Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

klayman

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von klayman

  1. Answer to self: Mit einem Komfortlesegerät, einem sign-me Zertifikat von D-Trust und der kostenlos erhältlichen Software SecSigner können mit dem nPA PDF-Dokumente unterzeichnet werden. Die Überprüfung der Signatur ist allerdings nur mit dem SecSigner "Plugin" möglich, der Handler von Acrobat selbst funktioniert nicht (wahrscheinlich aufgrund nicht unterstützter kryptografischer Verfahren). Daran ändert auch der Import des Wurzelzertifikats der Bundesnetzagentur nichts (dieses zu finden ist schon eine Wissenschaft für sich!!).

     

    Alles in Allem eine ziemlich ernüchternde Erfahrung. Es funktioniert zwar alles irgendwie, aber für den unbedarften Endanwender/Bürger ist das noch lange nix. Selbst als IT-Freak muss man sich in vieles einlesen, Abkürzungen googeln, Firmwares updaten. So wird das sicher nix mit der elektronischen Verwaltung :-P

     

    Mein Wunsch nach einer QES kommt eigentlich daher, dass ich unsere privaten Papierunterlagen in einem DMS verwalten und die Originale (bis auf wenige gesetzlich vorgeschriebenen Ausnahmen) entsorgen möchte. Eine QES (bzw. die unterzeichnende Person) soll in diesem Zusammenhang die Übereinstimmung der Kopie mit dem Original zertifizieren. Hier stellen sich aber noch zwei Fragen: Kann man das für sich selbst zertifizieren, oder muss es eine dritte Person sein? Muss der Unterschrift noch ein Zeitstempel hinzugefügt werden? Schwierig, schwierig... ;-)

     

    Also, die technischen Mögilchkeiten sind vorhanden, deren Anwendung aber alles andere als trivial.

     

    Viele Grüße,

    Klayman

     

    P.S.: eMail geht mal garnet!! Das einzige was geht, ist ein signiertes PDF anzuhängen, was aber wieder nur überprüft werden kann, wenn eine spezielle Software wie SecSigner installiert ist.

  2. Entspricht denn die Schnittstelle zwischen Anwendungsprogramm (z.B. Adobe oder was auch immer) und Lesegerät mit Ausweis einem gewissen Standard, oder ist das ein deutscher Eigenweg? Herkömmliche Signaturkarten mit einer QES funktionieren ja, vorausgesetzt das Anwendungsprogramm kann etwas mit dem Algorithmus anfangen. Muss eine Anwendung auch für die Signaturfunktion vom BSI zertifiziert werden? Hat das mal jemand mit der aktuellen Version von Acrobat Professional versucht?

     

    Viele Grüße,

    Klayman

  3. Ich seh' schon, eine Totgeburt!! Mag sein, dass das so gedacht war, aber es ist meilenweit an den Bedürfnissen der Realität vorbei. Einerseits wird z.B. für ersetzendes scannen explizit eine qualifizierte elektronische Signatur und PDF/A gefordert, der nPA könnte das theoretisch, aber dann wird muss jede Software zum signieren (und wahrscheinlich auch jede Version) vom BSI zertifiziert werden? Und das heute wichtigste Medium von allen - die eMail - wird nicht unterstützt!! *aarrrgghh*

     

    Ok, was ist die Alternative, eine zusätzliche Signaturkarte? Kann jemand ein Produkt empfehlen welches o.g. Anforderungen erfüllt und vor allem auch als QES gilt?

     

    Viele Grüße & Danke für die Antwort,

    Klayman

  4. Hallo zusammen,

     

    ich versuche gerade durch die Wirren der QES in Verbindung mit eMails und PDF-Dateien durchzusteigen, werde aber nicht wirklich schlau. Was möchte ich?

    • Signieren und Verschlüsseln von eMails, vorzusweise direkt aus Microsoft Outlook heraus
    • Signieren und Verschlüsseln von beliebigen Dateien
    • Signieren von PDF/A-Dokumenten, i.e. mit eingebetteter Signatur, also ohne die sonst übliche Zusatzdatei, vorzugsweise direkt mit Adobe Acrobat.

    Die dritte Anforderung ist eigentlich die wichtigste um ersetzendes Scannen wichtiger Unterlagen durchführen zu können. Tja, viel weiter als die Erkenntnis, dass der nPA eine QES zwar grundsätzlich untertstützt und der eine oder andere Nutzer es geschafft hat eine QES darauf zu speichern, bin ich nicht...

    Können die o.g. Punkte denn schon umgesetzt werden? Ist die QES mit dem nPA kompatibel zu Industriestandards, oder hat Väterchen Staat da mal wieder eine Eigenbrödlerlösung wie DeMail auf den Weg gebracht? Was benötige ich neben dem nPA und einem Lesegerät noch?

     

    Danke & Viele Grüße,

    Klayman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.