Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Erneuter erfolgreicher Test : mailcow


maban

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich kann hier nun einen weiteren Anbieter nennen, bei dem der Authenticator erfolgreich getestet wurde :

https://www.servercow.de/

Es handelt sich dabei um einen (je nach Paket sehr umfangreichen) E-mail Hoster mit Groupware Funktionen ...

 

Da ich dort Kunde bin ( wie sollte ich es auch sonst testen können ... :D ) habe ich ebenfalls einmal folgenden Versuch durchgeführt :

- Einrichten eines Mailkontos, dieses dann mittels TOTP abgesichert, dabei natürlich den QR Code als PDF gespeichert. ( :rolleyes: )

- Überprüfung der Anmeldung, klappt ohne Probleme

- nun im Authenticator den Eintrag gelöscht ( dies soll den Ausfall, bzw. Einrichtung eines neuen Authenticators simulieren )

- über den zuvor als PDF gesicherten QR Code den Eintrag erneut im Authenticator angelegt

- Anmeldung am Mailkonto funktioniert !

 

Kann jemand von Euch ebenfalls von Anbietern berichten, die den Authenticator unterstützen ?

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo René !

Um was für ein MS Konto handelt es sich dabei ?

Ich habe versucht den QR-Code bei der " Zusätzlichen Sicherheitsüberprüfung " zu scannen,
leider wird dieser vom Reiner SCT nicht erkannt !
Mit dem MS Authenticator klappt es sofort ! 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MS gibt es nur ein Konto (früher Live-Konto genannt). Es gibt bei MS aber zwei Möglichkeiten, einmal den Microsoft-Authenticator und einmal "Andere Anbieter" (oder so ähnlich). Der Microsoft-Authenticator-Code funktioniert mit dem Reinerr-SCT-Authenticator natürlich nicht, da anderes Verfahren. Damit Du das Gerät (oder Google-Authenticator) nutzen kannst, musst Du bei "Microsoft Authenticator-App einrichten" auf "eine andere Authenticator-App einrichten" klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adobe funktioniert auch. Allerdings macht es Adobe umgekehrt, Adobe verlangt erst den Code und dann das Kennwort (das ist mal was anderes). Auch bei Autodesk funktioniert es. Also ein gutes Gerät. Leider ist mein Gerät fast voll, ein Dienst passt noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.