Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Problem mit Android und der Bluetooth-TAN-Funktion, viel Frust


smrqdt

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe das Problem, dass mein cyberJack wave keinen TAN-Dialog anzeigt, wenn ich versuche ihn per Bluetooth als TAN-Generator mit der Reiner SCT-Banking-App oder auch Banking 4A im Original zu verwenden. Das Problem existiert auf mehreren Android-Versionen auf mehreren Geräten.

Insgesamt ist die der Versuch der Verwendung der Bluetooth-Funktionen des Geräts bisher sehr frustrierend gewesen. Die Feinheiten der Kopplung habe ich inzwischen raus (Kopplung muss für unterschiedliche Zwecke neu erfolgen, dabei immer warten, bis die verwendete App die Kopplung auslöst, wenn der wave nichts anzeigt mal dort in den Kopplungsmodus, die myCards-App links liegen lassen, …). Dass die cyberjack base components, die im Handbuch erwähnt und verlinkt sind offenbar nicht mehr existieren (zumindest nicht mehr im play store verfügbar sind) und dass die myCards-App ein Haufen Müll ist (da funktioniert keine einzige Funktion, die wirft Fehlermeldungen und crasht vor sich hin und das war’s) macht den Einstieg nicht einfacher.

Inzwischen habe ich den Leser mit der AusweisApp2 zum Laufen bekommen, bei den Banking-Apps scheitert es jedoch dann.

Die App zeigt den Status „Verbunden. Bitte legen Sie die chipTAN-Karte in den Bluetooth TAN-Generator ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.“. Der Leser zeigt nur den Haupt-Screen, das Bluetooth-Icon leuchtet grün und das Karten-Icon zeigt die kontaktbehaftete Karte (weiß auf schwarz). Wenn ich die TAN-App manuell starte fragt die mich nach einem Startcode, ich nehme an, das sollte automatisch starten. Selbst wenn ich dann Bluetooth auf dem Android-Gerät ausschalte bleibt das Bluetooth-Symbol grün bis ich den wave neu starte.

Gleiches Verhalten unter Android Oreo, und Android P auf dem Google Pixel XL und unter Android Nougat auf dem Lenovo Tab4 10 Plus (Tablet).

Meinen Leser habe ich im Januar auf Amazon gekauft, er hat die Version 1.9 und die Referenz 1.9.5.

Ich hoffe jemand vom Team von Reiner SCT kann mir weiterhelfen. Die Hotline zum Preis von 1,50 € pro Minute halte ich für eine Frechheit beim Support für ein 130 € teures Gerät. Das Handbuch sollte dringend aktualisiert werden (Stichwort Base Components für Android) und die myCard-App im aktuellen Zustand hat nichts im play store zu suchen. Insgesamt leider eher eine Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smrqdt,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Die Anleitung ist in der Tat veraltet und befindet sich gerade aktuell in der Überarbeitung.

Für die Kopplung des waves und den Apps sind die BaseComponents und auch die myCard Apps nicht notwendig. Wie Sie bereits festgestellt haben, erfolgt die Kopplung immer aus der App heraus und muss nur einmalig ausgeführt werden.

Ich habe es gerade noch mal nachgestellt bei mir, mit einem wave und einem Samsung S8 und der REINER SCT Banking App und es funktioniert. Bei einer Überweisung kommt bei der TAN-Generierung die Aufforderung der Kopplung mit dem Kopplungscode.

Wichtig: Bitte löschen Sie vorher alle cyberJack Wave Kopplungen aus Ihrem Android Gerat und alle Kopplungen im wave (Zahnradtaste am wave drücken, Einstellungen>Bluetooth>Geräteliste, dort die Geräte durch Wahl der Ziffer markieren und mit Okay die Geräte löschen)

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb REINER SCT Admin-02:

Ich habe es gerade noch mal nachgestellt bei mir, mit einem wave und einem Samsung S8 und der REINER SCT Banking App und es funktioniert. Bei einer Überweisung kommt bei der TAN-Generierung die Aufforderung der Kopplung mit dem Kopplungscode. 

