Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

G-Pabst

Members
  • Gesamte Inhalte

    413
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    17

Beiträge erstellt von G-Pabst

  1. Hallo,

     

    ich habe offensichtlich erfolgreich die Treiber für kubuntu 12.04 installiert. Ein pcsc_scan bringt untiges Ergebnis.

    Dann habe ich bis jetzt verzweifelt einen "Gerätemanager" gesucht wie das so schön im der Windowsbeschreibung gezeigt wird. Indessen fehlanzeige!

     

    fi

     

    In der Konsole folgendes Eingeben:

     

    sudo apt-get install pcscd
    

     

    Wenn der PCSC Treiber installiert ist, folgendes eingeben:

     

    sudo apt-get install libifd-cyberjack6
    

     

    
    Wenn dies fertig, den Kartenleser in eine USB-Schittstelle einstecken, danach noch folgendes Eingeben:
    
    
    

    sudo apt-get install pcsc-tools
    

     

    Zum Überprüfen ob alles in Ordnung ist, in der Konsole foolgendes eingeben ,mit eingesteckter Karte:

     

    pcsc_scan
    

     

     

    Die Ausgabe von pcsc_scan sollte so Aussehen:

     

    Card state: Card removed,

     

    Sun Nov 24 13:45:20 2013

    Reader 0: REINER SCT cyberJack RFID komfort (4072505663) 00 00

    Card state: Card inserted,

    ATR: 3B FF 13 00 00 81 31 FE 45 4F 57 4F 4B 31 30 2D 4A 32 31 38 30 32 34 31 A1

     

    ATR: 3B FF 13 00 00 81 31 FE 45 4F 57 4F 4B 31 30 2D 4A 32 31 38 30 32 34 31 A1

    + TS = 3B --> Direct Convention

    + T0 = FF, Y(1): 1111, K: 15 (historical bytes)

    TA(1) = 13 --> Fi=372, Di=4, 93 cycles/ETU

    43010 bits/s at 4 MHz, fMax for Fi = 5 MHz => 53763 bits/s

    TB(1) = 00 --> VPP is not electrically connected

    TC(1) = 00 --> Extra guard time: 0

    TD(1) = 81 --> Y(i+1) = 1000, Protocol T = 1

    -----

    TD(2) = 31 --> Y(i+1) = 0011, Protocol T = 1

    -----

    TA(3) = FE --> IFSC: 254

    TB(3) = 45 --> Block Waiting Integer: 4 - Character Waiting Integer: 5

    + Historical bytes: 4F 57 4F 4B 31 30 2D 4A 32 31 38 30 32 34 31

    Category indicator byte: 4F (proprietary format)

    + TCK = A1 (correct checksum)

     

    Possibly identified card (using /usr/share/pcsc/smartcard_list.txt):

    3B FF 13 00 00 81 31 FE 45 4F 57 4F 4B 31 30 2D 4A 32 31 38 30 32 34 31 A1

    3B FF 13 00 00 81 31 FE 45 4F 57 4F 4B 31 30 2D 4A .. .. .. .. .. .. .. ..

    OWOK (One Web, One Key) login card, http://www.reiner-sct.com/owok/

    Reiner SCT loginCard https://cardlogin.reiner-sct.com/

     

    Sun Nov 24 13:45:31 2013

    Reader 0: REINER SCT cyberJack RFID komfort (4072505663) 00 00

    Card state: Card removed,

     

  2. Die Links funktionieren nicht!

     

     

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktionieren die Links. Und auch die Apps funktionieren bei mir unter Kubuntu Linux. Habe gerade die Rentenbezugsmitteilung (Versichertenrente) damit von der Deutschen Rentenversicherung heruntergeladen.

     

    Für Mac User. Man sich jetzt die AusweisApp 1.10 für Mac OS/X vom AusweisApp Portal herunterladen.

  3. Entweder die Ausweisapp ist nicht verfügbar oder es gibt ein neues Update (1.9.0) das aber nicht mit aktuellen Zertifikaten ausgeliefert wird und deshalb nichts tut. Da fragt man sich ob da überhaupt mal jemand testet.

     

    Jetzt sind die Zertifikate als Package zum nachinstallieren verfügbar und was ist? Es gibt (natürlich?) wieder eine Fehlermeldung ""Ihr Kartenlesegerät: REINER SCT cyberJack RFID komfort 00 00 kann nicht verwendet werden, da es auf Ihrem Betriebssystem nicht von der AusweisApp unterstützt wird".

     

     

     

    Warum die Zertifikate sich bei dir unter MacOs nicht nachinstallieren lassen weis Ich auch nicht, da das nachladen der Zertifikate unter anderen Betriebsystemen (Linux) einwandfrei funktioniert, jedenfalls wenn man sich an den Hinweisen in den Readme-Dateien hält, ist zu empfehlen die REame.Datei sorgsam durchzulesen und die instalation der Zertifikate Schrjtt für Schritt wie in der Readme-Datei beschrieben durchzuführen. Wenn es dann immer noch nicht klappt kannst dich mit den BSI per EMail in verbindung setzen, Die EMailaddresse ist: ausweisapp@bsi.bund.de

     

    Glaube mir, bevor die ein Update der AusweisApp Freigeben, wird ausführlich getestet ob dieses Update sich auch auf den Zielbetriebsystem installieren läst.

