Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Empfohlene Beiträge

Hallo mitnanda ,

leider habe ich nach der Installation und noch vor den " Test " einen Fehlercode   ! 0x8010001D

Damit kann ich nichts anfangen , was ich nun machen muss das endlich der Kartenleser funktioniert bzw. erkannt wird.

PS : Ein Shortcute wäre sicherlich hilfreich , aber bringe keinen zusammen ( Windows 10 ) 

 

mfg    Nixwiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo!

 

Bitte keine Fäkalausdrücke. Das ist ein Windows-Problem, kein Problem des Kartenlesegerätes. Bei Dir ist der Smartcard-Ressourcen-Manager nicht aktiv. Bitte folgendes probieren.

 

1. Windows-Taste+R

2. services.msc eingeben und auf OK klicken.

3. Im Dienstefenster suchen nach Smartcard, darauf doppelklicken

4. Starttyp auf Manuell setzen

5. Auf Starten klicken

6. Dialog mit OK beenden

7. Doppelklick auf Smartcard-Geräteaufzählungsdienst, diesen auch auf manuell setzen und starten, danach Dialog beenden

8. Jetzt kannst Du das Dienstefenster schließen

 

Sollte es mit dem Starttyp Manuell nicht funktionieren, dann den Starttyp auf Automatisch setzen. Eventuell muss die services.msc als Administator ausgeführt werden (hierzu in den Ordner C:\Windows\system32\de-DE  gehen, Rechtsklick auf services, auf Als Administrator ausführen klicken).

Gruß, René

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

Sorry für den Ausdruck, aber ich bin sehr sauer, dass nichts funktioniert.

Alle deine Tipps haben leider nichts gebracht "Es sind keine Leser verfügbar"

Ich habe jetzt einen neuen Perso und würde ihn auch gerne zum sicheren Einkaufen benutzen,

aber so ist es unmöglich.

Im Geräte Manager wird der Leser auch angezeigt "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Das Gerät selber reagiert auf jede Eingabe.

Was kann man noch machen?

Habe nur ich dieses Problem? Wenn es an Windows liegt scheint ja das Problem bekannt zu sein?

Kann man da nicht was am cyerback Gerätemanager ändert das er mit Windows klar kommt?

Gruß Fritz

P.S. Und automatisch startet da gar nichts, wenn der cyerback Gerätemanager gestartet wird

sollten doch die smartcard Dienste mit "wird ausgeführt" angezeigt werden, oder?

Das wird aber nur angezeigt, wenn ich manuell auf Dienst starten klicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einigemale den PC neu gestartet.

Jetzt funktioniert es immer, aber nicht an jeden USB Port, die USB 3.0 Erweiterungskarte akzeptiert er aber

Ich bin schon etwas erfahren mit PC´s, baue die Dinger selber zusammen usw.

Ich installiere grundsätzlich als Admin, warum es hier den Fehler gab, keine Ahnung

der Leser lag auch eine ganze Weile brach, habe ihn nur gelegentlich zum Geldkarte aufladen benutzt

Auf das Starten als Admin, bin ich in meiner Verzweifelung leider nicht gekommen....

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Vielen Dank für den Thread und die Hilfestellung (Starten des cyberjack Gerätemanagers mit Admin-Rechten).

Ich hatte das Problem nun auch - das erste Mal seit 5 Jahren (so lange nutze ich den Reiner SCT unter Win10). Das Problem trat heute unvermittelt auf (egal, welchen USB-Port ich verwendet habe, Treiber-Neuinstallation brachte nichts).

Erst das Starten des cyberjack Gerätemanagers als Admin brachte die Meldung über den nicht registrierten Dienst). Ist schon etwas merkwürdig ;-)

Danke noch einmal.

.:. lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo liebe Forengemeinde,

leider sitze ich derzeit vor genau dem gleichen Problem, jedoch lässt sich bei mir das Problem durch "öffnen als Admin" nicht lösen... hat zufällig jemand eine Lösung oder eine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn der Ressourcen-Manager sich nicht starten lässt, bitte nach dieser Anleitung vorgehen.

Link: http://downloads.reiner-sct.de/Dokumente/Reparatur_des_Geraetemanagers.pdf

Danach sollte der Ressourcen-Manager wieder einwandfrei funktionieren.

Beste Grüße

REINER SCT Support-07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.9.2020 um 09:06 schrieb H&W:

Hallo liebe Forengemeinde,

leider sitze ich derzeit vor genau dem gleichen Problem, jedoch lässt sich bei mir das Problem durch "öffnen als Admin" nicht lösen... hat zufällig jemand eine Lösung oder eine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

War bei mir erst auch so.