Wichtig: Bitte löschen Sie vorher alle cyberJack Wave Kopplungen aus Ihrem Android Gerat und alle Kopplungen im wave (Zahnradtaste am wave drücken, Einstellungen>Bluetooth>Geräteliste, dort die Geräte durch Wahl der Ziffer markieren und mit Okay die Geräte löschen)

Das löschen der Bluetooth-Kopplungen im Wave und in den Android-Geräten habe ich mehrfach durchgeführt, ohne besseres Ergebnis. Die Kopplung funktioniert meistens, im Anschluss leuchtet auch das Bluetooth-Symbol im Wave-Display grün. Die Banking-App zeigt dabei wahlweise eines der folgenden Verhalten:

  1. Verbunden
  2. Keine Verbindung und ein Toast „Verwendetes Bluetooth HDD-Gerät wird nicht unterstützt.“
  3. Suchen... ohne Ende

Währenddessen zeigt das Wave nur den Startbildschirm mit grünem Bluetooth-Icon. Das Icon wird auch erst wieder weiß, wenn ich den Wave neu starte. Kann es sein, dass sich da beim Verbinden was aufhängt? Wie erwähnt scheint das Wave das Ende der Bluetooth-Verbindung nicht mitzubekommen. Korrektur: Wenn ich die Überweisung abbreche verschwindet das Bluetooth-Symbol doch nach kurzer Zeit wieder.

Gibt es eine Möglichkeit das Wave auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

E gibt keine Werkseinstellung bei dem Wave. Ein Ein-Ausschaltgen setzt ihn automatisch in Zustand Null zurück.

Ich kann nicht genau nachvollziehen, wo das Problem liegt. Wir können gerne zu dem Thema mal telefonieren, wenn Sie mir Ihre telefonnummer hinterlassen und eine Uhrzeit, wo ich Sie gut erreichen kann, melde ich mich bei Ihnen. Dann schauen wir uns das Problem zusammen an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo!

Ist das Lenovo ein Windows-Tablet? Unter Windows kann der wave nur per USB genutzt werden. Bluetooth ist für Android, sofern die genutzte App die Bluetooth-Kopplung unterstützt. M.W. ist die AusweisApp2 derzeit die einzige App die den wave unterstützt. Ich kenne keine andere App die das kann, selbst die Apps von Reiner-SCT funktionieren nicht mit dem wave.

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Google Pixel 3a. Zwar verbindet die App kurz, aber dann kommt eben obige Fehlermeldung hinsichtlich eines nicht unterstützten Geräts.

Ich finde das etwas 'unglücklich', dass die App des Herstellers mit der Hardware des Herstellers nicht funktioniert.

Schwacher Trost ist, dass ich mit Starmoney unter Windows in einer VirtualBox VM auf einem Mac OS X host ein laufendes Setup habe. 

Am 30.3.2020 um 07:47 schrieb René:

M.W. ist die AusweisApp2 derzeit die einzige App die den wave unterstützt. Ich kenne keine andere App die das kann, selbst die Apps von Reiner-SCT funktionieren nicht mit dem wave

Klingt so als wäre das Wave ein Fehlkauf :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mrechtien:

Klingt so als wäre das Wave ein Fehlkauf

Kommt auf die Art der Verwendung an. Da ich es am Notebook per Kabel nutzen kann und das Gerät schön klein ist, passt das schon. Im Übrigen hat der App-Hersteller die Bluetooth-Funktion aus der AusweisApp2 entfernt, laut Hersteller mangels Nutzung durch die Anwender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moment einmal - man verkauft/bewirbt ein Gerät, dass es Bluetooh-fähig sein soll & dann geht es nur per Android/iOS?!?

Wieso kann man das Ding nicht einfach per Bluetooth auch an Windows koppeln - was spricht (außer Implementierungsaufwand) dagegen?! Das ist schon das Top-Produkt und man erwartet davon auch, dass es sich vernünftig verbinden lässt. Es doch gerade als Mobilversion ausgestattet... Was sollen da also noch Kabeln?!

Hätte ich das gewusst, hätte ich dieses Ding nie gekauft. Werde meinen Kollegen in der Anwaltschaft (die sich schon gefreut hatten) dann eher davon abraten, hierfür Geld zu verbrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment einmal - man verkauft/bewirbt ein Gerät, dass es Bluetooh-fähig sein soll & dann geht es nur per Android/iOS?!?