  4.  

    Schick das Gerät zurück. Die QES mit dem nPA ist nur mit dem Komfort-Leser nutzbar, der Standard-Leser ist dafür nicht geeignet.

     

     

     

    Das ist nicht ganz richtig, für die QES mit den nPA braucht man den Komfortleser. Es gibt aber auch die QES mit Kontaktbrhafteten Sifnaturkarten, für diese reicht ein Standardleser oder ein normaler Klasse 3 Leser.

  5. Ich suche erfolglos das Firmware update für einen cyberJack RFID standard.

     

     

    Soweit mir bekannt ist gibt es das Firmwareupdate nur unter Windows. Unter Windows kann man im Cyberjack Gerätemanager prüfen ob die Firmware aktuell ist und ein Firmwareipdate einspielen. Unter Mac und Linux gibt es den Cyberjack Gerätemanager nicht, so viel ich weiss.

  6. Mein System:

    Win7 64Bit

    ReinerSCT RFID basic

    Ausweisapp 1.10

    Firefox 17.0.3 (inkl eCardClient Extension und eCardClient Plugin)

    IE 9.0.8112.16421 (inkl Ausweisapp 1.8.0.0)

     

    Ich habe die AA heute erst installiert, also kein Update.

     

     

     

    Woher hast du die vollkommen veraltete Version der AusweisApp? Aktuell ist die AusweisApp-Version 1.10.1. Wen du Firefox 17.0.3 esr als Browser benutzt brauchst du die AusweisApp 1.10.1. Achte darauf das alle drei AusweisApp.Plugins in Firefox aktiviert sind.

     

    Wenn du unter einen 64Bit Windows den IE als Browser benutzt musst du die 32 Bit Version des IE installieren da die AusweisApp nur mit der 32 Bit Version des IE funktioniert.

  7. SignaturApp - Entwicklung eingestellt? Seit Tagen keinen Zugriff auf die Homepage www.signaturapp.de. Auch auf der Homepage von Openlimit gibt es dazu keine Informationen mehr. Nur alte Pressemitteilungen zeigen, dass es da mal etwas gegeben hat. Antwort von Openlimit und Edis (als administratorischer Verantwortlicher von www.signaturapp.de) ist noch nicht eingegangen. Das lässt vermuten, dass die Entwicklung der SignaturApp klammheimlich eingestellt wurde. Bleibt zu hoffen dass die kommende Version der AusweisApp eine solche Signaturfunktion mitbringt. Alternativen gibt es für Privatanwender derzeit leider nicht.

     

    Also Ich habe heute eine Test PDF-Datei erstell und diese Datei mit meinen nPA signiert. Ich habe als Signatursoftware das Javaapplet SecSigner benutzt, dieses ist kostenlos. SecSigner gibt es für Windows, Linux und Mac OS/X. Ich habe SecSigner unter Windows 7 und Kubuntu 12.10 geprüft, das signieren klappt einwandfrei.

  8. Nach dem es mir lange nicht gelungen war das Signatur Zertifikat auf meinen nPA zu laden, ist es mir jetzt gelungen. Ich vermutete das der Fehler im Zusammenhang mit den alten Aktivierungslink bestand. Da der Aktivierungslink nur 30 Tage gültig ist, bekam Ich nach Ablauf der 30 Tage ein Schreiben der Bundesdruckerei mit den Inhalt, das die Bereitstellung des Zertifikats nun Abgelaufen ist mit den Hinweis, „Sollte Ich ein neues gültiges Signaturzertifikat auf meinen Ausweis laden wollen, soll ich mich an den Portalbetreiber wenden“. Das hatte ich getan, nach einigen tagen bekam Ich per Email einen neuen Aktivierungslink. Mit diesen lies sich das Signaturzertifikat einwandfrei auf den nPA laden. Nun ist das SignaturZertifikat entlich auf den nPA.

     

     

  9. ,

     

    zur Kontoabfrage haben wir das Passwort der Chipkarte in der Software hinterlegt. Verwendet wird dazu das Lesegerät cyber Jack RFID standard und als Ersatzgerät eines des selben Typs, also auch cyber Jack RFID standard, das allerdings jüngeren Datums ist.

    Bei dem älteren Gerät funktioniert die Abfrage des Kontos problemlos. Die Pin ist hinterlegt und muss nicht während der Abfrage eingegeben werden. Wird das neuere

     

     

    Ich nehme an, du hast unterschiediche Firmwareversionen in deinen Cyberjack RFID standart Lesegeräten. Aus Sicherheits-Gründen funktioniert ein hinterlegen der Karten-Pin in der Software mit der aktuellen Firmware nicht mehr.

