Jump to content

Reinert SCT erfasst meine 2FA Schlüssel nicht


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich möchte den Google Authenticator durch den Reinert Authenticator ersetzen. Ich verwende das auf verschiedenen Platformen weltweit, z.b. auf Bitcoin-Börsen. Leider wird der Code vom Gerät nicht erfasst (Ich benutze einen QR-Code Generator um den Schlüssel grafisch darzustellen). Der Test-QR-Code auf der Verpackung funktioniert, also ist die Kamera inordnung! Wie kann ich die ganzen Schlüssel für en Reinert Authenticator lesbar machen? Muss ich vielleicht noch etwas zu den Schlüsseln hinzufügen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also folgender Testcode funktioniert:

otpauth://totp/REINER SCT:only for testing?secret=testkey&issuer=REINER SCT

Meinen Code kann ich jetzt natürlich nicht öffenlich posten, aber es ist nur eine 16-Fache Ziffernfolge, etwa so ähnlich wie sowas hier;

HGDEWRTZHND3WE8T

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Code ist so falsch. Die Leerzeichen müssen durch das entsprechende HTML-Entitie ersetzt werden.

otpauth://totp/REINER%20SCT:only%20for%20testing?secret=testkey&issuer=REINER%20SCT

Das @-Zeichen muss durch %40 ersetzt werden. Die &-Zeichen dagegen dürfen nicht maskiert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe es nun herausgefunden wie man seinen 2FA-Code für den ReinertSCT lesbar machen kann. Der Testcode war so hier:

otpauth://totp/REINER SCT:only for testing?secret=testkey&issuer=REINER SCT

Ich habe einige Zeilen geändert, so kommt z.b. direkt nach "secret" am Ende der Code eingetragen. Nach dem "/" kann man die Überschrift eintragen. Ich habe das z.b. so ähnlich wie hier gemacht:

otpauth://totp/Coinbase.com:exchange?secret=HGDEWRTZHND3WE8T

(Dieser Schlüssel ist natürlich nur frei ausgedacht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der funktioniert nicht immer. Vor allem dann nicht wenn sich der Anbieter/Seitenbetreiber nicht an die Spezifikation hält (gab es schon bei einem Anbieter, der Fehler wurde aber von Reiner-SCT schnell behoben bzw. in der Firmware berücksichtigt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber hauptsache es ist generell möglich. Wenn man den Reiner-Authenticator breitflächig nutzen möchte kommt man leider nicht an diesen Schritten vorbei. Eine spezielle Software für den Reiner-Authenticator wäre optimal, wo die Keys automatisch in einen passenden QR-Code gewandelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass nur wenige Anbieter den secret anzeigen, bei mir hat das bisher nur ein einziger Anbieter gemacht (einer von sechsundzwanzig). Ohne Hilfssoftware kommt man dann nicht an den secret. So manch ein Anwender ist schon mit der "Standardprozedur" überfordert, die wollen "Aktivieren=>Funktionieren" ohne sich um Fehlerbeseitigung kümmern zu müssen. Deshalb sollte Reiner-SCT vielleicht doch mal nachbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.