist (Gültigkeitsdatum) oder auf der bundesweiten Sperrliste eingetragen wurde. Wichtig dabei ist die Unterscheidung zwischen "Online-Ausweisfunktion/eID-Funktion gesperrt" und "Sperrliste". Die Mitarbeiter in der Behörde prüfen fast immer nur, ob die "Online-Ausweisfunktion/eID-Funktion gesperrt" ist - das hat aber nichts mit der Fehlermeldung "Der Ausweis ist ungültig oder gesperrt." zu tun. Falls die eID-Funktion gesperrt ist, kann dies auch selbst mit der AusweisApp2 geprüft werden, da die diesen Zustand feststellen kann und dies bei der Authentisierung explizit so anzeigt. Diese Sperre kann eine Behörde auch wieder aufheben. Diese Sperr-Funktion wird übrigens seit Mitte 2017 für danach ausgestellte Ausweise nicht mehr angewandt!

 

Die Sperrliste, die diese Fehlermeldung verursacht, wird vom eID-Server ausgewertet. Die AusweisApp2 kann dort also gar nichts anderes tun als den Fehler des Servers anzuzeigen. Die Sperrliste ist dazu da um verlorene oder gestohlene Karten sperren zu lassen. Oder wenn man selbst bei der Hotline anruft und sagt, dass man das sperren möchte. Dazu ist auch das Sperrkennwort, welches man beim PIN-Brief bekommen hat.

 

Fazit: Beim Amt darauf hinweisen, dass die Sperrliste ONLINE geprüft werden muss, ob der Ausweis dort eingetragen wurde. Es ist NICHT die Sperrung der Online-Ausweisfunktion!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matt.bartesque:

Die Meldung "Der Ausweis ist ungültig oder gesperrt." bedeutet, dass der Ausweis entweder abgelaufen ist (Gültigkeitsdatum) oder auf der bundesweiten Sperrliste eingetragen wurde. Wichtig dabei ist die Unterscheidung zwischen "Online-Ausweisfunktion/eID-Funktion gesperrt" und "Sperrliste". Die Mitarbeiter in der Behörde prüfen fast immer nur, ob die "Online-Ausweisfunktion/eID-Funktion gesperrt" ist - das hat aber nichts mit der Fehlermeldung "Der Ausweis ist ungültig oder gesperrt." zu tun. Falls die eID-Funktion gesperrt ist, kann dies auch selbst mit der AusweisApp2 geprüft werden, da die diesen Zustand feststellen kann und dies bei der Authentisierung explizit so anzeigt. Diese Sperre kann eine Behörde auch wieder aufheben. Diese Sperr-Funktion wird übrigens seit Mitte 2017 für danach ausgestellte Ausweise nicht mehr angewandt!

 

Die Sperrliste, die diese Fehlermeldung verursacht, wird vom eID-Server ausgewertet. Die AusweisApp2 kann dort also gar nichts anderes tun als den Fehler des Servers anzuzeigen. Die Sperrliste ist dazu da um verlorene oder gestohlene Karten sperren zu lassen. Oder wenn man selbst bei der Hotline anruft und sagt, dass man das sperren möchte. Dazu ist auch das Sperrkennwort, welches man beim PIN-Brief bekommen hat.

 

Fazit: Beim Amt darauf hinweisen, dass die Sperrliste ONLINE geprüft werden muss, ob der Ausweis dort eingetragen wurde. Es ist NICHT die Sperrung der Online-Ausweisfunktion!

 

Ja schön das man einem Amt was zur Aufgabe hat sich um die Angelegenheiten des Personalausweises zu kümmern, darauf extra noch hinweisen muss. -.-
das BSI hat mir übrigens dasselbe geschrieben, aber mein Personalausweisamt kann ich davon nicht überzeugen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die OnlineAusweisfunktion der Karte funktioniert immer noch nicht..
nun aber mit dem Fehlercode Card_ValidityVerificicationFailed

oder wurden in der neuen Version einfach nur die Beschreibungen der Fehlercodes geändert?


Den einzigen Support den ich von meinem Personalausweisamt dafür bekommen habe war, ich soll die PIN zurücksetzen(gegen Gebühr versteht sich), das Problem löst sich dadurch aber kein bisschen und das einzige was mir der AusweisApp Support sagt ich soll mich an mein Personalausweisamt wenden.. Also das alles bringt gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.