Jump to content

Cyberjack comfort Verhalten am USB


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst, ich betreibe einen Cyberjack comfort an einem Linux Rechner, verbunden mit einem externen USB Hub.

Am Rechner hängt u.a. auch eine USB Tastatur. Beim Booten gebe ich  über diese Tastatur ein LUKS Passwort ein, um die Festplatte zu entsperren.

Mir fällt nun (bzw. seit vielen Jahren...) auf, dass wenn beim Bootvorgang der Cyberjack comfort eingesteckt ist, alle anderen USB Geräte blockiert werden. Ich kann also das LUKS Passwort nicht eingeben. Ich boote daher immer mit ausgestecktem Cyberjack und verbinde ihn nach dem Bootvorgang.

Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob der Cyberjack standard das gleiche Verhalten zeigt.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Das ist auch unabhängig des verwendeten Linux Kernels, das war schon immer so, es ist nur das erste mal, dass ich es anspreche. Kann sein, das Reiner SCT den Betrieb an einem Hub nicht empfiehlt, aber bei der Vielzahl der Geräte heute ist das noch realistisch? Es ist schon eine Seltenheit, einen Laptop mit mehr als 3 USB Ports zu finden...

Ich werde aber mal probieren, wie sich der Reader verhält, wenn er nicht an einem Hub hängt.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe nun herausgefunden, an einem nativen USB Port direkt am Rechner tritt das Phänomen *nicht* auf.

Man kann also nur raten, einen Cyberjack nie an einem externen USB Hub zu betreiben.

Interessant wäre einmal zu testen, ob diese Blockade auch unter Windows geschieht, oder ob das Linux spezifisch ist. Der verwendete externe Hub ist eigentlich ein "Qualitätsgerät" von Conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss aber nicht zwangsläufig am Kartenleser liegen. Manchmal zickt auch das Betriebssystem rum, oder der HUB-Controler (unabhängig vom Preis). Es gibt auch Tastaturen und Mäuse die an einem HUB nicht funktionieren. Mein Scanner mag auch nicht am USB-HUB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.