Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Linux / Moneyplex: Pushtan-USB geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit Jahren verwende ich Moneyplex unter Linux, seit ca. einem dreiviertel Jahr auch mit Push-Tan USB mit der Sparkasse (Cyberjack RFID Standard).

Bisher war es immer so, dass ich beim Ausführen einer Überweisung erst nach der PIN gefragt wurde. Diese konnte ich am Bildschirm in Moeyplex über die PC-Tastatur eingeben, was auch Sinn gemacht hat, da die PIN bei mir Alphanumerisch ist. Danach kamen die Details wie IBAN, Betrag... ins Display des Cyberjack und ich konnte die TAN bestätigen und an Moneyplex senden.

Seit ca. 3 Wochen muss ich zwar immernoch die PIN über die PC-Tastatur eingeben, danach erscheint aber ein Flacker-Barcode in einem Fenster auf dem Monitor und ich muss dann den TAN-Generator der Sparkasse benutzen.

Ich habe in Moneyplex die Einrichtung des Kartenlesers geprüft und dort steht "PIN-Eingabe am Kartenleser". Wenn ich das auf "Pineingabe an der PC-Tastatur" umstelle erhalte ich beim Test die Meldung, dass der Kartenleser das nicht unterstützen würde.

Kann mir hier jemand weiterhelfen mit der Eingrenzung des Problems?

Ich habe natürlich seit der löetzten erfolgreichen Überweisung Linux-Updates eingespielt, aber weder Moneyplex aktualisiert noch den Bankzugang geändert.

Danke und Grüße,

Martin Soltau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Gleiche Konfiguration bei mir, ich habe heute von HBCI auf usb-chip-TAN umgestellt.

Um nur den TAN-Generator zu nutzen, starte ich derzeit moneyplex, gehe in den Test-Modus für den Kartenleser und kann dann die Funktionen nutzen.

Ist ziemlich umständlich aber es geht wenigstens. Vielleicht weiß ja jemand hier eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.