Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

OTP-Eintrag umbenennen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde der Authenticator ist ein tolles Gerät, ich bin sehr zufrieden damit. Ein kleines Problem habe ich allerdings mit manchen OTP-Einträgen. Die Benennung kann ich ja nicht selbst wählen - daher kommt es bei mir mittlerweile vor, dass ich Konten in meinem Authenticator habe die z.B. "Konto:admin" lauten. Hier fehlt mir irgendwann jeglicher Zusammenhang, ich weiß nicht mehr für welchen Dienst dieser OTP-Token zuständig ist.

Momentan umgehe ich das Problem so, dass ich die QR-Codes mit qrencode (unter Linux) unter einem entspr. Titel selbst erstelle und dann diesen QR-Code einscanne. Aber das ist natürlich sehr umständlich und es ist mir auch nicht ganz wohl dabei, zusätzlichen Anwendungen meine OTP-Geheimnisse zu übergeben - auch wenn qrencode in den offiziellen Ubuntu Paketquellen enthalten ist.

Ist geplant, dass hier ein Firmware-Update kommt womit eine Umbenennung der Einträge möglich ist? Das würde ich mir sehr wünschen.

viele Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerSchakal:

Ist geplant, dass hier ein Firmware-Update kommt womit eine Umbenennung der Einträge möglich ist?

Das steht zumindest auf der Featurelist. Beim Authenticator ist das aber umständlich, da es bei diesem nur Hardware-Tasten gibt, und damit durch eine virtuelle Tastatur zu "scrollen" ist nicht bedienerfreundlich. Der "tanJack® deluxe" kann das besser, damit ist eine Änderung direkt im Gerät möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.