Gehe auf das ICON für den Reinert SCT.

Klicke auf die rechte Maustaste

Unter dem Reiter "Mehr" kannst du als Admin auswählen.

Danach lief es bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene, hallo support,

ich habe das Gleiche Problem, leider hilft nichts von dem oben gelisteten Vorschlägen. Habt ihr noch einen Vorschlag?

Ich hab den CyberJack schon seit Jahren, und was soll ich sagen... es gab IMMER Probleme diesen auf einem neuen System zu Installieren (Win7, 8, 10).

Nicht wirklich ausgereift die ganze Treiber-/Softwaregeschichte fürchte ich.

Gruß,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo liebe Foltergenossen

es ist ja sehr bedauerlich, das ein totales Technik Feature Problem hier dem Laien überlassen wird. Bei mir war es genau das selbe Problem, erst nachdem ich als Admin die App geöffnet hatte und die Frage nach Korrektur (der Registrierung) mit JA beantwortet hatte, lief das Ding.

Es isr nun sehr erstaunlich, das für so eine sicherheitsrelevante Anwendung derartig hilfsschulmässige Fehler in der Bundesrepublik noch auftauchen. Wenn das andauert, werden und die Asiaten auch hier den Garaus machen.

 Ganz vorzügliche Grüße an die 100derten Programmierer von Reiner

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Falls Ihr Chipkartenleser einmal nicht vom Rechner oder dem cyberJack Gerätemanager erkannt werden sollte, können Sie bei einem Windows-Betriebssystem folgende Schritte zur Prüfung durchführen:

  • Bitte überprüfen Sie ob Ihr Kartenleser richtig angeschlossen ist
  • Bitte stecken Sie Ihren Kartenleser einmal in einen anderen freien USB-2.0-Port ein.
  • Bitte stecken Sie ihn direkt ein (nicht über einen USB-HUB, ohne Verlängerungskabel)


Bitte prüfen Sie im Windows Geräte-Manager, ob der Leser dort mit seiner korrekten Bezeichnung und ohne "Warndreieick" in der Kategorie "Smartcard-Leser" angezeigt wird.
(Windows Systemsteuerung > Geräte-Manager)


Sollte nach der Durchführung, der oben genannten Punkte, das Fehlerbild immer noch bestehen,
lässt sich das Fehlerbild durch folgende Anleitungen beheben:

  1. Anleitung: Reparatur des cyberJack Gerätemanager zum Herunterladen
  2. Anleitung: Neustart der Dienste zum Herunterladen 

 

Sollten diese Anleitungen nicht zum Erfolg führen, dürfen Sie uns gerne per E-Mail unter support@reiner-sct.com

 

Freundliche Grüße

REINER SCT Support-07

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.1.2021 um 09:54 schrieb REINER SCT Support-07:

....Ich habe leider keine USB 2.0 Ports. 
Was sollte ich dann machen? Bei mir wird kein Lesegerät angezeigt. 

 

Hallo zusammen,

Falls Ihr Chipkartenleser einmal nicht vom Rechner oder dem cyberJack Gerätemanager erkannt werden sollte, können Sie bei einem Windows-Betriebssystem folgende Schritte zur Prüfung durchführen:

  • Bitte überprüfen Sie ob Ihr Kartenleser richtig angeschlossen ist
  • Bitte stecken Sie Ihren Kartenleser einmal in einen anderen freien USB-2.0-Port ein.
  • Bitte stecken Sie ihn direkt ein (nicht über einen USB-HUB, ohne Verlängerungskabel)


Bitte prüfen Sie im Windows Geräte-Manager, ob der Leser dort mit seiner korrekten Bezeichnung und ohne "Warndreieick" in der Kategorie "Smartcard-Leser" angezeigt wird.
(Windows Systemsteuerung > Geräte-Manager)


Sollte nach der Durchführung, der oben genannten Punkte, das Fehlerbild immer noch bestehen,
lässt sich das Fehlerbild durch folgende Anleitungen beheben:

  1. Anleitung: Reparatur des cyberJack Gerätemanager zum Herunterladen
  2. Anleitung: Neustart der Dienste zum Herunterladen 

 

Sollten diese Anleitungen nicht zum Erfolg führen, dürfen Sie uns gerne per E-Mail unter support@reiner-sct.com

 

Freundliche Grüße

REINER SCT Support-07

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zitat

Ich habe leider keine USB 2.0 Ports. Was sollte ich dann machen? Bei mir wird kein Lesegerät angezeigt. 

Überhaupt keine USB-Ports? Ohne USB kannst Du die Lesegeräte nicht nutzen. Da hilft nur, dass Du USB-Ports einbaust. Welchen PC hast Du?

