Ich hatte das gleiche Problem und erhielt auf meine Anfrage beim Support folgende Anleitung:
Bitte führen Sie ein Firmwareupdate Ihres Chipkartenlesers durch. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Öffnen Sie den cyberJack Gerätemanager als Administrator (Rechtsklick --> als Administrator ausführen)
Klicken Sie auf den Reiter "Aktualisierung"
Klicken Sie auf "Prüfe auf neue Versionen"
Wählen Sie das Firmwareupdate aus und klicken auf "weiter"
Schritt 1 - Bestätigung der Aktualisierung --> auf "weiter klicken"
Schritt 2 - Entfernen der Chipkarte --> auf "weiter" klicken
Schritt 3 - Aktualisierung der Software --> Auf Ihrem Chipkartenleser die "OK" Taste drücken
Schritt 4 - Aktualisierung beendet --> "Fertig stellen" anklicken
Schritt 5 - Aktualisierung --> "Fertig stellen" anklicken
Bitte prüfen Sie in der Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Energiesparplaneinstellungen ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> USB-Einstellungen (Einstellung für selektives USB-Energiesparen. Stellen Sie dies auf "deaktiviert".
Wenn das nichts bringt, stellen Sie die Energieoptionen testweise auf "Höchstleistung".
Hat auf Anhieb funktioniert.
Viel Erfolg