Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, ob die eID-Funktion des neuen Personalausweises nPA (das mit Chip) so konstruiert ist, dass sie EU-weit funktioniert? Ich meine kann man die eID-Funktion gespeichert auf einem vom Staat A der EU ausgestellten nPA im Land B der EU auch nutzen (selbstverständlich dann, wenn Land B für seine elektronische Ausweise die eID-Funktion auch eingeführt hat)?

Wie gut funktioniert es in Deutschland mittels eID-Funktion eines elektronischen Ausweisen ausgestellt in anderen EU-Ländern sich gegenüber Behörden und Leistungserbringern hierzulande zu authentizieren? Bei nicht-digitaliersierten Danten auf EU-Ausweisen funktioniert das wunderbar :)

In anderen Worten beruht die Implementierung der eID-Funktion (womöglich des gesamten digitalen Bereichs von nPA) auf einer Regelung der EU?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Brauche Geraet:

(...) beruht die Implementierung der eID-Funktion (womöglich des gesamten digitalen Bereichs von nPA) auf einer Regelung der EU? (...)

Nein. Unser deutscher ePA ist eine "Eigenkreation" des deutschen Staates, inklusive der zugehörigen Software. Es ist kein EU-Ausweis. Erst künftige Ausweise, falls sie kommen, könnten auf dem EU-Ausweis aufbauen. Bezüglich der digitalen Funktionen gibt es noch keine EU-weit einheitliche Regelung, bis auf das was "international vereinbart" ist (Auslesbarkeit der Personendaten für Behörden). Personalausweise andere Länder funktionieren bei Deutschen Behörden nicht, und unsere Ausweise funktionieren auch nicht in anderen Ländern. Die AusweisApp2 ist auch nur für den deutschen ePA und die deutschen Behörden-Server ausgelegt, internationale Verträge gibt es nicht und auch keine EU-weiten Verträge zur Nutzung der elektronischen Personalausweise in allen EU-Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Informationen.

Mittlerweile bin ich auf folgende Quellen gestossen:

https://www.personalausweisportal.de/DE/Verwaltung/eIDAS_Verordnung_EU/eIDAS_Verordnung_EU_node.html
https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2017/Europaweite_Anerkennung_Online_Ausweisfunktionen.html

auch dies ist interessant:

https://www.personalausweisportal.de/DE/Verwaltung/eIDAS_Verordnung_EU/eID_Funktion_EU/eID_funktion_eu.html?nn=7811926

Summa sumarum Es ist schon viel passiert, gemacht wurde nicht wenig. Seit langem läuft es auf Harmonisierung EU-weit. Die in DE gebaute Lösung wurde auf EU-Level technisch und politisch anerkannt und als Empfehlung für EU-weite Anwendung erhoben. Insofern wäre es von Harmonisierung EU-weit zu sprechen (Endterminale, nPA, Behörden-Cloud, womöglich auch die Wirtschaft). Behauptung es gebe keine Verträge international/EU-weit kann ich nicht nachvollziehen.

Interessant ist der Termin: 9/2018 Plicht zur Anerkennung notifizierter eID-Systeme. Es heisst um eID eines EU-Ausweises in bei deutschen Behörden nutzen zu können muss PA-Ausstellungsland das System notifiziert haben.

eIDAS, Umsetzung status-quo March 2019

https://www.researchgate.net/publication/332350094_Umsetzungsstand_der_eIDAS-Verordnung_-_elektronische_Vertrauensdienste_in_Deutschland

 

 

Nicht-digitaler Teil der PA-e - z.B. alter PA - zumindest einiger der EU-Länder funktionieren bei Deutschen Behörden und im Einzelhandel sowie Dienstleistungsbranche einwandfrei - so die eigenen Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es Zeit, dass in DE mal alles geöffnet wird. Noch besser wäre der/ein EU-Perso, aber nicht nur äußerlich, also alle EU-Länder einheitliche eID-Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In DE ist eben alles anders. Da braucht es immer erst einen Tritt in die Allerwertesten unserer Politiker, und dieser Tritt wird auch noch an uns kleine Bürger durchgereicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...