Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Failed_to_transmit_control_command_to_the_terminal


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich versuche  beim Elster Portal mit einem Personalausweis ein Benutzerkonto zu erstellen. Der Prozess scheitert mit der oben genannten Fehlermeldung im debug log (siehe Anlage) von pcscd.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße

 

Alexander

 

P.S. Bei einem zweiten Versuch mit pcscd im Fordergrund habe ich die Fehlermeldung "Card not transacted: 612" bekommen.

richclient_info.log-20180125-error-Failed_to_transmit_control_command_to_the_terminal_REINER_SCT_cyberJack_RFID_standard.txt

fxcyberjack-20180126.txt

Card_not_transacted_612.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann dieses Problem bestätigen bei der Nutzung eines cyberJack RFID komfort Kartenlesers, unter Manjaro Linux (Arch Linux Derivat), mit openecardapp (Version 1.2.4) und pcsclite (version 1.8.23-1), pcsc-cyberjack (3.99.5_SP11-1).

 

Als ich auf der gleichen Plattform vor ca. 1,5 Jahren meinen nPA zur Authentifizierung verwendet habe (auf verschiedenen Services, u.a. https://www.buergerserviceportal.de/bund/ausweisapp/bspx_selbstauskunft)funktionierte das noch (Softwareversionen damals sind mir leider unbekannt).

 

Ich habe folgenden insteressanten Bugreport gefunden, der anscheinend die Ursache des Problems zeigt (eine Änderung in pcsc, zu der der Cyberjack Treiber nicht kompatibel ist, es aber sein sollte?):

https://github.com/LudovicRousseau/PCSC/issues/22

 

Können Sie dies als Ursache bestätigen und wird es möglich sein, die nötigen Änderungen in den cyberjack-Treiber einzubauen?

 

Viele Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich kann dieses Problem bestätigen (OS: Arch Linux, pcsclite 1.8.23-1, pcsc-cyberjack 3.99.5_SP11). Beim Versuch mit der AusweisApp2 oder der openecardapp die PIN meines neuen nPa zu ändern erhalte ich immer die Meldung, dass bei der Kommunikation mit dem Kartenleser ein Fehler aufgetreten ist. In den Logs finde ich anschließend die von saturn bereits erwähnte Fehlermeldung "Card not transacted: 612".

Inspiriert durch den Link von numenor auf den pcsclite Bugreport auf Github, habe ich mal etwas durch den pcsc-cyberjack Treiber gedebugged und konnte das Problem identifizieren:

 

In CEC30Reader::CtApplicationData() wurde die übergebene 32 bittige ResponseLen auf 16 bit beschnitten. Augenscheinlich ist dies auch korrekt, da im weiteren Verlauf alle Längen 16 bittig sind. Aktuelle pcsclite Versionen übergeben für ResponseLen allerdings den Wert 65548, was natürlich > 2^16 ist :).

 

Mit angehängtem kleinen Patch funktioniert zumindest die PIN Eingabe wieder. Weitere Funktionalität muss ich noch testen.

 

 

Gruß,

Stefan

large_buffer.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.