Wieso kann man das Ding nicht einfach per Bluetooth auch an Windows koppeln - was spricht (außer Implementierungsaufwand) dagegen?! Das ist schon das Top-Produkt und man erwartet davon auch, dass es sich vernünftig verbinden lässt. Es doch gerade als Mobilversion ausgestattet... Was sollen da also noch Kabeln?!

Hätte ich das gewusst, hätte ich dieses Ding nie gekauft. Werde meinen Kollegen in der Anwaltschaft (die sich schon gefreut hatten) dann eher davon abraten, hierfür Geld zu verbrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mbala:

Wieso kann man das Ding nicht einfach per Bluetooth auch an Windows koppeln

Weil Microsoft das nicht integriert hat. Das ist ein Problem des Betriebssystems. Microsoft sieht m.W. eben nur eine dauerhafte Verbindung vor. Es gibt für Windows auch keine Programme die eine Laufzeitverbindung unterstützen. Den Wave kann man schon in Windows koppeln, nur sieht Windows es nicht vor, dass sich Software nur zur Laufzeit mit einem Bluetooth-Gerät verbindet. In Windows wird die Verbindung zu Geräten vom Betriebssystem verwaltet. Da müsste auch Microsoft eine Schnittstelle für die Laufzeitabhängige Bluetooth-Verbindung einbauen. Schon aus Sicherheitsgründen soll eine Verbindung von Betriebssystem zu Bluetooth-Smartcardlesern nicht dauerhaft sein (das verhindert unter anderem, dass sich der MitM dazwischensetzen kann). Das ist auch ein Grund, weshalb die BT-Verbindung zum wave unter Android und iOS nie dauerhaft ist, sondern auch nur zur Laufzeit der App. Aber unter Android nützt der wave auch nichts mehr, da es keine App gibt die den unterstützt. Der wave hat nur einen Vorteil bei Notebooks und Tablets mit Windows oder Mac-OS, aufgrund seiner geringen Größe. Zumal viele Chipkarten heutzutage eher NFC nutzen, das macht sich an mobilen Geräten mit NFC-Schnittstelle (NFC mit extended length empfohlen, beim elektronischen Personalausweiß ist extended length zwingend erforderlich) besser.

 

Fazit:

Unter Windows benötigt man Programme, die den wave auch per Bluetooth ansprechen können. Gibt es aber m.W. bis heute nicht. Die USB-Schnittstelle ist seit vielen Jahren standardisiert, dank der in Windows integrierten Standardtreiber, da ist es für Programmierer leichter diese zu nutzen. Für Bluetooth-Kartenleser macht sich Microsoft nicht die Mühe einen Standardtreiber zu schreiben.

 

BTW:

Sumup z.B. gibt es für Windows auch nicht per Bluetooth. Da muss man WLAN bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René:

Weil Microsoft das nicht integriert hat. Das ist ein Problem des Betriebssystems. Microsoft sieht m.W. eben nur eine dauerhafte Verbindung vor. Es gibt für Windows auch keine Programme die eine Laufzeitverbindung unterstützen. Den Wave kann man schon in Windows koppeln, nur sieht Windows es nicht vor, dass sich Software nur zur Laufzeit mit einem Bluetooth-Gerät verbindet. In Windows wird die Verbindung zu Geräten vom Betriebssystem verwaltet. Da müsste auch Microsoft eine Schnittstelle für die Laufzeitabhängige Bluetooth-Verbindung einbauen. Schon aus Sicherheitsgründen soll eine Verbindung von Betriebssystem zu Bluetooth-Smartcardlesern nicht dauerhaft sein (das verhindert unter anderem, dass sich der MitM dazwischensetzen kann). Das ist auch ein Grund, weshalb die BT-Verbindung zum wave unter Android und iOS nie dauerhaft ist, sondern auch nur zur Laufzeit der App. Aber unter Android nützt der wave auch nichts mehr, da es keine App gibt die den unterstützt. Der wave hat nur einen Vorteil bei Notebooks und Tablets mit Windows oder Mac-OS, aufgrund seiner geringen Größe. Zumal viele Chipkarten heutzutage eher NFC nutzen, das macht sich an mobilen Geräten mit NFC-Schnittstelle (NFC mit extended length empfohlen, beim elektronischen Personalausweiß ist extended length zwingend erforderlich) besser.

