Jump to content

Neuer PA wird nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute meinen neuen PA abgeholt. AusweissApp2 installiert, Neue Firmenware für den cyberJack Komfort installiert. Ausweis wird nicht erkannt! Und ja, RF-Feld ist an! Blaue Lampe rechts oben im Gerät blinkt, wenn der Ausweis angelegt oder im hinteren Schacht liegt.

Woran kann es noch liegen? Möchte die Transport-Pin ändern.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Praetorius,

 

danke für die kurze und präzise Schilderung ihres Problems. Wir sind an der Klärung dieses Phänomens gemeinsam mit der Bundesdruckerei dran.

Wir bitten jedoch um etwas Geduld für die Fehleranalyse.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

REINER SCT Admin-03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hlalo,

 

ja scheint wohl so zu sein. Mein PA erste Generation, funktioniert mit der aktuellen Software ohne Probleme. Es ist echt traurig das 'rainer-scr' ihre Kunden hier so im Regen stehen lässt. Letzlich haben sie mit der Antwort am 17.07.2017 fast zugegeben, das es wohl Probleme mit den neuen Ausweisen gibt. Langsam wird es echt Zeit, hier mal Klarheit reinzubringen. Ansonsten kann man das Forum doch besser schließen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue jetzt auch schon gespannt seit ein paar Wochen, ob es Neuigkeiten gibt. Auch bei mir meldet die Ausweis2App, ich möge bitte einen Ausweis auflegen. Es hat gleich nach Erhalt für ein paar Tage funktioniert und ich habe ein paar Zugänge zu Behördenseiten erstellen können, die den nPA voraussetzen. Seitdem bin ich wieder auf den Papierweg angewiesen.

 

Es wäre schön, wenn es mal eine Rückmeldung gibt - noch besser: eine Lösung für dieses scheinbar häufiger auftretende Problem.

 

MFG

 

JB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Hallo zusammen,

das Erkennungs-Problem des neuen nPA wurde schon im August 2017 gefixt und über unseren Support verteilt. Falls Sie sich nicht an unseren Support gewandt hatten, bzw. nicht die Info erhielten, hier die Lösung, wie Ihr Problem mit der Nichterkennung Ihres neuen Personalausweises gelöst werden kann:

Bitte gehen Sie unter dem Betriebssystem Windows wie folgt vor:

  1. Falls Sie keine Admin-Rechte auf Ihrem PC haben, starten Sie Ihren cyberJack Gerätemanager bitte mit Admin-Rechten (Rechte Maustaste auf Programme / REINER SCT cyberJack /cyberJack Gerätemanager als Administrator ausführen)
  2. Klicken Sie im cyberJack Gerätemanager auf den Reiter „Aktualisierung“, dann unten links „Prüfe auf neuen Versionen“ und aktualisieren Sie den cyberJack Gerätemanager bzw. cyberJack Base Components auf Version 7.4.7 oder höher
  3. Aktualisieren Sie die Firmware in Ihrem cyberJack RFID komfort auf die neueste Version.Wie das geht wird hier exemplarisch beschrieben:
    http://www.reiner-sct.com/leserupdate.html
  4. Laden Sie sich diese ZIP-Datei herunter http://support.reiner-sct.de/downloads/reg-files/reg_dateien_nPA-fix.zip und öffnen Sie diese. Klicken Sie die für Ihr Betriebssystem (32 oder 64 Bit) passende .reg-Datei doppelt und bestätigen Sie die Ausführung.
  5. Stecken Sie Ihren cyberJack RFID komfort Chipkartenleser vom PC ab
  6. Starten Sie Ihren Rechner unbedingt neu, auch wenn Sie ihn zuvor für das Update des Gerätemanagers schon neu gestartet haben
  7. Stecken Sie Ihren cyberJack RFID komfort Chipkartenleser wieder am PC ein
  8. Testen Sie nun die korrekte Erkennung Ihres neuen Personalausweises mittels der AusweisApp
  9. Bitte posten Sie uns eine kurze Antwort, ob die Lösung erfolgreich war oder nicht. Vielen Dank!

 

Viele Grüße

REINER SCT Admin-03

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung von meiner Seite zum obigen Problem. Nach intensivem Mailverkehr mit dem dann wirklich engagierten Support, wurde das Gerät nach vielen Versuchen (Firmwareupdate, Treiberupdate, Einstellungen, etc.) schlussendlich getauscht. Nach dem Tausch hat es sofort problemlos funktioniert und es läuft bis heute ohne Schwierigkeiten. In meinem Fall lag dem Problem also ein Hardwarefehler zugrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JamesBoldt:

Kurze Rückmeldung von meiner Seite zum obigen Problem. Nach intensivem Mailverkehr mit dem dann wirklich engagierten Support, wurde das Gerät nach vielen Versuchen (Firmwareupdate, Treiberupdate, Einstellungen, etc.) schlussendlich getauscht. Nach dem Tausch hat es sofort problemlos funktioniert und es läuft bis heute ohne Schwierigkeiten. In meinem Fall lag dem Problem also ein Hardwarefehler zugrunde.

Danke für die Info, dass Ihr Problem nun gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 1 month later...
Am 17.7.2017 um 16:40 schrieb REINER SCT Admin-03:

Hallo Herr Praetorius,

 

danke für die kurze und präzise Schilderung ihres Problems. Wir sind an der Klärung dieses Phänomens gemeinsam mit der Bundesdruckerei dran.

Wir bitten jedoch um etwas Geduld für die Fehleranalyse.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

REINER SCT Admin-03

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Admin-03,

Ihre Nachricht Herrn Praetorius ist nun schon eine Weile her, wir haben März 2019, und ich habe mit dem neu installierten Gerät "Comfort" das selbe Problem. Der Support von Governikus - Ausweis App2 - weiß sich auch keinen Rat mehr. Ich habe extra des Ausweises wegen das neue Kartenlesegerät angeschafft. Sehr ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Trotz der Durchführung der o.a. Hinweise funktioniert mein Reiner SCT Komfort mit dem Personalausweis nicht. Er erkennt nicht, dass der Ausweis im unteren Schacht eingelegt ist. Ich bitte um zeitnahe Hilfestellung, da ich die online-Ausweisfunktionen nutzen möchte. In grauer Vergangenheit hat es funktioniert (2016).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gibt es eine Möglichkeit, die RFID Funktion des Komfort Lesers manuell zu testen?

Mein NPA wird nicht mehr erkannt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es an meinem NPA, oder dem Lesegerät liegt.

Ich habe noch vorletzten Monat meine Daten bei Datev abgerufen.

Auch ein Update auf die aktuellen Base Components 7.8.1 und Firmware 2.0.26 brachte keine Abhilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einfach ein NFC-Tag nehmen. Das legst Du auf das Display, dann sollte auch die blaue LED leuchten. Du kannst dann mit einem geeigneten Programm auf das NFC-Tag zugreifen. Wenn Du einen Konzern- oder Betriebsausweis mit RFID/NFC-Funktion oder ein anderes NFC/RFID-Token hast kannst Du auch diesen zum Testen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, auch bei mir wird der PA nicht erkannt.

Gerätetreiber, Firmware sowie AusweisApp2 sind auf dem aktuellsten Stand.

Dennoch tut sich hier nix ... wobei die angesprochene blaue LED auch nicht leuchtet ...

RFID ist ebenfalls im Menü eingeschaltet.

In der Bankingsoftware Chipkarten werden tadellos gelesen etc.

Nur der PA möchte nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.