  10. Ich habe Heute Post von der Bundesdruckerei bekommem,es war der Brief mit den Berechtigungscode. Nach den Freirubbel wolllte Ich mich drann machen das Zertifiket auf den nPA aufzubringen. Aber leidern konte ich den Code nicht einwandfrei lesen, ob die in der Bundesdruckerei Denken, das es nur Menschen gibt die gesunde Augen haben. Nun muss Ich sehen das Ich eine beleuchtete Leselupe irgentwo kaufen kann, sonst wird das nichts.

  11.  

     

    Fehlerbeschreibung: Statuscode: '605', statuscode (hex): '25d', errormessage: 'Ein unerwarteter Fehler ist im QES-Kontext bei der Kommunikation mit dem internen ZDA aufgetreten.', debugInfo: 'ReturnCode: ef041045'.

     

    Fehlercode: other Detailierter Fehlercode: E002.001.011

     

     

     

    ZDA ist die abkürzung für Zertifizierungs Dienst Anbieter. Im Fall von Sign-Me ist dies D-Trust. Wende dich an den Support von D-Trust und schildere deine schwierigkeiten mit der aufbringung des Signaturzertifikats. Sign-Me hat noch Betastatus, die offizielle einführung ist zur CeBit 2013 geplant, du bist also Jetzt noch Betatester von Sign-Me. In Betaversionen sund immer irgentwelsche Hacken dabei. In diesen Fall, das es sich nicht installlieren läst.

  12. Hallo zusammen,

     

    .

     

    Na toll, ich werde, wie so manch anderer hier, das Gefühl nicht los, dass das ganze nPA - Geschäft incl. Kartenleser ein totaler Flop wird und wir als einstmals optimistische Anwender wieder mal eine Fehlinvestition getätigt haben, Fehlinvestition in Geld, Zeit und Nerven. Schade, es sah doch so hoffnungsvoll aus.

     

    Gruß Kamelie

     

    Nachdem es den nPA schonzwei Jahre gibt, und die QES für den nPA immer noch in weiter ferne liegt, hat doch keiner mehr wirklich interresse an den zusätzlichen funktionen der nPa. Die eID funktion liegt mangels Anbieter auch praktich Flach. Ein typiches Beispiel wie die Politik ein IT-Projekt initiert hat und dann im Sande verlaufen läst. Am besten wäre wenn sie die Entwicklung der AusweisApp einstellen würde, dann würden wenigstens keine Steuergelder für dieses Projekt weiter verschwendet.

  13. Hi zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Drucker und dem Card-Reader. Ich mache immer Bilder mit meiner Kamera, stecke dann die SD-Karte in den Drucker und kann direkt anfangen zu drucken. Nun habe ich mir neue Patronen von http://www.hq-patronen.de gekauft und eingesetzt. Seit diesem Zeitpunkt wird die SD-Karte nicht mehr erkannt! Es steht immer wieder, dass ich bitte eine Karte in den Slot einlegen soll. Die Karte an sich ist 100% nicht kaputt. Vom Computer wird sie immer noch ohne Probleme erkannt. Woran liegt das ? Und wie behebe ich das Problem ? Das kann doch nichts mit den neuen Patronen zu tun haben, oder?

    Freue mich auf jede Hilfe.

     

    Grüße

    n

    Du bist hier voll off Toppic, mit SD Karten und Druckern wirst du hier keine kompetenten Antworten kriegen. Hier geht es Um Chipcards (z.b. Bankingkarten, KVK, EGK usw) und die dafür benötigten Leser von Reiner SCT. Google nach Drucker Forum. Dort wirst du Foren finden wo dein Thema Toppic ist.

  14. Please help me!!!

    foto:

    thumbnmail.png

    20120917155258.th.png

    20120917155404.th.png

     

     

    Duhast die Ausweisapp und versuchst mit ihr dich mt der Logincard anzumelden, das geht nicht. Die AusweisApp ist nur für den nPA und für den eAT zu gebrauchen. Wenn du also nicht im Besitz eines dieser Dokumente bist, kannst du die AusweisApp deinstallieren. Für die Logincard brauchst du das OWOK-Plugin.

  15. Ubuntu 12.04 wird mit der AusweisApp Version 1.9 ab September 2012 unterstützt werden.

     

    das bedeutet aber nicht das es eine neue windows-version geben wird ....

     

    Mit Sicherheit wird es auch für Windows im September die AusweisApp Version 1.9 geben. Open Limit setzt bei der Programierarbeit an der AusweisApp doch mehr Programierer für Windows ein, für Linux oder Mac OS/X doch eher ein kleines Team. Vieleicht hat die AusweisApp 1.9 schon die neue Aufrufnethode, die ohne die AusweisApp-Pluins auskommt, so das dann auch alle Internet-Browser benutzt werden Können. Dann hat man wenigstens Alternativen zum IE und Firefox.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.