Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

Sven

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge erstellt von Sven

  1. Und genau das ist ein großer Irrtum. Es gilt nicht der Standort des Servers, sondern der Wohnort des Seitenbetreibers. Lebt der Seitenbetreiber in Deutschland, dann gilt auch für ihn das Jugenschutzgesetz, unabhängig vom Serverstandort.

     

    Da hast du 100 Pro Recht, aber leider sind bei den Angeboten auch jederzeit .com oder .to o.ä. Top Level mit drin die dann auch noch über die Firmen anonym vergeben werden.

     

    Wie auch immer... unser Staat bzw. die Personen die dafür zuständig sind schiessen immer gleich los ohne mal darüber nach zu denken was dann passiert. Jetzt ist das Zirkuszelt aufgespannt, die Zuschauer sind da, bereit zur Vorstellung aber es wurde vergessen die Akteure ein zu laden - bis auf die Clowns die allesamt vom BSI und vom Jugenschutz kommen. Meine Güte, ist es wirklich so schwer mal frühzeitig nachzudenken?

     

    Sven

  2. Was ist eigentlich mit der EC Karte? Die bietet so was auch (jeder Zigarettenautomat nutzt das). Aber vermutlich gibts da auch keine streßfreie kostengünstige Abfragemöglichkeit für Websiten.

     

    Wie der Zufall es so wollte hatte ich das vor drei Wochen auch noch auf der Uhr. Auf der Geldkarte ist auch eine Altersverifikation aber "ganz plötzlich" kam ein nPA inkl. Reader in mein Leben :huh:;) Die Frage ist jetzt natürlich - lohnt sich der Kauf anderer Lesegeräte noch? Zumal ja auch viele eol sind Es ist ja immer wieder eine Geldfrage und das der nPA die Zukunft sein wird steht ausser Frage...

     

    Sven

  3. Im Grunde würde mir die Login Card auch ausreichen, aber trotzallem muss man sich bei bestimmten Angeboten vorher mit dem eigenen Ausweis verifizieren lassen. Das "irgendeine" Karte drauf liegt ist auch ausgeschlossen da ja der Pin angegeben werden muss und ich weiß nicht, ob selbst bei dieser simplen Abfrage (liegt ein "echter" nPA drauf, oder nicht) der SSL Handshake genutzt werden muss. Und dann kommt wieder unser toller Rechtsstaat und sagt: "Wie? Nicht korrekt abgefragt? Du böse! Musst jetzt zahlen!".

     

    Wie auch immer, ich finde die Abfrage nicht unbedingt schlecht zumal die Login Card eigentlich eine geile Sache ist, aber das neue Jugendschutzmediengesetz ist ja erstmal wieder vom Tisch (obwohl es sicherlich nur eine Frage der Zeit ist bis die wieder von vorne anfangen). Zumindest bist du als Foren-/Blog Betreiber immer auf der rechtlich geschützen Seite wenn du das nutzt - aber: wir brauchen eine kostenlose Abfragemöglichkeit, ansonsten ist das eine tot Geburt!

     

    Sven

  4. Das ist leider Theorie und Praxis.

     

    Damit du den Perso abfragen darfst, musst du bei beim Bundesverwaltungsamt "Partner" werden und ein Zertifikat beantragen.In diesem Zertifikat ist dann hinterlegt was du überhaupt von dem Perso abfragen darfst. Abgesehen davon das es einmalig Geld kostet (was aber sehr harmlos ist), muss eine Firma mit entsprechend gesichertern Servern dahinter stehen. Ich bezweifle das wir "Otto Normal Admins" ein Zertifikat bekommen, zumal die dann höchstwahrscheinlich bei den Anfragen überfordert wären.

     

    Logischerweise wäre ein Anbieter der ein solches Zertifikat sein eigen nennt und den Foren-/Blog Admin's eine Abfrage kostenlos ermöglicht mit Werbung auf der ersten Seite aller Foren und Blog's zu finden.

     

    Sven

     

    P.S. das Thema ist ziemlich neu. Wenn ich was falls verstanden habe berichtigt mich bitte. Ich bin auch dringendst auf der Suche nach einer Lösung.

  5. Schönen guten Morgen zusammen,

     

    die gute alte Internetwelt hat sich ja nun in Deutschland durch das neue Jugendmedienschutzgesetz was zu 99,9 Prozent im Januar kommt gewaltig geändert. Jeder der ein Blog oder Forum betreibt muss sich absichern das die FSK für sein Angebot passt und muss dann logischerweise sich an einem zertifizierten Abfragedienst anmelden. Leider kosten diese Dienste Geld und ich glaube kaum das die große Masse an privaten Anbietern Geld dafür hat. Unser Staat hat ein gewaltiges Problem: die Angebote ziehen einfach ins Ausland und da haben sie dann keinen Zugriff mehr drauf.

     

    Meine Frage bzw. Anregung zu dem Thema: wäre es eventuell eine Idee das eine solche kostenlose Nutzung von ReinerSCT zur Verfügung gestellt werden kann? Eine Zertifizierung zur nPA Abfrage dürfte durch die Lesegeräte Zertifizierung kein Problem für ReinerSCT darstellen und aufgrund der Nachfrage von kommenden Lesegeräte eine gewaltige Werbung in der deutschen Internet Community sein.

     

    Gibt es vielleicht schon einen der das kostenlos anbietet? Wie sieht ReinerSCT das? Danke für eure Antwort!

     

    Grüße, Sven

  6. Hallo zusammen,

     

    schaut euch mal die Versionen an. Die von Reiner-SCT angebotenen Versionen sind: Ubuntu 10.04 ist bereits 1.4.0 und Ubuntu 10.10 noch die ältere 1.3.11. Die originale Lib von der Distri 10.10 ist auch 1.3.11. Ich gehe davon aus das Reiner-SCT lediglich die normale Version angeboten hat.

     

    @Support: ist das korrekt, oder habt ihr eine gepatchte Version? Denn dann kann ich testweise einfach mal den neuen Quellcode nehmen und für 10.10 selbst kompilieren.

     

    Grüße, Sven

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.