Jump to content

TOTP als Update?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nein. Das ist technisch nicht möglich, da sie nur eine Zahlentastatur haben. Für die Eingabe des Schlüssels benötigt man auch eine Buchstabentastatur. Ich möchte Buchstaben nicht über die Zahlentastatur eingeben müssen, das nervt schon bei Telefonen. Die Schlüssel sind sehr lang, teilweise über 30 Zeichen. Diese über Zahlentastatur eingeben wie bei Telefonen ist sehr mühselig, die Fehlerquote wäre sehr hoch. Eine Kamera zum scannen des QR-Codes haben Kartenlesegeräte nicht. Zudem bezweifle ich sehr stark, dass die Kartenlesegeräte dazu geeignet sind, der Prozessor dürfte zu schwach sein. Und ihnen fehlt die innere Uhr und die Möglichkeit zum Abgleich mit einem Zeitserver. Vom fehlenden Speicherplatz mal abgesehen.

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sind einige valide Punkte ;-)

Mich würde mal interessieren, gibt es überhaupt einen signifikanten Markt für dedizierte (T)OTP Geräte? Die meisten Banken benutzen eigene Verfahren  und Apps (PushTan, BestSign usw.) und die Kunden benutzen dann die entsprechenden Apps. Der große Rest hat irgendwelche TOTP Anwendungen auf dem Rechner, um sich dann bei Google,PayPal usw. einzuloggen. Würde mich schon interessieren, ob es da einen nennenswerten Markt gibt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bank nutzt TOTP als zweiten Anmeldefaktor. Die Spardabank Augsburg hatte das mal bis Dezember, der zweite Faktor war aber die EC-Karte in Verbindung mit TAN-Generator. 

 

Der Markt ist durchaus groß. Zumindest scheint es sich für Reiner-SCT zu lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.