Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Chip-TAN-USB(912) bei einer Sparkasse extrem langsam mit Cyber Jack Standard auf Starmoney 8.0 Business


Empfohlene Beiträge

Seit der Umstellung auf das Chip-TAN-USB(912) Verfahren bei meiner Sparkasse (EC-Karte als Chipkarte) sind Vorgänge im Starmoney, die eine TAN benötigen, extrem langsam.

Beispiel Sammelüberweisung: drückt man bei der Überweisung den "TAN-Erzeugen" Knopf, dauert es oft mehr als eine Minute, bis die grüne LED am Leser überhaupt erstmals kurz leuchtet (wohl der erste Kartenzugriff). Insgesamt dauert es oft mehrere Minuten bis die Summe der Überweisungen im Display des Lesers angezeigt wird und der Vorgang am Leser dann mit OK quittiert werden kann.

Ist die TAN dann aber zum Starmoney übertragen geht es dort gewohnt schnell.

Der Funktiontest im cyberJack Device Manager läuft problemlos. Mit der vorherigen HBCI Karte habe es kein Problem.

Ein baugleicher Leser wurde auch schon ausprobiert (Leihgerät der Sparkasse) und brachte keine Verbesserung. Es scheint also kein Hardware Problem zu sein. 

Es scheint etwas mit der Kommunikation des Lesers mit Starmoney zu tun zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe exakt das gleiche Problem mit Starmoney Business 9 und einem cyberJack RFID komfort USB:

Wenn man in Starmoney auf "TAN erzeugen" klickt, dauert es locker 45 Sekunden bevor der Kartenlesen reagiert.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aron,

ja, die ist drauf. Treiber ist auch aktuell und der Test im Gerätemanager läuft fehlerfrei durch.

Mit meiner HBCI-Karte geht alles prima und zügig.

Lediglich bei der Erzeugung der Chip-Tan mit eingelegter Bankingcard dauert es wie beschrieben fast 1 Minute bis der Dialog auf dem Leser erscheint - und das jedes Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.