Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

Lando

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Lando

  1. Moin,

     

    gebrauchsfähig ist relativ. Ich habe angefangen mich mit Chipkarten zu beschäftigen, als damals die kleinen Towitoko-Leser mit serieller Schnittstelle (jawoll, gute alte RS232-Schnitttstelle, allerdings ohne Tastur und Display) aktuell waren. Mit der Basisinstallation des Geräts und der Software ChipcardMaster konnte ich mit sehr vielen Karten experimentieren. So war es nie ein Problem z.B. auch primitive Memory Cards mit und ohne Schlüssel zu beschreiben/lesen. Auch eine altväterliche Krankenversichertenkarte konnte ich so auf ihren Inhalt hin prüfen. GSM-Karten, kein Problem, andere Prozessorkarten, prima. Geldkartenanwendungen im Internet - ja, warum denn nicht?

     

    Ich habe mir vorgestellt, daß das Topmodell von ReinerSCT diese Funktionalität mindestens auch mitbringt, aber weit gefehlt. HBCI funktioniert, oh ja, auch eine WebSign-Karte wird erkannt und sogar die PIN über den Leser selbst abgefragt, woran übrigens der Kobil TriBank leider gescheitert ist. Aber daß ich eine simple Memory Card mit dem RFID komfort und dem dazugehörigen Treibersatz nicht auslesen kann - enttäuschend. Geldkarte aufladen - mangels SECODER Firmware leider nicht möglich. Wie lange möchte ReinerSCT die Zualssung im Schulterschluß mit dem ZKA denn noch vorbereiten? Der verschämte Hinweis auf "in Vorbereitung" auf den Werbeseiten sollte vielleicht langsam gestrichen werden und das Wörtchen "SECODER" unter "PC-Schnittstellen" ersatzlos gestrichen werden. Das wäre zumindest ehrlich.

     

    Insgesamt ein Gerät mit Verbesserungspotential, allerdings auch einer ungewissen Zukunft. Wie ich den Foren entnehmen kann ziehen sich die einschlägigen Themen schon "seit Ewigkeiten" hin. Das hätte ich bei dem Premiumprodukt von ReinerSCT, nebenbei bemerkt eine deutsche Firma, nicht erwartet.

     

    Fazit: Wer ein komfortables Gerät sucht, welches mit einem ePerso (habe selbst noch keine Erfahrungen damit) und bestimmten Bankinganwendungen zusammenarbeitet ist sicherlich gut, aber demnächst nach Ablauf des Sponsoring, auch teuer bedient. Wer tiefer in die Welt der Chipkarten eintauchen möchte oder auch nur seine Geldkarte verwenden will, der sollte zum jetzigen Zeitpunkt die Finger von dem ansonsten solide verarbeiteten Gerät lassen. Hier scheint noch Nachholbedarf bei der Software zu bestehen.

     

    Wie hat einst ein Kollege (zu einem anderen Produkt) gesagt? "Das ist ein Bananenprodukt, reift beim Kunden". Aber das sind wir ja auch schon von bestimmten Betriebssystemen, allerdings amerikanischer Provenienz, gewohnt. Schade, daß wir in Deutschland in eine ähnliche Richtung zu tendieren scheinen.

     

    Ich hoffe, meine 2 Cents sind für die Leser hilfreich.

     

    Lando

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.