Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Probleme beim Wechsel der HBCI-Cards verschiedener Banken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Probleme:

 

1.) cyberJack RFID komfort erkennt eingelegte HBCI-Karten oft nicht oder erst nach mehrfachen Versuchen (grüne Kontrolleuchte geht nicht an).

 

2.) Trotzdem der cyberJack RFID komfort scheinbar ordnungsgemäß läuft (grüne Kontrolleuchte brennt) wird z.B. bei der Kontostandsabfrage nach der Eingabe der (korrekten!) PIN statt "korrekt" einfach nichts angezeigt. WISO Mein Geld quittiert Appvn mit

SHAREit"Chipkartenfehler. Bitte beginnen Sie erneut mit der Authentifizierung. Errorcode: 0x64A2  (LTBusinessTransaction.AccountMovementSpecifiedPeriod) .... "

 

Der Fehler 1.) kann manchmal durch mehrfaches Ziehen und Stecken der HBCI-Karte behoben werden. Oft braucht es aber einen Neustart des cyberJack RFID komfort.

 

Der Fehler 2.) wiederholt sich immer wieder. Nur der Neustart des cyberJack RFID komfort (USB-Stecker ziehen und wieder einstecken) hilft.

 

Besonders häufig bzw. fast immer treten die Fehler auf, wenn vorher oder nachher die HBCI-Karte der Berliner Sparkasse in Gebrauch war. Also ein Wechsel von der Karte Berliner Volksbank zur Deutschen Bank funktioniert oft fehlerfrei.

 

Ich nutze auf einem Dell PC (Win7, aktuell) unter WISO Mein Geld 365 (Version 23.2.1.317) HBCI-Cards der Berliner Sparkasse, der Berliner Volksbank und der Deutschen Bank. Es macht keinen Unterschied, ob der cyberJack RFID komfort an einem USB-3 oder USB-2 Port hängt.

Der cyberJack RFID komfort erhielt heute ein Update (Secoder 2 V2.2 Rev. 0; V. 2.0.18; Base 7.5.0). Das Update hat die Fehler eher verschlimmert (häufiger). Vorher waren die Probleme ähnlich.

 

Wer hat eine Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem kommt mir bekannt vor. Vor längerem bin ich bei gegangen und habe mit einem angeklebten Pappstreifen am Kartenschlitz einen "Staubschutz" an meinem Kartenleser angebracht. Im Ruhezustand klappt dieser Pappstreifen immer über den Chipkartenschlitz des RFID-Lesers und schützt so vor Staub. Darüber hinaus habe ich in  Abständen, alle Paar Wochen, mit einem Wattestäbchen und etwas Kontakt-Spray (K60) die Kontaktflächen der HBCI Karte gereinigt. Seit dem habe ich die beschriebenen Probleme nicht mehr. Pics anbei, vielleicht hilfts.

IMG_2119.JPG

IMG_2118.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

  

vor einer Stunde schrieb Lupino:

(...) und habe mit einem angeklebten Pappstreifen am Kartenschlitz einen "Staubschutz" an meinem Kartenleser angebracht (...)

Ganz schön staubige Umgebung habt ihr da. ;) Du hast auch ein Gigaset DX600A?

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte der USB-Anschluß sein. Oder das Banking-Programm vergisst die Karte freizugeben. Am schnellsten kann der Support helfen (support@reiner-sct.com), hier im Forum kann nur helfen wer das Problem selber schon hatte und es gelöst bekommen hat. Ich glaube nicht, dass es am Staub liegt.

Wie alt ist die Bank/HBCI-Karte? Vielleicht hilft ein Austausch gegen eine aktuelle Version.

 

vor 40 Minuten schrieb Lupino:

@René, hast du einen Hinweis oder etwa eine Problemlösung für den Fragesteller ?

Jetzt sei doch nicht so... ;) Spaß muss sein, wo wir doch gerade nicht viel zu lachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.