Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Welcher Kartenleser für volle Nutzung des Personalauweises ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich lange erfolglos nach den wesentichen Informationen zur Verwendung des (elektronischen) Personalausweises gesucht habe und auf irreführende sowie widersprüchliche Informationen gestoßen bin (vorwiegend Werbung), stelle ich meine Fragen nun hier.

1. Welches Gerät von ReinerSCT wird minimal benötigt, um alle Funktionen des "neuen" Personalausweises nutzen zu können ?

2. Gibt es gegenwärtig überhaupt noch andere Hersteller, die Geräte mit den dafür benötigten Funktionen anbieten ?

3. Wer bietet aktuell Zertifikate für die QES (Signaturfunktion) mit dem nPA an ? Ich nehme Bezug auf diesen Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Petition-Signaturfunktion-des-nPA-wieder-nutzbar-machen-4204306.html

(4.) Scheinbar ist die die QES-Funktion deswegen wohl nicht mehr benutzbar ?

 

Vielen Dank !

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zertifikate gibt es derzeit keine. Da kommen auch keine mehr. Daher genügt m.E. der Standard-Leser. Möchtest Du aber Zertifikat-Karten nutzen wäre der Komfort-Leser besser.

Andere Hersteller gibt es. Aber diese hier zu nennen wäre "Fremdwerbung". ;)

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

die Signaturkarten, die ich bisher gesehen habe, arbeiten ausschließlich kontaktbehaftet. Dies unterstützt der Standardleser laut der Vergleichstabelle. https://www.reiner-sct.com/pdf/RSCT_cyberJack_RFID.pdf

Die für die "nPa-qeS" entscheidende Zusatzdunktion des Komfortlesers ist doch die qeS mit dem kontaktlosen nPa. (?) Mit der kontaktlosen qeS scheint der nPa alleinstehend auf dem Markt der zu sein.

Inwiefern wäre der Komfortleser dann noch für die Verwendung von Zertifikatskarten von Vorteil ?

 

- Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.