 

Fazit:

Unter Windows benötigt man Programme, die den wave auch per Bluetooth ansprechen können. Gibt es aber m.W. bis heute nicht. Die USB-Schnittstelle ist seit vielen Jahren standardisiert, dank der in Windows integrierten Standardtreiber, da ist es für Programmierer leichter diese zu nutzen. Für Bluetooth-Kartenleser macht sich Microsoft nicht die Mühe einen Standardtreiber zu schreiben.

 

BTW:

Sumup z.B. gibt es für Windows auch nicht per Bluetooth. Da muss man WLAN bemühen.

Ok, verstanden. Ich halte dann den Werbeslogan "Der ultraflache cyberJack® wave mit Bluetooth 2.1 und 4.0 LE ist der ideale Chipkartenleser für alle Notebooks, Smartphones und Tablets." für eine irreführende Kundentäuschung....

Ich verstehe ja, dass Windows/Microsoft einen Implementierungsaufwand scheit. Aber macht unser doller Hersteller namens Reiner SCT? Wieso können die nicht eine App/einen Treiber bauen, die den Wave auch per Bluetooth ansprechen kann?

Verstehe ich es richtig, dass ich bspw. also nie mit kabellosen Geräten nutzen können werde... Selbst mit einem Produkt, dass Bluetooth bewirbt?! Bin maßlos enttäuscht.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mbala:

Wieso können die nicht eine App/einen Treiber bauen, die den Wave auch per Bluetooth ansprechen kann?

Weil das Windows nicht zulässt.

 

 

Der Slogan ist übrigens so falsch nicht, denn der wave lässt sich auch per Kabel anschließen. Kommt nur nicht so rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist ganz klar, welche Assoziation hiermit geweckt werden soll... Man kokettiert schon sehr offen mit Bluetooth, was dann aber kaum Anwendungsszenarien hat, wie es scheint. Allein schon die Amazon-Bewertungen (die ich vor Kauf hätte lesen sollen - für mich war das einfach sonnenklar), die von gefrusteten Käufern übersät sind, sprechen Bände... Niemand erwartet für ein mobiles Gerät in der heutigen, dass man noch mit Kabeln rumhantiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist Reiner-SCT nicht allein schuld daran. Reiner-SCT stellt ein mobiles Gerät zur Verfügung, die Einbindung in Software und Apps ist Sache der Programmhersteller. Zudem glaube ich, dass das eher ein Nischenprodukt ist, wie alle anderen Kartenlesegeräte auch. So richtig durchgesetzt hat sich ja auch eID nicht, was man an der kaum nennenswerten Zahl an Anbietern sieht. Für 2FA gilt das übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Kundensicht ist es egal, wer "allein" Schuld ist. Ist leider kein Nischenprodukt, sondern für alle Anwälte Realität. Wer hat denn Bock, so einen Ziegel mitzunehmen: CHERRY SmartTerminal ST-2000 (cherry-world.com) 

Die beste Hardware dieser Welt ist nichts anderes als ein teurer Briefbeschwerer, wenn der Hersteller nicht dafür sorgt, dass mit den gängigen Betriebssystemen udn den Use Cases alle Funktionen ausgereizt werden. Kundenzufriedenheit fördert Akzeptanz... aber gut, vllt. weiß ich auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cherry hat noch nicht einmal ein Display.

vor 38 Minuten schrieb mbala:

wenn der Hersteller nicht dafür sorgt,

Der Hersteller alleine kann nicht viel ausrichten, wenn das Betriebssystem nicht mitspielt. Da müsste die ganze Industrie zusammenarbeiten. Leider gibt es für das Wave keine offene Software auf Github, das wäre vielleicht eine Alternative. Das größte Problem ist, dass es keine Alternative zum wave gibt, das scheint der einzige Leser mit Bluetooth zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.