Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

eGK - SW für Fernauslesung für Arztpraxen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es Softwarelösungen gibt, mit denen eine Arztpraxis eine eGK auslesen kann, die man zuhause in den Reader steckt?

(sicherlich verbreitetes Anwendungsbeispiel: Ich muss in jedem Quartal einmal in die Hausarztpraxis kommen, um meine eGK vorzulegen, nur damit ich wieder eine neue Überweisung für eine laufende Therapie beim Facharzt bekomme. Laut Auskunft der Arztpraxis könnten sie mir die sonst einfach per Post schicken, ich muss nur kommen, um die eGK vorzulegen, ohne dass der Arzt mich überhaupt sieht.)

Gruß, Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell wird es das nie geben, da die zuständigen Behörden das niemals erlauben werden. Das wäre nur möglich mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über alle Kanäle, wenn auch nur ein einziger Server, über welche die Verbindung läuft, E2E nicht unterstützt, ist keine Sicherheit gewährleistet. Es müsste also erstmal eine Plattform nach deutschen Sicherheitsstandards, z.B. bei Strato oder T-Systems, geschaffen werden, über die die Verbindung hergestellt werden kann. Der/das per Kennwort und 2FA geschützte Zugang/Konto müsste unter der alleinigen Kontrolle des Nutzers liegen. Auch die erforderliche Software müsste entsprechend geschützt sein. Zudem kann ich mir vorstellen, dass der aktuelle Chip in der eGK nicht dafür geeignet ist, da bräuchte es eine eGK vergleichbar mit dem nPA. Aber in der Praxis scheitert es bereits an der Finanzierung, will ja keiner dafür zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen!
Ja, so wie beim Personalausweis hätte ich mir das vorgestellt.
Und es ernüchtert mich etwas, dass sowas nicht mit den bereits gängigen Verschlüsselungsverfahren machbar ist. (Stichworte VPN oder https, ist das alles nicht auch E2E?)
Sorry für meine Unbedarftheit, aber ich bin eher Hardwaremensch und kenne mich  zugegebenermaßen auch nur oberflächlich in der aktuellen Softwarewelt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Https ist nur etwas für den Browser. Für Software wäre ein anderes Verschlüsselungsverfahren notwendig. Und auf den PCs in der Arztpraxis nochmal ein besserer Schutz. Machbar ist vieles, aber von unserer Regierung nicht gewünscht. Aber vielleicht sorgt Corona mal wieder dafür, dass es technsich vorwärts geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.