Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Menü-Taste "@" funktioniert nicht wie gewünscht


Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

für die Einrichtung des Sicherheitsverfahrens "ChipTAN" bei der Postbank möchte ich den ReinerSCT cyberJack RFID komfort nutzen. 

Leider scheitere ich schon daran, dass die Menü-Taste (laut Anleitung und allen Beiträgen hier ist das die @-Taste) mich nicht ins Menü bringt, sondern 

  • ohne eingesteckte Karte funktionslos ist und
  • mit eingesteckter Karte einen zyklischen Wechsel folgender Displaymeldungen startet (1. Zeile | 2. Zeile): 
  1. cyberJack RF-OS | Version: 2.0 
  2. Kartenleser-ID: | DESCTCJRFK V2.0
  3. Secoder 2 | Variante 1
  4. Secoder 2 | V2.2 Rev. 0
  5. Zertifikate |  Variante: 1
  6. Zertifikate | V1.0 Rev. 0
  7. Secoder 2 | V2.2.0

Aber das Menü kommt dabei nicht. Auch die Pfeil hoch oder runter-Tasten bringen mich hier nicht weiter. Pfeil hoch bringt mich nur zu "RF-Feld: EIN", Pfeil runter ist funktionslos. 

Was mache ich falsch? Muss ich ein Firmware-Update machen (und wie bekomme ich das unter Arch Linux)?

Auf dem PC läuft die Software pcsc-cyberjack 3.99.5_SP13-1, somit die aktuellste Variante, die im AUR zu finden ist. 

Vielen Dank für jede Hilfe!

LG, t_matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 00:25 schrieb t_matze:

(...)

Was mache ich falsch? Muss ich ein Firmware-Update machen (und wie bekomme ich das unter Arch Linux)?

(...)

 

Hallo, ich benutze ebenfalls Linux. Die Firmware der Kartenleser kann man wohl nur mit der Windows Software aktualisieren. Ich habe dafür eine Windows 7 Installation unter VirtualBox. Mein Cyberjack RFID comfort wird in VirtualBox mit Windows 7 erkannt, habe damit mehrfach schon die Firmware geupdatet. Für so Sachen ist Windows in VirtualBox einfach der beste Workaround.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pinguin74, 

danke für die Antwort und den Tipp mit der virtuellen Maschine. Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich den cyberjack nicht zur Arbeit mitnehmen und die Software dort installieren möchte. Das wäre der Rat des Support-Teams gewesen. 

Ich werde über den Erfolg berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb t_matze:

(...)

Virtualbox und Windows 7 drauf, fertig. Tip, wenn du mit Virtualbox nicht so fit bist, um USB Support zu haben, muss man das sog. Extension Pack installieren, sonst kannst du keine USB 2.0 / 3.0 Geräte betreiben!

Ich habe eben übrigens mit meinem Cyberjack RFID Komfort ohne Probleme eine TAN erzeugen können (wo nach einem Startcode gefragt wurde, habe ich einfach OK gedrückt, geht auch ohne Startcode). Ich komme auch ohne eingesteckte Karte in das Menü. Ich habe allerdings die aktuelle Firmware auf dem Reader installiert. Es sieht so aus, als brauchst du die aktuelle Firmware.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, VirtualBox + Win7 sind drauf, USB klappt, der cyberjack wurde erkannt + die Firmware aktualisiert. Dann musste ich noch das Funktionsupgrade chipTAN für den cyberJack RFID komfort für 10€ kaufen, jetzt komme ich bis zum Menü und kann eine TAN generieren. Somit ist das Kernthema dieses Threads gelöst. 

Nur der von der Postbank noch erfragte ATC wird mir nicht angezeigt. Aber dazu habe ich hier im Forum auch ein paar Themen entdeckt, mal schauen, ob mir die dort gefundene Lösung hilft. 

https://forum.reiner-sct.com/index.php?/topic/3855-atc-oder-startcode-bei-der-postbank/

Leider geht es mir wie den beiden aktuell letzten Meldungen - die Pfeiltaste bewirkt bei mir nichts und ich komme daher nicht zur ATC. 

Aber ich muss die Erstaktivierung sowieso mit einem anderen Kartenleser als dem komfort durchführen, sagte mir REINER SCT Support: 

Zitat

Da die Postbank nicht spezifikationskonform arbeitet, kann die Erstaktivierung einer neuen Girocard derzeit nur mit einem herkömmlichen optischen TAN-Generator (tanJack optic CX, tanJack optic SR) durchgeführt werden.

Nach der erfolgreichen Erstaktivierung kann der cyberJack Kartenleser uneingeschränkt zur TAN-Generierung verwendet werden.

Wir stehen mit den Verantwortlichen der Postbank in Kontakt. Bis wann die Postbank die erforderliche Anpassung vorgenommen haben wird, ist noch nicht absehbar.

Wir empfehlen Ihnen, sich einen optischen TAN-Generator kurzzeitig bei einem Bekannten oder bei der Postbank zu leihen und damit die Erstaktivierung durchzuführen.

Also werde ich das noch machen, dann sollte es klappen. 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Update: 

Ich muss doch keinen anderen TAN-Generator ausleihen, denn die Lösung in der 1. Antwort im folgenden Thread bringt mich auch zu einer TAN mit ACT: https://forum.reiner-sct.com/index.php?/topic/3831-cyberjack-one-und-postbank-chiptan-verfahren/&tab=comments#comment-10249 

Jetzt hat die Erstaktivierung der ChipTAN geklappt. 

Danke an REINER SCT Admin-02!

LG und schönes Wochenende

t_matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.