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe das gleiche Problem nach einer Serverumstellung. Die CberJack Soft ist auf eine VM Win 10, die über RDP auf den Arbeitsplatz kommt. Am Arbeitsplatz ist noch ein Win 10 mit gleicher CyberJack Soft installiert. Wenn ich mich als Admin auf die VM anmelde, läuft alles super. Wenn ich mich jedoch als User anmelde, gelbes Ausrufezeichen gefolgt von =x8010001D - Der Smartcard-Ress...

Dienste habe ich umgestellt auf Manuell und sichergestellt, dass diese immer wieder neu gestartet werden. Den Gerätemanader als Admin starten bringt auch keine Besserung. Auch alle anderen tests und Anleitungen haben das Problem bis jetzt nicht lösen können. Auf dem alten Server (Windows 2008R2) lief das jahrelang 1a. Was kann ich noch machen, damit die Soft auf den Userkonten läuft? Das Adminkonto möchte ich ungern raus geben ;-)

Im voraus dankend, verbleibe ich

MFG J. Junker 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielleicht hilft es jemanden.

Habe über Einstellungen - Apps und Features - cyberJack Base Compenents auf "Deinstallieren" gedrückt.

Dann kam die Möglichkeit "reparieren", da drauf gedrückt und danach hat der cyberJack wieder richtig funktioniert (Version 7.8.7)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

2 Stk RFID Komfort im Einsatz.

Einer neu (Ersatz für e-com plus, der bis vor kurzen noch lief, aber nach Update auf 7.8.7 den Dienst mit dem Rechner eingestellt hat) an Acer NB (12 GB RAM) mit W10Pro64 zeigte nach Prüfung auf Aktualisierung an einem USB 3.0 und Update der FW auf 2.0.27 sowie Gerätemanger 7.8.9. das identische Verhalten (als User gestartet aber mit Nachfrage nach Admin Acount). Umstecken auf USB 2.0 fand den Kartenleser wieder.

Der zweite, ältere an HP Elite8300MT (32 GB RAM) mit W10Pro64 weigerte sich nach Update auf 7.8.9 (als User gestartet aber mit Nachfrage nach Admin Acount) den Dienst aufzunehmen mit dieser Fehlermeldung. Aufruf des CJ Gerätemangers aus dem Kontextmenü als Admin zeigte dann die Fehlermeldung mit Frage nach Reparatur.  Nach Bestätigung lief es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.9.2020 um 09:06 schrieb H&W:

Hallo liebe Forengemeinde,

leider sitze ich derzeit vor genau dem gleichen Problem, jedoch lässt sich bei mir das Problem durch "öffnen als Admin" nicht lösen... hat zufällig jemand eine Lösung oder eine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe per RDP von meinem Linux-Rechner auf den Windows-Rechner zugegriffen. Auch mit Admin-Rechten lief der Dienst angeblich nicht, obwohl er als laufend angezeigt wurde. Dann habe ich mich lokal an dem Rechner angemeldet (Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen), und es funktionierte. Vermutlich ist das ein Feature, dass remote keine Smartcard benutzt werden darf. Der Programmierer kann ja nicht davon ausgehen, dass die beiden Rechner im selben  Raum nur 1,2 m voneinander entfernt stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Das Problem tritt weiterhin auf (Di, 2022-03-08)! Seit mehreren Firmware-Generationen des Cyberjack erkennt Win10 bei einem Update und einem anschließenden Win10-Neustart (von ReinerSCT initiiert) den Cyberjack nicht mehr.

Bei mir half die letzten beiden Male (ich prüfe auf neue Firmware so ca. einmal im Jahr) das hier empfohlene Ausführen der App: "Cyberjack Gerätemanager, Funktionstest" als Administrator.

Schlampigerweise arbeite ich im Alltag aber sowieso mit Administratorrechten ...

Für mich ist das nun mehrjährige Fehl-Verhalten bei einem Update-Zyklus ein mehrjähriges Ärgernis! Den hier anwesenden Damen und Herren erspare ich aber jetzt meine Wut und das Wörtchen, das hier in der Konversation ganz oben gefallen ist! 😉

Der Cyberjack ist ein Hightech-Produkt, richtig teuer und soll von meiner Familie ohne große IT-Kenntnisse bedient werden. Wenn im Dialog dann plötzlich kryptische Fehlercode (0x8010001D...) auftauchen, klingeln (a) die Alarmglocken und (b) passt das nicht zum Verkaufspreis des Cyberjack. der hatte beim letzten Kauf einen Straßenpreis von 120,00 EUR!

Freundliche Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.