Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

mbala

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von mbala

  1. Aus Kundensicht ist es egal, wer "allein" Schuld ist. Ist leider kein Nischenprodukt, sondern für alle Anwälte Realität. Wer hat denn Bock, so einen Ziegel mitzunehmen: CHERRY SmartTerminal ST-2000 (cherry-world.com) 

    Die beste Hardware dieser Welt ist nichts anderes als ein teurer Briefbeschwerer, wenn der Hersteller nicht dafür sorgt, dass mit den gängigen Betriebssystemen udn den Use Cases alle Funktionen ausgereizt werden. Kundenzufriedenheit fördert Akzeptanz... aber gut, vllt. weiß ich auch nix.

  2. Ich denke es ist ganz klar, welche Assoziation hiermit geweckt werden soll... Man kokettiert schon sehr offen mit Bluetooth, was dann aber kaum Anwendungsszenarien hat, wie es scheint. Allein schon die Amazon-Bewertungen (die ich vor Kauf hätte lesen sollen - für mich war das einfach sonnenklar), die von gefrusteten Käufern übersät sind, sprechen Bände... Niemand erwartet für ein mobiles Gerät in der heutigen, dass man noch mit Kabeln rumhantiert.

     

  3. vor einer Stunde schrieb René:

    Weil Microsoft das nicht integriert hat. Das ist ein Problem des Betriebssystems. Microsoft sieht m.W. eben nur eine dauerhafte Verbindung vor. Es gibt für Windows auch keine Programme die eine Laufzeitverbindung unterstützen. Den Wave kann man schon in Windows koppeln, nur sieht Windows es nicht vor, dass sich Software nur zur Laufzeit mit einem Bluetooth-Gerät verbindet. In Windows wird die Verbindung zu Geräten vom Betriebssystem verwaltet. Da müsste auch Microsoft eine Schnittstelle für die Laufzeitabhängige Bluetooth-Verbindung einbauen. Schon aus Sicherheitsgründen soll eine Verbindung von Betriebssystem zu Bluetooth-Smartcardlesern nicht dauerhaft sein (das verhindert unter anderem, dass sich der MitM dazwischensetzen kann). Das ist auch ein Grund, weshalb die BT-Verbindung zum wave unter Android und iOS nie dauerhaft ist, sondern auch nur zur Laufzeit der App. Aber unter Android nützt der wave auch nichts mehr, da es keine App gibt die den unterstützt. Der wave hat nur einen Vorteil bei Notebooks und Tablets mit Windows oder Mac-OS, aufgrund seiner geringen Größe. Zumal viele Chipkarten heutzutage eher NFC nutzen, das macht sich an mobilen Geräten mit NFC-Schnittstelle (NFC mit extended length empfohlen, beim elektronischen Personalausweiß ist extended length zwingend erforderlich) besser.

     

    Fazit:

    Unter Windows benötigt man Programme, die den wave auch per Bluetooth ansprechen können. Gibt es aber m.W. bis heute nicht. Die USB-Schnittstelle ist seit vielen Jahren standardisiert, dank der in Windows integrierten Standardtreiber, da ist es für Programmierer leichter diese zu nutzen. Für Bluetooth-Kartenleser macht sich Microsoft nicht die Mühe einen Standardtreiber zu schreiben.

     

    BTW:

    Sumup z.B. gibt es für Windows auch nicht per Bluetooth. Da muss man WLAN bemühen.

    Ok, verstanden. Ich halte dann den Werbeslogan "Der ultraflache cyberJack® wave mit Bluetooth 2.1 und 4.0 LE ist der ideale Chipkartenleser für alle Notebooks, Smartphones und Tablets." für eine irreführende Kundentäuschung....

    Ich verstehe ja, dass Windows/Microsoft einen Implementierungsaufwand scheit. Aber macht unser doller Hersteller namens Reiner SCT? Wieso können die nicht eine App/einen Treiber bauen, die den Wave auch per Bluetooth ansprechen kann?

    Verstehe ich es richtig, dass ich bspw. also nie mit kabellosen Geräten nutzen können werde... Selbst mit einem Produkt, dass Bluetooth bewirbt?! Bin maßlos enttäuscht.... 

  4. Moment einmal - man verkauft/bewirbt ein Gerät, dass es Bluetooh-fähig sein soll & dann geht es nur per Android/iOS?!?

    Wieso kann man das Ding nicht einfach per Bluetooth auch an Windows koppeln - was spricht (außer Implementierungsaufwand) dagegen?! Das ist schon das Top-Produkt und man erwartet davon auch, dass es sich vernünftig verbinden lässt. Es doch gerade als Mobilversion ausgestattet... Was sollen da also noch Kabeln?!

    Hätte ich das gewusst, hätte ich dieses Ding nie gekauft. Werde meinen Kollegen in der Anwaltschaft (die sich schon gefreut hatten) dann eher davon abraten, hierfür Geld zu verbrennen...

  5. Moment einmal - man verkauft/bewirbt ein Gerät, dass es Bluetooh-fähig sein soll & dann geht es nur per Android/iOS?!?

    Wieso kann man das Ding nicht einfach per Bluetooth auch an Windows koppeln - was spricht (außer Implementierungsaufwand) dagegen?! Das ist schon das Top-Produkt und man erwartet davon auch, dass es sich vernünftig verbinden lässt. Es doch gerade als Mobilversion ausgestattet... Was sollen da also noch Kabeln?!

    Hätte ich das gewusst, hätte ich dieses Ding nie gekauft. Werde meinen Kollegen in der Anwaltschaft (die sich schon gefreut hatten) dann eher davon abraten, hierfür Geld zu verbrennen...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.