Jump to content

Empfohlene Beiträge

so mal eine kleine frage, da mir kürlich einige sachen aufgefallen sind.

 

macht es überhaupt noch sinn den ca doppelt so teuren komfortleser gegen über dem Standardleser zu nehmen?

 

denn immerhin war das hauptmerkmal des komfortlesers dass er dank eines spezialchips oder whatever qualifizierte elektronische Signaturen via nPA machen konnte, aber keine Zertifikate mehr dafür angeboten werden und das ganze scheinbar durch einen Fernsignaturdienst getauscht wurde. -> https://forum.reiner-sct.com/index.php?/topic/3672-zertifikat-kaufen-und-laden/

 

dieser fernsignaturdienst läuft aber wie der name sagt, fern, ergo man identifiziert sich nur einmal mit dem nPA ganz normal via eID und der rest läuft nur noch mit der seite so wie es aussieht, ergo das geht selbst mit nem Basisleser, lol.

der Standardleser hat sicher noch seine daseinsberechtigung dank display und integrierter tastatur, und während der komfortleser komfortabler sein mag (größere tasten und so) denke ich nicht, dass das diesen preisunterschied rechtfertigt, zumindest bei aktueller beobachtung.

 

also die frage: hat der komfortleser so überhaupt noch eine existenzberechtigung? oder könnte man einfach standardleser in das gehäuse eines komfortlesers packen die kosten für die spezialchips sparen und preise senken?

oder gibt es eine planung die QES wieder einzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt auch noch alternative Zertifikatkarten. Die kosten allerdings 84,- Euro für zwei Jahre. Wer sich das leisten möchte kann sich den Komfortleser kaufen.

Gruß, René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei zumindest iirc kontaktbehaftete karten ja auch mit dem basis gehen, und wenn man beim komfort die karte eh reinsteckt es (zumindest mir) egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...