Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

eID-Funktion EU-weit


Gast Brauche Geraet

Empfohlene Beiträge

Gast Brauche Geraet

Die Frage ist, ob die eID-Funktion des neuen Personalausweises nPA (das mit Chip) so konstruiert ist, dass sie EU-weit funktioniert? Ich meine kann man die eID-Funktion gespeichert auf einem vom Staat A der EU ausgestellten nPA im Land B der EU auch nutzen (selbstverständlich dann, wenn Land B für seine elektronische Ausweise die eID-Funktion auch eingeführt hat)?

Wie gut funktioniert es in Deutschland mittels eID-Funktion eines elektronischen Ausweisen ausgestellt in anderen EU-Ländern sich gegenüber Behörden und Leistungserbringern hierzulande zu authentizieren? Bei nicht-digitaliersierten Danten auf EU-Ausweisen funktioniert das wunderbar :)

In anderen Worten beruht die Implementierung der eID-Funktion (womöglich des gesamten digitalen Bereichs von nPA) auf einer Regelung der EU?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brauche Geraet:

(...) beruht die Implementierung der eID-Funktion (womöglich des gesamten digitalen Bereichs von nPA) auf einer Regelung der EU? (...)

Nein. Unser deutscher ePA ist eine "Eigenkreation" des deutschen Staates, inklusive der zugehörigen Software. Es ist kein EU-Ausweis. Erst künftige Ausweise, falls sie kommen, könnten auf dem EU-Ausweis aufbauen. Bezüglich der digitalen Funktionen gibt es noch keine EU-weit einheitliche Regelung, bis auf das was "international vereinbart" ist (Auslesbarkeit der Personendaten für Behörden). Personalausweise andere Länder funktionieren bei Deutschen Behörden nicht, und unsere Ausweise funktionieren auch nicht in anderen Ländern. Die AusweisApp2 ist auch nur für den deutschen ePA und die deutschen Behörden-Server ausgelegt, internationale Verträge gibt es nicht und auch keine EU-weiten Verträge zur Nutzung der elektronischen Personalausweise in allen EU-Ländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brauche Geraet

Hallo,

Danke für Informationen.

Mittlerweile bin ich auf folgende Quellen gestossen:

https://www.personalausweisportal.de/DE/Verwaltung/eIDAS_Verordnung_EU/eIDAS_Verordnung_EU_node.html
https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2017/Europaweite_Anerkennung_Online_Ausweisfunktionen.html

auch dies ist interessant:

https://www.personalausweisportal.de/DE/Verwaltung/eIDAS_Verordnung_EU/eID_Funktion_EU/eID_funktion_eu.html?nn=7811926

Summa sumarum Es ist schon viel passiert, gemacht wurde nicht wenig. Seit langem läuft es auf Harmonisierung EU-weit. Die in DE gebaute Lösung wurde auf EU-Level technisch und politisch anerkannt und als Empfehlung für EU-weite Anwendung erhoben. Insofern wäre es von Harmonisierung EU-weit zu sprechen (Endterminale, nPA, Behörden-Cloud, womöglich auch die Wirtschaft). Behauptung es gebe keine Verträge international/EU-weit kann ich nicht nachvollziehen.

Interessant ist der Termin: 9/2018 Plicht zur Anerkennung notifizierter eID-Systeme. Es heisst um eID eines EU-Ausweises in bei deutschen Behörden nutzen zu können muss PA-Ausstellungsland das System notifiziert haben.

eIDAS, Umsetzung status-quo March 2019

https://www.researchgate.net/publication/332350094_Umsetzungsstand_der_eIDAS-Verordnung_-_elektronische_Vertrauensdienste_in_Deutschland

 

 

Nicht-digitaler Teil der PA-e - z.B. alter PA - zumindest einiger der EU-Länder funktionieren bei Deutschen Behörden und im Einzelhandel sowie Dienstleistungsbranche einwandfrei - so die eigenen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brauche Geraet
vor 1 Stunde schrieb René:

...Noch besser wäre der/ein EU-Perso, aber nicht nur äußerlich, also alle EU-Länder einheitliche eID-Technik.

Es ist eben was eIDAS addressiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brauche Geraet

Implementierung von eIDAS EU-weit - Status-quo, gesehen von italienischer Administration:

www.eid.gov.it/eidas-node-status

Auch verschauliche Darstellung der Funktion:

www.eid.gov.it/nodo-eidas-italiano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 years later...
Am 7.9.2019 um 17:24 schrieb Gast Brauche Geraet:

In DE wird auch eID-Karte kommen (laut aktuellem Plan: 2020) https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2018/eID_Karte_UB.html. Wer weiß vielleicht wird einer/-em helfen bevor eIDAS helfen kann.

https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/19/977/02.html?nn=4352768#top-2

erster Link ist nicht mehr aufrufbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.