Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

Feature Request: Gerätesynchronisation und Mehrnutzerbetrieb


Empfohlene Beiträge

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, zwei oder mehr Geräte auf den gleichen Stand zu synchronisieren. Das sollte ohne den unsicheren Umweg über QR-Code Bilddateien auf dem Rechner, also von Gerät zu Gerät passieren. Ein als Backup an einem anderen Ort gelagertes Gerät könnte so regelmäßig synchronisiert werden.

Außerdem wäre es sehr praktisch, z.B. anhand verschiedener PINs, unterschiedliche Gruppen von OTPs freizuschalten. Optimal wäre es, einen OTP für mehrere PINs freigeben zu können. Dann könnte z.B. eine Vertrauensperson mit ihrer PIN auf ausgewählte Konten zugreifen, ohne dass ich meine PIN verraten müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mirko:

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, zwei oder mehr Geräte auf den gleichen Stand zu synchronisieren. Das sollte ohne den unsicheren Umweg über QR-Code Bilddateien auf dem Rechner, also von Gerät zu Gerät passieren. Ein als Backup an einem anderen Ort gelagertes Gerät könnte so regelmäßig synchronisiert werden.

Das würde aber nur über QR-Code-Dateien gehen. Und da das direkt über das Gerät technisch bedingt nicht möglich ist, der Bildschirm ist zu klein zur Darstellung großer QR-Codes, ist/wäre eine Synchronisation nur über PC möglich, dafür fehlt dem Gerät jedoch die Schnittstelle zur Übertragung der Daten. Was die "Sicherheit der QR-Code-Dateien" betrifft, die Dateien kann man auch auf externen Datenträgern, die man ausschließlich für sicherheitsrelevante Daten nutzt, sichern, und somit nur anstöpseln wenn man sie braucht (Was eher selten vorkommen dürfte. Die Authenticatoren sind sehr langlebig, die können bis zu 20 Jahre ohne Datenverlust halten).

 

vor 23 Minuten schrieb Mirko:

Außerdem wäre es sehr praktisch, z.B. anhand verschiedener PINs, unterschiedliche Gruppen von OTPs freizuschalten. Optimal wäre es, einen OTP für mehrere PINs freigeben zu können. Dann könnte z.B. eine Vertrauensperson mit ihrer PIN auf ausgewählte Konten zugreifen, ohne dass ich meine PIN verraten müsste.

Das wäre eine feine Sache, vor allem wenn man dann z.B. in Firmen weniger Geräte hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.