Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

RDS / Citrix: Chipkartenleser funktioniert sporadisch nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Wir betreuen mehrere Endkunden, die cyberJack Secoder einsetzen. Nach einem Wechsel auf Windows 10 hat zunächst auch die Durchleitung der Chipkarten zum Terminalserver (RDS Host) prinzipiell funktioniert. Die Kunden setzen am RDS Onlinebanking und DATEV Sicherheitspaket ein, zusätzlich wird lokal ein beA-Postfach abgefragt. Manche Kunden setzen on top Citrix Virtual App zur Verbindung ein.

Das Problem: Nach einigen Stunden Betrieb am Tag funktioniert das Einlesen von Chipkarten nicht mehr. Die Online-Banking-Software bleibt hängen, der Bildschirm wird nicht grau mit dem Hinweis, am Secoder eine PIN einzugeben und der Leser selbst reagiert auch nicht. Nach kurzer Zeit quittiert die Software, dass sie nicht mit dem Kartenleser reden konnte. Im Falle von DATEV wird das Systray Symbol des Sicherheitspakets am RDS rot, was bedeutet, dass keine Smartcard gefunden wurde. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert auch der lokal installierte beA-Client nicht mehr, er erkennt eine eingesteckte Karte nicht mehr.

Die Systeme am Client sind Windows 10 2004, die RDS Hosts in einem Falle 2012 R2, im anderen 2016. Jeweils aktuellste Treiber von cyberJack und Windows. Der Treiber ist auch am RDS installiert, der "cyberJack PC/SC COM Service" ist dort deaktiviert. Da auch der lokale PC betroffen ist, befürchte ich fast, dass der lokale Treiber irgendwie problematisch ist.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen und lösen?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

na endlich mal jemand, der das Problem auch kennt!

Ich tüftele schon länger mit der Problematik. Diese besteht bei einem Kunde, seitdem ich einen Windows10 (bei Win7 OK) Client HP Prodesk mit dem CyberJack RFID Standard einsetze und in der Terminalsitzung die Bankingsoftware SFirm verwende. Auch bei einem weiteren Kunde, der Terminalserver und Datev einsetzt, aber WIndows7 Clients hat, besteht das Problem, dass sporadisch der Zugriff auf den Leser nicht funktioniert. Manchmal hat sich der Fehler nach mehreren Neustarts des Clients, oder Terminalserver gelöst, manchmal konnte ich durch Installation der neuesten reiner software und Firmware das Problem temporär beheben, aber aktuell habe ich wieder einen Fall, wo ich schon alle vorgenannten Maßnahmen getroffen habe. Ich tippe auf einen Konflikt zwischen dem DAtev Sicherheitspaket, was ja auch auf Client und Server läuft und auch Leser bedient. Das Problem kann nicht Serverseitig sein, weil teilweise auch nur ein Arbeitsplatz Probleme macht. Dann wieder ein anderer, mit natürlich anderem Leser.

Zur Zeit funktioniert es bei einem Client dieses Kunden hervorragend, bei dem anderen dauert es mehrere Minuten, bis die Kommunikation mit dem Leser stattfindet (PIN Eingabe...). In dieser Zeit hängt das Bankingprogramm scheinbar.

Der Status des Dienstes cyberJack PC/SC auf dem Server spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle .

Auch ich bitte dringend um Ideen, wie das Problem weiter diagnostiziert werden könnte, oder behoben.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.