Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

SCARD_ATTR_ATR_STRING wird nicht/leer zurückgegeben


Empfohlene Beiträge

Liebes ReinerSCT Entwickler-Team!
Wir verwenden eine Linux-basierte ThinClient+Terminal Server Lösung, und haben jetzt das Problem, dass die Geräte von ReinerSCT die e-card (österreichische Krankenversicherung und "Bürgerkarte" für E-Government) nicht korrekt weiterleiten. (Geräte: cyberJack pinpad USB ID 0c4b:0300 und cyberJack RFID standard USB ID 0c4b:0500)
Ich konnte das Problem mit Linux Treiber Version pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP14 kompiliert aus dem Quellcode und pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP13-3-fc32 aus den Fedora Repositories - jeweils mit pcscd aus pcsc-lite Version 1.9.0 reproduzieren.
In meinen Versuchen konnte ich es darauf zurückführen, dass beim Auslesen des Wertes für das SmartCard Attribut SCARD_ATTR_ATR_STRING kein gültiger (bzw. ein leerer) Wert zurückgegeben wird und dadurch die Karte in der Software nicht richtig erkannt wird. Weder lokal am Linux-System noch in weiterer Folge über die RDP Verbindung zum Terminal Server. Mit dem angehängten Patch konnte ich dieses Problem "quick and dirty" beheben, dass wir zumindest mit den Geräten arbeiten können.
Ich sehe jedoch aber die dringende Verantwortung des Geräteherstellers auch einen funktionierenden Treiber zur Verfügung zu stellen, wenn schon mit Linux-Unterstützung geworben wird - nachdem augenscheinlich das Testen und Debuggen an die Kunden delegiert wird.

0001-fix-return-of-ATR.patch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.