Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

cyberJack® RFID komfort VS FON


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir am Freitag den cyberJack® RFID komfort FON bestellt, da ich eine Sehbehinderung habe.

ich bin automatisch davon ausgegangen, das der FON alle Funktionen des cyberJack® RFID komfort „erbt“.

 

Nun bin ich aber beim studieren der Datenblätter eines besseren belehrt worden.

 

Folgende Unterschiede abgesehen vom Fühlpunkt und 2-Ton-Audio sind mir aufgefallen:

 

eSign-Funktion mit Personalausweis wird nicht unterstützt.

Terminalauthentisierung mit EAL4+ Modul (für Personalausweis QES) wird nicht unterstützt.

GeldKarte laden / bezahlen / Zusatzanwendungen (mittels Secoder-Funktion) wird nicht unterstützt.

Sicherheitsklasse 3 anstelle von 4.

 

Habe ich das richtig interpretiert?

Wenn ja, warum stehen die o. g. Funktionen trotz Secoder-Funktion, bzw. QES-Unterstützung nicht zur Verfügung?

Warum unterscheidet sich die Sicherheitsklasse?

Gibt es weitere Funktionen, die die Sicherheitsklasse 4 voraussetzen werden?

 

Lohnt es sich angesichts der zusätzlichen Funktionen doch zum anderen Chip-Kartenleser zu greifen?

Es gibt ja noch keinen Anbieter zum nachladen eines Signaturzertifikats auf den Personalausweis.

 

Viele Fragen, ich bin gespannt auf die Antworten.

 

Ich finde es gut, dass Reiner-SCT ein (teilweise) barrierefreies Chipkarten-Lesegerät auf den Markt gebracht hat.

 

Beste Grüße

Falk Rismansanj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, z1tr0t3c said:

Sicherheitsklasse 3 anstelle von 4.

Sicherheitsklasse 3 reicht für Büroanwendungen. Sicherheitsklasse 4 ist für Zahlungsterminals, also für Geschäfte.

 

6 hours ago, z1tr0t3c said:

cyberJack® RFID komfort FON

Den gibt es aber noch nicht lange, den sehe ich heute zum ersten mal.

 

6 hours ago, z1tr0t3c said:

eSign-Funktion mit Personalausweis wird nicht unterstützt.

Stimmt nicht ganz. Signieren über das sign-me-Portal ist damit möglich. Nur Offline-Signierung ist nicht möglich, da die Ausgabe von passenden Zertifikaten bereits 2014 eingestellt wurde (Dafür kann Reiner-SCT nichts, da die Zertifikate von staatlicher Stelle kamen). Um auch Offline signieren zu können benötigt man daher noch andere Anwendungen und eine Signaturkarte. Z.B. signoSign/2 und zusätzlich das Kartenlese-Add-On (kann/darf ich hier nicht verlinken, da dies nur registrierte Nutzer bekommen). Der elektronische Personalausweis taugt nicht mehr viel zum Signieren/Unterschreiben, da gibt es längst besseres (Signaturkarten gibt es schon seit Anfang der Jahrtausendwende, kosten aber auch 85,- Euro für zwei Jahre). Oder man setzt gleich auf Softwarezertifikate und/oder Signaturpads (mit einem Signaturpad-Siegel, das höchste Zertifikat nach eIDAS).

 

6 hours ago, z1tr0t3c said:

Terminalauthentisierung mit EAL4+ Modul (für Personalausweis QES) wird nicht unterstützt.

Ohne Softwarezertifikat auf dem Personalausweis funktioniert die QES nicht. Und Terminalanwendungen sind ein eigenes Thema, das dürfte aber am Terminal-System liegen und nicht am Kartenlesegerät.

 

6 hours ago, z1tr0t3c said:

GeldKarte laden / bezahlen / Zusatzanwendungen (mittels Secoder-Funktion) wird nicht unterstützt.

Das liegt an den Banken. Ich kenne keine Bank die das Aufladen von Geldkarten per Browser oder Software unterstützt.

 

6 hours ago, z1tr0t3c said:

Warum unterscheidet sich die Sicherheitsklasse?

Gibt es weitere Funktionen, die die Sicherheitsklasse 4 voraussetzen werden?

