Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Lebensdauer von Chipkarten?


Empfohlene Beiträge

Da es kein allgemeines Forum für allgemeine Fragen gibt, frag ich einfach mal frech hier ;-)

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von Chipkarten i.a. aus? Ist schon mal jemand nach x Jahren eine Chipkarte kaputt gegangen, bzw. war nicht mehr ansprechbar?

Hintergrund meiner Frage ist, benutze ich z.B. eine Chipkarte, um Daten zu verschlüsseln, wären die Daten nicht mehr zugänglich. Um das zu verhindern gibt es einen Workaround, den ich auch benutze (Daten zwei mal verschlüsseln), aber mich würd das halt mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chipkarte hat sehr viele Lesezyklen (theoretisch können es eine Million Zyklen oder mehr sein). Das dürfte für 20 Jahre reichen. Problematischer sind da eher die Kontaktflächen, da sich diese abnutzen können. Auch die Lagerung spielt eine Rolle, z.B. zu lange im heißen Auto gelassen kann Schäden verursachen (der Kunststoff könnte pröselig werden). Bei Standardmaterial geht man von einer Haltbarkeit von 10 Jahren aus, ab dann muss man mit Materialermüdung rechnen. Auch die Art der Behandlung spielt dabei eine Rolle (ständig ohne Schutz in der Hosentasche ermütet das Material durch das "ständige Verbiegen" schneller). Ich habe noch Telefonkarten von Anfang der 1990er, und die sind noch immer lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.