Moin,
die Formulierung sagt vieles ... man hat sich aktiv "klar dagegen entschieden". Also anstelle von einfach nur den Support einstellen, aktiv handeln. ;-(
@René
Betriebswirtschaftlich und in der Praxis funktioniert dein Vorschlag schlecht. ;-)
Was willst Du den Kunden verkaufen können, wenn es seit Jahren keine neuen Treiber oder Firmware gab und diese auch nicht nötig sind?
Und wieso sich mit 10 EUR für ein Update zufrieden geben, wenn man "nach eigenem Ermessen" auch 100 EUR für ein Gerät haben kann?
Wenn andere Hersteller auf ein ausgereiftes, sicheres und langlebiges Produkt verweisen können, wird es hier lieber als veraltet und unsicher zerrissen.
Ich hab leider täglich mit /einigen/ Kontoumsätzen mehrere Banken und Konten zu tun, und kann daher noch was rein werfen:
Frag mal in AT, CH oder Türkei nach HBCI ... kennt keiner und man wird wie vom Mond kommend angesehen.
HBCI und die Markstellung einer Herstellers ist schon etwas ungewöhnliches.
Wir haben hier auch nicht nur einen Leser sondern mehrere stehen. In der Software hat jede Bank (mit Kontoverbund) ein Lesegerät zugewiesen.
Wenn ich bedenke man musste bei jedem Gerät die PIN einzeln eingeben oder sogar jeden Vorgang mehrfach bestätigen, könnte man nur noch weg laufen.
Seco2 kommt hier nicht in Frage, ebenso der Neukauf (insbesondere von Reiner) nicht.
Wird man sich also in Zukunft irgendwann die Umsätze und Aufträge per Datei mit der Bank tauschen müssen, also so wie im Ausland.
Dafür braucht man aber kein Lesegerät mehr.
btw: In anderen Foren wird über diese "Support-Umstände" auch schon gesprochen. Monopolstellung und das sich ein Treiber nach Hause meldet, wird sehr kritisch kommentiert ...