Jump to content
CCID Bug in MAC 10.14.1 Weiterlesen... ×
Bernold

Welches Gerät bietet sich Preis- / Leistungsmäßig am besten für die Arbeit eines Rechtsanwalts an ?

Empfohlene Beiträge

Da nun jeder Anwalt und Notar von der Bundesnotarkammer angehalten wird sich ein cyberjack Kartenlesegerät anzuschaffen, stellt sich für mich nun die frage, welches Lohnt sich auch zukunftsgerichtet im vergleich zum Preis und den Anforderungen am Besten für meinen Beruf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für Anwälte eignen sich Geräte die zur Signatur mit geeigneter Signatursoftware (z.B. SecCommerce SecSigner) Signaturkarten (QES, Qualifizierte elektronische Signatur) nutzen können (um z.B. PDF-Dateien signieren zu können). Ich würde den Komfort-Leser empfehlen. Zusätzlich würde ich eine Signatursoftware wie signotec signoSign/2 in Verbindung mit einem passenden Signaturpad wie z.B. das signotec Sigma empfehlen. Da kann der Anwalt wählen ob er mit Signaturkarte oder mit Unterschrift digital signieren möchte oder muss (Nicht jeder hat eine Signaturkarte. Und für den elektronischen Personalausweis gibt es derzeit keine Zertifikate. Und ich persönlich finde eine handschriftliche Unterschrift seriöser im Geschäftsbereich, also per Signaturpad wenn schon elektronische Signaturen "erzwungen" werden).

Was den Preis betrifft muss das einen Rechtsanwalt nicht interessieren. Es handelt sich m.W. um eine Betriebsausgabe, kann also über den Abschreibungszeitraum abgeschrieben werden (je nach Preis bis zu 3 Jahre). Sollte ein Anwalt aber wissen. ;)

Dass die Bundesnotarkammer einen bestimmten Hersteller vorschreibt lasse ich jetzt mal unkommentiert.

 

Gruß, René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×