Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

ahnungslos20

Members
  • Gesamte Inhalte

    155
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ahnungslos20

  1. von dieser Seite bekommt man Augenkrebs. Secoder :P

     

    Da steht aber auch nix, nur Secoder ist schon irgendwie toll weil wir das sagen aber warum das so toll ist wissen wir auch nicht ;)

     

    Vermutlich haben sich da die Banken und Hersteller mal zusammengesetzt und sich überlegt wie sie lästige Konkurrenz aus dem Ausland loswerden können. Und da machen sich irgendwelche Sinnloszertifizierungen immer mal gut ;)

     

    cu

  2. Beim Onlinebanking mit Chipkarte ist das alte HBCI mitlerweile ein Auslaufmodel. Heute muss man mindestens einen Reader mit Secoder zulassung haben, denn die meisten Banken bieten das alte HBCI mit Chipkarte, bei umstellung von Online-Banking mit Chipkarte, nicht mehr an. Da ein Basisleser keine Secoderzulassung bekommt, ist er für Onlinebanking nur noch Sondermüll, man kann ihn nicht mehr brauchen.

     

    Mh, ernsthaft? Naja gut das manche Banken da noch flexibler sind und den Kunden die Wahl lassen was sie da für ne Technik nutzen wollen.

     

    Hast du (oder jemand anderst) zufällig nen brauchbaren Link wo das mit dem Secoder mal richtig erklärt wird? Weil im Moment habe ich den Eindruck das ist nur nen Werbe-Blah-Blah um überteuerte Technik loszuwerden. Weil was daran besser sein soll als bei den normalen Sicherheitsklasse 3 Kartenlesern kapiere ich nicht.

     

    cu

  3. Zum Experimentieren ist so ein Reader der Basisklasse ja brauchbar, für Onlinebanking würde ich sawas nicht brauchen, das wär mir zu unsicher.

     

    Ach, solange man seinen Rechner um Griff hat ist das kein Problem.

     

    Und wer sehnsüchtig auf den super hyper Leser wartet (weil das komplett unsichere PIN+TAN nicht mehr geht) und seit zwei Monaten kein Banking machen kann, der kann auch erstmal das wesentlich sichere (im Vergleich zu PIN+TAN) HBCI mit dem Billigleser machen. Das wollt eich eigentlich damit sagen.

     

    Jedenfalls gibts es keinen Grund hier so verzweifelt auf den komfort zu warten.

     

    ja auf ebay würde ich da auch vertrauen XD "fast neu sogar mit angepasster Firmware ... "!

     

    Welchen Sinn sollte es haben bei einem Kartenleser dieser Sicherheitsklasse die Firmware zu manipulieren? Das wäre nur sinnig bei Geräten mit eigener Tastatur und/oder Display. Wobei bei diesen dann auch die Hardware manipuliert werden müsste (d.h. alte Innereien raus und selbstgebaute rein).

     

    Ganz Allgemein wäre manipulierte Firmware auch nur ein Problem bei einem gezielten Angriff. Geräte mit manipulierter Software einfach so zu streuen würde keinen Nutzen für den Angreifer bringen (weil dazu passend ja noch der Trojaner auf den PC muss).

     

    Aber wer Trojaner für gezielte Angriffe auf dem PC hat, der hat eh verloren.

     

     

    Ein up-to-Date Windows wo der Admin Account nur für Administrative Sachen genutzt wird und ein extra Nutzer Account für Homebanking sollte da sehr sicher sein (sogar selbst wenn man auf Firewall+Vierenscanner verzichtet).

     

    cu

  4. Was die "Sicherheit" des Firmware-Upgrade-Prozesses beim Leser angeht, mache ich mir keine Sorgen.

     

    ReinerSCT ist schon länger im Geschäft,

     

    LOL, meine erste Erfahrung mit ReinerSCR Kartenlesern war das mir der Support schrieb ich solle einigen Systemdateien im Windows Verzeichnis Schreibrechte für alle gewähren (d.h. ne extreme Sicherheitslücke schaffen) damit das Ding unter XP (da war XP schon einige Jahre am Markt und der Leser war als XP tauglich beworben) läuft ;) Und wenn ich mir die absolute grottige Software zum RFID basis so anschauen... Nix da mit Vertrauen auf die Kompetenz von großen Firmen.

