Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Standard vs komfort


My1

Empfohlene Beiträge

so mal eine kleine frage, da mir kürlich einige sachen aufgefallen sind.

 

macht es überhaupt noch sinn den ca doppelt so teuren komfortleser gegen über dem Standardleser zu nehmen?

 

denn immerhin war das hauptmerkmal des komfortlesers dass er dank eines spezialchips oder whatever qualifizierte elektronische Signaturen via nPA machen konnte, aber keine Zertifikate mehr dafür angeboten werden und das ganze scheinbar durch einen Fernsignaturdienst getauscht wurde. -> https://forum.reiner-sct.com/index.php?/topic/3672-zertifikat-kaufen-und-laden/

 

dieser fernsignaturdienst läuft aber wie der name sagt, fern, ergo man identifiziert sich nur einmal mit dem nPA ganz normal via eID und der rest läuft nur noch mit der seite so wie es aussieht, ergo das geht selbst mit nem Basisleser, lol.

der Standardleser hat sicher noch seine daseinsberechtigung dank display und integrierter tastatur, und während der komfortleser komfortabler sein mag (größere tasten und so) denke ich nicht, dass das diesen preisunterschied rechtfertigt, zumindest bei aktueller beobachtung.

 

also die frage: hat der komfortleser so überhaupt noch eine existenzberechtigung? oder könnte man einfach standardleser in das gehäuse eines komfortlesers packen die kosten für die spezialchips sparen und preise senken?

oder gibt es eine planung die QES wieder einzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.