Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Welcher Reiner SCT TAN-Generator ist universell ?


Gast Brauche Geraet

Empfohlene Beiträge

Gast Brauche Geraet

Hallo, Bisweilen konnte ich mein Online-Banking ohne Zusatzgeräte für Authentizierung und Authorisierung betreiben. Ein PC, später zzgl. Smartphone haben gereicht. Es ist die Bank meines Giro-Kontos die mich zum TAN-Generator zwinkt. Welches Reiner SCT Model wird mitkommen, wenn ich - z.B. morgen - mit meinem Giro, oder einem meiner Bankkonten anderer Art zu einer anderen untern den  in Deutschland tätigen Privatkundenbanken wechseln wollen soll? Ich habe keine Lust für Konto/Konten bei jeder Bank bzw. Bankgruppe ein separates Gerät bereitzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brauche Geraet

Entschuldigung für Lücke in Situationsbeschreibung an dieser Stelle. Es wird nur online Banking gemacht, keine Banking Software/App in Gebrauch. Aktuell auch keine Pläne eine Banking- bzw. Finanzsoftware für Zwecke des digitalen Banking in Gebrauch zu nehmen. Für online Banking werden hier bis zu 4 unterschiedliche Web-Browser verwendet.

as hängt von der Bankingsoftware ab, nicht vom Lesegerät.

Draus lese ich - beispielsweise - mit tanJac optic CX werde ich auch smartQR -Verfahren machen können (Verfahrensnamen die ich hier nutze mögen nicht 100% korrekt sein, es ist schon eine Kunst die wahren und richtigen Namen sich im Gedächtnis einzuprägen, insbesondere weil praktisch jede Bank und viele Wissensquellen in Benennung des Verfahrens von dem Rest ein Bischen bis stark abweichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Reiner-SCT gibt es für den Firefox ein Add-On, welches Flicker-Code in QR-Code umwandelt. Damit wäre nur ein Gerät erforderlich, sofern das Add-On sauber mit allen Banken funktioniert. Das habe ich aber noch nicht getestet, da müsste ich mal ein Testgerät anfordern. Möchtest Du ohne Add-On arbeiten benötigst Du für Flicker-Code und QR-Code jeweils ein eigenes Lesegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine sehr spannende und eine durchaus berechtigte Frage. Leider ist es so, dass viele kleine Privatbanken, aber auch große Institute eigene Standards verwenden, die so vielfältig sind, dass man diese kaum wirtschaftlich in einen universellen Leser abbilden könnte.

Mit unserem tanJack photo QR in Verbindung mit dem QR Plugin, welches die bekannte Flickergrafik in einen QR-Code umwandelt, decken wir schon einen sehr großen Bankenbereich ab.

Die unterstützten Institute können hier nachgelesen werden:

Viele Grüße

Admin-02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brauche Geraet

Danke für den Hinweise bzgl. Plug-ins für 2 Browser. Die Lösung bringt etwas leider immer noch zu wenig. Warum nicht in die andere Richtung: Plugin zum Umwandeln von Photo QR/QR ins Flickergraphic? Damit wäre es breiter aufgestellt: tanJack Bluetooth kann Flickergraphic aber kein Photo QR/QR.

Das mit Software-Lösungen ist eine Sache an sich. Heute wird die gepflegt, morgen vom Tag zu Tag nicht mehr, oder mit unakzeptabler langen Verzögerung.  Es ändert sich was an Schnittstelle zur Unterstell-Lösung schon lassen Entwikler es liegen. Leben hat es mehrmals gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gerät welches alles kann liese sich schon bauen, sogar inklusive Unterschriftenpad. Aber wer will ein solches Gerät zahlen?

 

Besser wäre vielleicht ein EU-weit einheitliches System, dann bräuchte man nur ein Gerät. Fast alles ist in der EU reguliert, nur nicht das Online-Banking. Jede Bank macht ihr eigenes Ding.

 

Noch einfacher wäre Onlinebanking per eID. Dann bräuchte man keine TAN mehr, sondern nurnoch den ePA mit eID. Allerdings m.E. nur sinnvoll mit einem Lesegerät der Klasse 3, und eventuell einem Zertifikat (ePA-Zertifikate gibt es derzeit leider nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brauche Geraet

> Ein Gerät welches alles kann liese sich schon bauen, sogar inklusive Unterschriftenpad. Aber wer will ein solches Gerät zahlen?

All die das brauchen zahlen es sowieso schon! Ein Gerätchen für Bank A, noch eins für Bank B, drittes Gerätchen für Bankgruppe C, viertes für nPA, fünftes wegen noch einer Funktion : (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Brauche Geraet

Werde aus meiner Suche nach geeignetem und Gerät mit überzeugendem Satz an Funktionen leerausgehen müssen. Selbst wenn ich bereit wäre die Kröte zu schlucken stattdessen einen vernünftigen Verbund an wenigen Verfahren für Online-Banking und Funktion für neuen Ausweis haben wollte auch das ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.