     

    cu

  5. Ich habe Starmoney 8.0 und den Reiner SCT RFID Standard und möchte meine Gesundheitskarte/ Krankenversicherungskarte einlesen.

    Erhalte aber immer den Hinweis Karte kann nicht gelesen werden.

     

    Was machen?

     

    Starmonny ist ein Homebankingprogamm, was soll das mit deiner Krankenversicherungskarte anfangen?

     

    cu

  6. Moin und Danke, dann frage ich mich...wofür brauch ich den Cosmos Leser dann eigentlich ?

     

    Für RFID (also Kontaktlos, d.h. mit Funk) SmartCards (also nicht die RFID Etiketten wie man sie aus dem Kaufhaus kennt), z.B. die LoginCard oder der neue Perso (mit den Basisfunktionen, für die Erweiterten wie Signatur braucht man speziell zertifizierte Lesegeräte einer höheren Sicherheitsklasse).

     

    Dann kann der nichts was der "alte" SCT nicht auch kann ?

     

    Der alte SCT kann keine kontaklosen SmartCards. Der kann nur die mit den goldenen Kontaktflächen (also Handy-SIM-Karten, Bankkarten, Telefonkarten, Krankenkassenkarten usw.).

     

    kann man beide Geräte gleichzeitig betreiben, oder bringen die sich durcheinander.... ?

     

    Mann kann mittels PCSC Schnittstelle beliebig viele Kartenleser (egal ob kontaktlos oder kontaktbehaftet) gleichzeitig betreiben.

     

    Ne andere Frage ist ob die verwendete Software (weil Kartenleser alleine macht nix, du braucht immer ne extra Software (also z.B. die Homebankingsoftware (für die Bankkarte) oder die Ausweisapp (für den neuen Perso)) passend zu der Karte die gerade drinsteckt) damit klarkommt. Eigentlich sollte das jede, aber es gibt viel Schund.

     

    das er nicht so zukunftssicher ist, wie mir seinerzeit suggeriert wurde.....

     

    Vergiss Zukunfssicherheit bei PC Hardware, erstmal garantiert die niemand des es für die nächste Windows Version noch Treiber für alle deine Geräte gibt. Und zweites wird es immer Techniken geben die neue spezielle Hardware verlangt.

    Und wenn für eine neue Technik (z.B. die Signatur mit dem neuen Personalausweis) eine neue Art zertifizierte Hardware verlangt wird dann musst du halt neu kaufen.

     

    cu

  7. Hi,

     

    Kannst du mir sagen welche Mann braucht? Habe bis jetzt nix gefunden.

    Danke für die Antwort.

     

    Gruß

    Peter

     

    Ich kenne BitLocker jetzt nicht persönlich. Aber wenn Windows hierfür SmartCards unterstützt dann sind es vermutlich die ganz normalen SmartCards die Windows auch zur Benutzeranmeldung nutzt. Auf der Microsoftseite steht was dazu.

     

    cu

  8. Daher nochmal von mir die Frage: wo bekomme ich den her?

     

    Vermutlich nur indem ihn jemand mit Windows 7 64Bit von seinen Rechner runterkopiert. Es gibt Software die installierte Treiber aus dem System sichert und in Installationspakete verpackt.

     

    Aber funktioniert son Win7 überhaupt noch ohne Internetzugang? Und was willst du an nem Rechner ohne Internetzugang mit nem Kartenleser? So rein praktisch macht der da doch keinen Sinn.

     

    cu

  9. Das echte Adminkonto wird nur nicht mehr angezeigt sondern nur noch der Benutzeradmin , kann man sich aber jeder Zeit hervor holen.

     

     

    Kommandozeilenfenster als Administrator starten.

    Erreicht man mit::

     

    ausführen cmd dann Strg + shift drücken und enter. Dann:

     

    net user Administrator /active - eingeben.

     

    Das meinte ich auch so ungefähr. Und die wenigsten User werden DAS tun, die werden das Setup einfach im Admin Modus des normalen Useraccounts starten. Und evtl. ist das die Umgebung (andere Profilordner, andere Dateirechte) etwas anders als im Richtigen Admin Account? Und wenn da das Setupprogramm nicht sauber programmiert ist (so wies bei der Ausweis App offensichtlich der Fall ist) kann da mal schnell was durcheinanderkommen.

