Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

rememeber

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von rememeber

  1. Der Termin wird immer wieder nach hinten verschoben. Aktuell:

     

    "Eine Version für das Betriebssystem Mac OS wird voraussichtlich im Sommer [2011] bereitgestellt."

    (https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/filedownload/download_pre.do)

     

    Die Gerätesoftware von ReinerSCT unterstützt Mac OS! Da sich die Auslieferung der notwendigen Geräte jedoch stark verzögert (hat) - ich wartete 7 Monate auf den cyberJack RFID komfort - empfehle ich die frühzeitige Bestellung auch ohne AusweisApp. Die Nutzung der AusweisApp ist u.U., wie die Gerätesoftware, auch in CITRIX und anderen virtuellen Umgebungen möglich. (http://www.reiner-sct.com/manuals/basecomponents/)

  2. Um die Frage von jphecht zum aktuellen Zeitpunkt zu beantworte: Ja. Der nPA kann als loginCard verwendet werden. Bei Bestellung des cyberJack RFID komfort wird auch noch eine zweite loginCard (http://www.reiner-sct.com/owok/) mitgesandt.

     

    Praxisbeispiele (wenn auch keine empfehlenswerten) werden hier genannt: http://www.reiner-sct.com/owok/beispiele.html

    Eine Liste der aktuellen Dienstanbieter (Online-Ausweisfunktion, eID) findest du hier: http://gsb.download.bva.bund.de/VfB/npavfb.pdf

     

    Andere Logins, wie Passwörter und Anmeldedaten können auf dem nPA jedoch nicht gespeichert werden! Für diese kannst du jedoch die mitgelieferte loginCard verwenden, benötigst aber zudem noch eine passende Software, wie den mateSuite Smartcard Security Pack (http://www.reiner-sct.com/content/view/11/20/). Ob diese komatibel mit dem cyberJack RFID komfort ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint sie auch noch nicht unter Win7 zu funktionieren.

  3. Ich frage mich auch seit Tagen, wie das gehen soll, bzw. was man effektiv machen muss. Umso mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.

    Persönliches Beispiel: Ich habe ein Zertifikat zum Unterschreiben und Verschlüsseln von TC TrustCenter und interessiere mich dafür, wie ich dieses oder ein neues Zertifikat mittels Personalausweis und Komfort-Reader nutzen kann.

     

     

    Der Vorredner (G-Pabst) hat völlig Recht, dass die Signatur-Funktion bis vor kurzem noch nicht möglich war. Die Bundesnetzagentur schrieb dazu folgenden Hinweis: "Bitte beachten Sie, dass diese Möglichkeit derzeit noch von keinem Zertifizierungsdiensteanbieter angeboten wird. Angaben zur voraussichtlichen Verfügbarkeit können noch nicht gemacht werden." (http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Sachgebiete/QES/AktuellesUndHinweise/Signaturfunktion_nPA.html)

     

    Das es die sogenannte Unterschriftsfunktion des neuen Personalausweises gibt (oder geben soll?), steht laut Benutzerhandbuch der AusweisApp sowie den Worten des Kompetenzzentrums des neuen Personalausweises (CCEPA) fest und wird (bzw. wurde?) "voraussichtlich ab März 2011" eingeführt. (http://www.ccepa.de/elektronische-unterschrift)

     

    Vorraussetzung ist weiterhin die Nutzung eines nach SigG bestätigten und nach SigV für QES (im nPA) zugelassenen ZKA-Secoders. Laut ReinerSCT und CCEPA kommt dazu nur der cyberJack RFID komfort in Frage. Auf der anderen Seite steht an einigen Stellen zu dem Gerät jedoch weiterhin: "ZKA-Secoder Zulassung in Vorbereitung" (http://www.reiner-sct.com/npa/npa_uebersicht.html) @ReinerSCT: Was denn nun?

     

     

    Kommen wir zum eigentlichen Zertifikat, das von (privaten) Drittanbietern gekauft und auf den Personalausweis "geladen" / "integriert" / "eingebunden" werden muss. "Solch ein Signaturzertifikat muss auf den neuen Personalausweis (nPA) von entsprechenden Anbietern (sogenannten Trustcentern wie z. B. der D-TRUST) kostenpflichtig erworben werden. (http://www.die-eid-funktion.de/unterscheidung_der_eid_funktion_und_der_qes_007.php)

     

    Eine Liste der Anbieter von Signaturzertifikaten (Signaturzertifikat-Anbieter (ZDA)) für den neuen Personalausweis zur Erzeugung einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) gibt es an vielen Stellen, wie hier: http://www.berechtigungszertifikat.de/anbieter_von_signaturzertifikaten_fuer_den_neuen_personalausweis_npa_025.php

     

    Die meisten dieser Anbieter sind jedoch (noch oder nur) Anbieter, die die Online-Ausweisfunktion via Berechtigungszertifikate für Unternehmen und Behörden ausstellen, die diese dann wiederrum an unsereins vergeben sollen!?. Dazu zählt dann auch die Bundesdruckerei, bzw. D-Trust selbst!? (https://www.d-trust.net/produkte/d-trust-berechtigungs-zertifikat/)

     

    (Irgend)Ein Zertifikat wird mittels AusweisApp auf dem Perso angezeigt. Die beschriebene Einbindung eines anderen Zertifikats, wie im Benutzerhandbuch beschrieben (https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/filedownload/download_pre.do), ist allerdings nicht möglich oder wird bei mir nicht angezeigt.

     

    Bisherige Onlineanbieter, bei denen man den Login via Perso (eID) nutzen kann, sind u.a. Kunden bei http://www.trusted-eid-services.de. Diese bieden jedoch auch nur die technische Infrastruktur und geben keine Auskunft zur Signaturnutzung.

     

     

    Nach allem hin und her, bin ich meinem Zeil keinen Meter weiter und auch eigentlich nicht schlauer. Überall kann man lesen, welche Funktionen der neue Personalausweis besitzt; wie toll doch die eID und wie pratisch der nPA ist. Es werden auch Hinweise zur Umsetzung gegeben, ABER keiner gibt eine Auskunft darüber, wie es nutzbar ist. Konkret z.B.: Wo kann ich ein passendes Zertifikat kaufen? Wie lade ich dieses auf den Personalausweis. u.s.w.

     

    Hat sonst noch jemand weiter recherchiert und Lösungen gefunden?

     

    Ich habe mich nun abschließend bei T-Systems angemeldet und dort einmal explizit nach Lösungen zu obigen Problemen/Missverstädnissen gefragt und werde die Antwort hier posten, wenn ich sie erhalte.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.