Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

TanJack Optic cx Fehler 00 mit neuer Girokarte DKB


AxlF
Zur Lösung Gelöst von REINER SCT Admin-05,

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab neue Girokarten bekommen mit WIFI Funktion. Leider werden diese nicht gelesen vom TanJack -> Fehler 00.

Die DKB hotline hat mir den Tipp gegeben einen neuen Tan Generator zu kaufen, weil meiner wohl ein älteres Modell ist.

TanJack cx optic V1.4 2016-04

Die bisherigen Karten haben anstandslos funktioniert und mit den neuen Karten kann ich auch einkaufen/bargeldlos zahlen.

Danke für eure Hilfe

LG Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1 hour ago, AxlF said:

mit WIFI Funktion

Glaube ich nicht. Wird RFID sein. WLAN-fähige Bankkarten kenne ich nicht, dürfte es auch nicht geben.

 

Kauf Dir besser ein neues Gerät (Der "cyberJack cx optic" wird im Reiner-SCT-Shop schon nicht mehr angeboten). Z.B. den "tanJack deluxe". Da hast Du auch gleich einen 2FA-Authenticator dabei. Und dazu installierst Du noch das QR-Code-Plug-In von Reiner-SCT (gibt es für Chrome und Firexfox), dieses wandelt den Flickercode in einen QR-Code um den Du mit dem cyberJack deluxe einfach scannst. Oder Du nimmst den "tanJack QR".

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
On 27.11.2021 at 12:09, René said:

Hallo!

Glaube ich nicht. Wird RFID sein. WLAN-fähige Bankkarten kenne ich nicht, dürfte es auch nicht geben.

 

Kauf Dir besser ein neues Gerät (Der "cyberJack cx optic" wird im Reiner-SCT-Shop schon nicht mehr angeboten). Z.B. den "tanJack deluxe". Da hast Du auch gleich einen 2FA-Authenticator dabei. Und dazu installierst Du noch das QR-Code-Plug-In von Reiner-SCT (gibt es für Chrome und Firexfox), dieses wandelt den Flickercode in einen QR-Code um den Du mit dem cyberJack deluxe einfach scannst. Oder Du nimmst den "tanJack QR".

 

Gruß, René

 

On 29.11.2021 at 07:22, REINER SCT Admin-05 said:

Bitte diesen Beitrag bei der DKB auch beachten. Diese ist mittlerweile auch betroffen: 

 

 

Ich werde in nächster Zeit ebenfalls eine neue Girocard von der DKB erhalten und benutze den TanJack cx optic (mit dem ich sehr zufrieden bin), allerdings mit dem Stempel V1.4 2018-10.

Nach euren obigen Ausführungen (und den offiziellen der DKB) ist mir nicht klar, ob die neuen Karten grundsätzlich nicht mehr mit dem CX funktionieren oder ob nur ältere Versionen nicht mehr mit den neuen Karten funktionieren.

Könntet ihr das klarstellen ?
Für den Hersteller sollte es ja technisch eindeutig sein, woran eine Inkompatibilität liegt.

Zudem wäre es für mich hilfreich, die technischen Hintergründe zu erfahren (ich lese mich ein, kein Problem). An HHD 1.4 scheint es ja nach euren Äußerungen nicht zu liegen.

Und falls noch eine Zusatzfrage möglich wäre:
Funktionieren aktuelle TAN-Generatoren ausschließlich mit der Girocard - oder woran liegt es, dass die VISA-Debitkarte von der DKB nicht mit TAN-Generatoren kompatibel ist?

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, René said:

Ich befürchte, dass auch Dein Gerät nicht mit dem TanJack cx optic funktioniert.

 

Das könnte auch an VISA liegen. Das kann Dir aber Deine Bank sagen.

Danke für deine Einschätzung!

Dann hattet deine obige Formulierung vom 27.11.21 keine besondere Bewandtnis?

Quote

Oder Du schaust ob Du einen "cyberJack cx optic" aus 2018 oder später bekommst.

 

bearbeitet von HerzLich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Guten Morgen, 

die DKB gibt seit Januar zwei unterschiedliche Karten aus, die Girokarte und die VISA Debitkarte.

Die neue Girokarte der DKB kann, wie die neuen Sparkassen-Cards, nicht mit den optischen TAN-Generatoren gelesen werden. Informationen haben wir zu diesem Thema hier veröffentlicht. https://chiptanqr.de/

Die VISA Debitkarte hat keine chipTAN Applikation auf der Karte und kann deshalb für das Online-Banking nicht benutzt werden. Informationen hier zu finden Sie auf der DKB Seite unter https://debitkarte.dkb.de/.

Viele Grüße

REINER SCT Admin-05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Guten Tag,

das ist ja wohl Kokolores.

Mit dem Kobil-Lesegerät (TAN Optimus comfort V1.4) funktioniert es einwandfrei, auch mit der DKB-Girokarte. Und das Kobil-Gerät hat meien Frau schon laaange. Nur eure Geräte können das wohl nicht. Selbst das Gerät aus 2019 nicht. Drei Jahre alt und Schrott.

SG K.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Die DKB schreibt, dass der TAN-Generator "HDD V 1.4 kompatibel" sein muss, aber auch, dass es mit dem "tanJack optic CX" nicht geht.

Mein tanJack optic CX mit dem Aufdruck "V1.4 2019-13" sagt aber aus, dass er V1.4 kann.

Es kommt der Fehler 00 im Display mit der DKB Karte.

Warum ist V1.4 von der DKB nicht V1.4 von optic CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue DKB Girokarte funktioniert nur mit dem TAN-Generator tanJack® QR oder tanJack® photo QR von REINER SCT. 
Die neue DKB Girokarte ist nicht mehr mit den älteren tanJack optic xx TAN-Generatoren für das chipTAN optic-Verfahren kompatibel. Hier spielt es auch keine Rolle, ob der TAN-Generator HDD V 1.4 kompatibel ist oder nicht.

Link für weitere Informationen:
https://chiptanqr.de 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.