Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Das Ausweisdokument ist ungültig oder gesperrt.


Danny Lo

Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...

Ich habe exakt das gleiche Problem, jetzt 2 Jahre später. Mit meinem Ausweis, der erst 2020 ausgestellt worden ist und den ich vor vielen Monaten einmal kurz(!) habe per Hotline sperren lassen (und fand ihn am nächsten Tag in meinem Rucksack). Vor ein paar Wochen wollte ich ihn zum ersten Mal online nutzen und es gibt wohl keine Möglichkeit mehr, ihn freizuschalten.

Er ist auf JEDEM Bürgeramt einlesbar, der Chip funktioniert, alle für das Amt einsehbaren Funktionen stehen auf "entsperrt" und dennoch können weder ich, noch diverse KollegInnen des Bürgeramts mit deren Smartphones, meinen Ausweis in der Ausweisapp2 einlesen. Wir haben es mehrmals mit einer neuen PIN versucht, die PIN stimmt auch, jedoch erscheint jedes Mal die Fehlermeldung: "Ausweis ungültig oder gesperrt - Card is on the Blacklist". Ich habe bereits mit sechs verschiedenen KollegInnen des Bürgeramts gesprochen und die haben wiederum jeweils mit verschiedenen KollegInnen telefoniert, alles ohne Ergebnis. Sie kennen eine solche „Blacklist“ nicht.

Jetzt war ich nochmal auf dem Amt und die Mitarbeiterin hat ihn mehrfach gesperrt und wieder entsperrt, dennoch bleibt das Problem bestehen und es kennt kein Mitarbeiter des Bürgeramts eine "Blacklist". Jetzt muss ich als Bürger wohl selbst auf die Suche gehen. Es ist so unverschämt, da mir schon geraten wurde, mir einfach auf eigene Kosten einen neuen Ausweis machen zu lassen. Mir wird es eine Lehre sein, auch bei Verlust, meinen Ausweis nie mehr sperren zu lassen! 
 

Ich habe den Damen von Amt schon Beiträge von hier oben vorgelesen, was nichts gebracht hat. Weiß denn mittlerweile jemand, wie der Weg ist, damit ich das denn Bürgeramt erklären kann? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nur der Ausweis freigeschaltet (aus der Sperrliste enfernt), oder auch die eID-Funktion? Das sind zwei paar Schuhe. Und der Ausweis ist noch gültig?

 

Am 19.2.2019 um 13:18 schrieb FETTESfrettchen:

Nach hartnäckigen Fragen auf dem Amt hat sich tatsächlich eine Lösung gefunden. Der Ausweis würde da ich einmal verloren hatte doch nicht wieder richtig freigeschaltet, es gibt da eine extra Liste auf der solche Ausweise nochmal auftauchen, und die Anbieter die die Nutzung erlauben, sperren den Ausweis dann trotzdem wenn er da erscheint. Kannst. Man aber löschen lassen. Kostet 6€;) so wie alles. Naja jetzt geht's tatsächlich, nur als Tipp für alle die ein ähnliches Problem haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.