Jump to content
frickelfreund

cyberJack wave >> Ausweisapp2 >> Standard/Komfortleser?

Empfohlene Beiträge

Im Personalausweisportal wird der wave als Testgerät aufgeführt, also grundsätzlich schonmal als geeignet für den Einsatz mit dem nPA:

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Online-Ausweisen/das-brauchen-Sie/Kartenlesegeraete/Kartenlesegeraete_node.html

 

Da sich Datenblatt und auch sonst alle Seiten zum Produkt sehr bedeckt halten, bitte ich um die Beantwortung meiner folgenden Fragen:

  • Lassen sich jetzt (und in der Vergangenheit) gekaufte Geräte durch nachgereichte Firmwareupdate zu BSI-zertifizierten nPA-Lesern machen, wenn irgendwann in Zukunft die angestrebte BSI-Zertifizierung erfolgt?
  • Welche Leserklasse wird es dann werden: Standard- oder Komfort-Leser?
  • Kann schon grob und unverbindlich eine Schätzung abgegeben werden, wann diese Zertifierung erfolgt (etwas genauer als "dieses Jahrhundert")?  ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frickelfreund,

 

gerne beantworten wir deine Fragen.

 

•         Lassen sich jetzt (und in der Vergangenheit) gekaufte Geräte durch nachgereichte Firmwareupdate zu BSI-zertifizierten nPA-Lesern machen, wenn irgendwann in Zukunft die angestrebte BSI-Zertifizierung erfolgt?

Eine nicht zertifizierte Hardware kann durch einen Firmware-Update nur nachträglich die Zertifizierung erlangen, wenn sichergestellt werden kann, dass der Leser zwischenzeitlich nicht manipuliert wurde bzw. eine eventuelle Manipulation zurückgesetzt wird. Dies würde ggf. eine Prüfung bzw. Rücksetzung im Hause REINER SCT erfordern.

•         Welche Leserklasse wird es dann werden: Standard- oder Komfort-Leser?

Standard-Leser mit Tastatur und Display

•         Kann schon grob und unverbindlich eine Schätzung abgegeben werden, wann diese Zertifierung erfolgt (etwas genauer als "dieses Jahrhundert")?    

Nein, dies ist abhängig von der Nachfrage durch den Markt, da eine entsprechende Zertifizierung bislang mit sehr hohen Kosten verbunden ist.
 

Viele Grüße

REINER SCT Support

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ReinerSCT Support team,

 

kann der Wave auch grundsätzlich unter MAC OS 10.12 im Zusammenhang mit der AusweisAPP genutzt werden?

Wie sieht es mit anderen Diensten aus, wie der Flensburg Abfrage?

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die URL oben ist inzwischen veraltet. Der cyberjack wave ist hier gelistet: https://www.ausweisapp.bund.de/kompatible-geraete/kartenlesegeraete/

Allerdings wird gleich einschränkend formuliert: "Achtung: per Bluetooth nur an Mobilgeräten nutzbar, stationär nur mit USB-Kabel."

Ich habe ein mobiles Macbook Pro (macOS Catalina, 10.15.1), mit welchem sich der cyberjack wave per Bluetooth nur sekundenweise verbindet. Auch per USB-Kabel hat es noch nicht geklappt. Die AusweisApp2 und der Treiber ließen sich problemlos installieren, die App2 findet aber den Kartenleser auch mit USB-Kabel nicht. Kann man bei der Installation was falsch machen oder liegt es an der Software?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...