Klasse 4 ist für Geschäfte. Solche Geräte besitzen mindestens einen weiteren Kartensteckplatz, in welchem das SAM (Secure Access Module) sitzt. Ein Büroanwender benötigt kein SAM. Klasse 3 ist für Büroanwendungen vollkommen ausreichend. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Chipkartenleser

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

Vielen Dank für die Antworten.

Ein paar Rückfragen hätte ich noch:

Wurden die Zertifikate zum nachladen auf dem Personalausweis direkt von der Bundesdruckerei angeboten?

Gab es eine Begründung für die Einstellung?

Was macht abgesehen von den fehlenden Zertifikaten für den Personalausweis, die Signatur-Karte für dich zur besseren Wahl?

Welchen Vorteil habe ich mit einem Signaturpad-Siegel gegenüber einer Signatur-Karte?

ich habe einfach die günstigste Karte bestellt die ich finden konnte: DGN sprintCard.

Zur GeldKarte: Ich werde mal bei der ING nachfragen ob sie das unterstützt.

Beste Grüße

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, z1tr0t3c said:

Wurden die Zertifikate zum nachladen auf dem Personalausweis direkt von der Bundesdruckerei angeboten?

Die kamen zwar von dort, aber vertrieben hat sie Reiner-SCT als exklusiver Vertrieb. Anfangs für 9,90 Euro im Jahr, später dann für 29,90 im Jahr.

 

1 hour ago, z1tr0t3c said:

Gab es eine Begründung für die Einstellung?

Vermutlich mangelnde Akzeptanz und der Preis (war halt nicht umsonst/kostenlos).

 

1 hour ago, z1tr0t3c said:

Was macht abgesehen von den fehlenden Zertifikaten für den Personalausweis, die Signatur-Karte für dich zur besseren Wahl?

Die gibt es immernoch.

 

1 hour ago, z1tr0t3c said:

Welchen Vorteil habe ich mit einem Signaturpad-Siegel gegenüber einer Signatur-Karte?

Das Signaturpad-Siegel ist das höchste Zertifikat was es gibt. An dessen Echtheit kann nicht gezweifelt werden, da es immer nur einem Signaturpad fest zugeordnet ist, und es ist in der "Eurpopäischen Zertifikatsdatenbank" eingetragen (alle Leseprogramme können darauf zugreifen wenn sie korrekt programmiert sind). Und Du kannst händisch unterschreiben. Allerdings kostet das Siegel 114,- Euro brutto für 2 Jahre, und wird nur an Firmenkunden verkauft (signotec GmbH).

 

1 hour ago, z1tr0t3c said:

ich habe einfach die günstigste Karte bestellt die ich finden konnte

Die kostet aber auch 80,- Euro für zwei Jahre, also nur 4,- Euro weniger als bei D-Trust.

 

1 hour ago, z1tr0t3c said:

Zur GeldKarte: Ich werde mal bei der ING nachfragen ob sie das unterstützt.

Möchte ich ein wenig bezweifeln. Die Geldkarte ist längst tot, sie weiss es nur noch nicht. ;) Es gibt zu wenig Akzeptanzstellen für Geldkarten. Die Geldkarte ist auch nur eine Totgeburt, genauso wie QES mit dem nPA, DE-Mail & andere gute Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich echt schade, auch mit der DE-Mail.

Dass signotec nur an Firmenkunden verkauft, wäre dann bei mir der Knackpunkt.

Die Onlineaufladung der GeldKarte wird von der ING tatsächlich leider nicht unterstützt.

Also wird dann wohl alles so passen.
Beste Grüße

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch für Privatkunden die Möglichkeit, Signaturpads zu kaufen. Ob es da auch das Siegel und/oder das Adobe-Plugin für Privatkunden gibt müsstest Du erfragen.

Evolis Signaturpad Bundel (Das wird aber auch immer teurer. Vor drei Wochen gab es das noch für 235,- Euro). Evolis ist übrigens ein umgelabeltes signotec (Da steht vorne nur ein andere Name drauf, technisch und auf dem Geräteaufkleber ist es ein signotec).

 

signoSign/2 arbeitet übrigens auch mit Kartenlesegeräten zusammen (mit dem entsprechenden Plug-In von signotec).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.