     

     

     

    Ich verstehe sowieso nicht was das ganze Gemurkse soll. Ein richtiger Admin Account für die Systempflege und Useraccounts zum arbeiten. Und alles wäre gut. Aber die die Softwarehersteller meist keinen Plan haben (viele Programme laufen halt nicht im Useraccount, nur deswegen sind die meistne immer im Admin Account) versucht Microsoft darumherumzumurksen (Virtual Store und ähnliches).

     

    Gut das ich noch bei XP bin, Vista und Win7 ist das mittlerweile komplett vermurkst, da blickt doch niemand mehr durch. Virtual Store, Virtuelle Verzeichnisse, halbgare Benutzerrechtkonzepte, und das alles nur weil die Softwarehersteller zu blöd sind ihre Programme korrekt zu schreiben.

     

    Ich meine, was bringt der Useraccount wenn Programme doch alles machen dürfen was sie wollen? Der normale User klickt doch eh reflexartig auf "erlauben" wenn die "Programm XY braucht Adminrechte" Frage auftaucht, da bringt der Useraccount auch nix, da können die gleich im Adminaccount bleiben.

     

    cu

  10. Das wäre eine nette Idee; ich starte die eh per Hand, da die auf einem Phenom Quad mit 8GB RAM schon ziemlich ewiglich braucht, um aus dem Knick zu kommen :huh: Is dat in Basic programmiert oder wat? :rolleyes:

     

    Ich tippe so ganz spontan auf NET. Das ist immer etwas träger aber leider sehr beliebt um mal schnell irgendwas zusammenzupfushen.

    Ferner ist das auch weit genug vom System weg, das erspart den Entwicklern sich mit den Windows Internern zu befassen. Dardurch entstehen dann oft auch die div. Merkwürdigkeiten (z.B. das ein Update nicht funktioniert weil die Entwickler nichts über Dateisystemrechte wissen ;) ).

     

    Man kann auch DAS ( http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html ) nutzen um beim anstecken/abziehen von USB Geräten Programme zu starten/zu stoppen. Und zumindest bei XP ist dieser Dienst für USB Laufwerke eh zwingend notwendig (weil sonst ist Chaos im Arbeitsplatz ;) ).

     

    cu

  11. 1. der Ausweis selber muss komplett eingerastet sein, einfach auflegen führt zu Fehlfunktionen.

     

    2. fürs Lesegerät bringt Windows selber die Treiber mit (und anscheinend funktioniert das Lesegerät ja bei dir prinzipiell). Wenn dann noch was fehlt ist das wegen Fehlfunktionen in Windows 7, denn anscheinend will Win7 für die aufgelegten SmartCards auch Treiber installieren, aber diese gibts natürlich nicht.

     

    cu

  12. ... wat'n Glunz :blink:

     

    ... mal wieder ein unausgegorenes Stück HighTech,

     

    So wie ich das verstehe ist das nen Problem von Win 7. Weil wenn das für JEDE eingelegte SmartCard (gibt ja nicht nur nen Perso, gibt auch KV Karten, Geldkarten, HBCI Karten, Pay-TV SmartCards usw.) mit irgendwelchen Meldungen nervt dann ist der Fehler hier zu suchen.

     

     

    Was sinnig wäre, wäre wenn man einstellen könnte das für bestimmte SmartCard Typen bestimmte Programme starten, dann müsste z.B. die Ausweis App nicht ständig laufen (und somit ständig Ressourcen verbrauchen nur weil sie alle 3 Monate mal gebraucht wird) sondern würde automatisch gestartet wenn man den Perso auflegt.

     

    cu

  13. Mir kommt es langsam so vor, als ob das Ganze irgendwo auf dem "Hinterhof" gestrickt wird und nicht von professionellen Programmentwicklern.

     

    Vermutlich hat die Firma den Auftrag bekommen, die den ahnungslosen Entscheidern die buntesten Power Point Folien präsentiert hat.

    Die Chefs dieser Firma kassieren dann die Kohle und Entwickelt wird dann für billig in Asien und der Rest hier in DE von Studenten und Billiglöhnern.

     

    Naja, Hauptsache erstmal genug Steuergelder verbrannt. Und damit zumindest einen Arbeitsplatz gesichert ;)

     

     

    Absolut unverständlich wie bei so einem Budget so ein Schund bei rauskommen kann.

     

    cu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.