Jump to content
Achtung: Änderung bei Anmeldung im Forum! Weiterlesen... ×
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saturn

Failed_to_transmit_control_command_to_the_terminal

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich versuche  beim Elster Portal mit einem Personalausweis ein Benutzerkonto zu erstellen. Der Prozess scheitert mit der oben genannten Fehlermeldung im debug log (siehe Anlage) von pcscd.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße

 

Alexander

 

P.S. Bei einem zweiten Versuch mit pcscd im Fordergrund habe ich die Fehlermeldung "Card not transacted: 612" bekommen.

richclient_info.log-20180125-error-Failed_to_transmit_control_command_to_the_terminal_REINER_SCT_cyberJack_RFID_standard.txt

fxcyberjack-20180126.txt

Card_not_transacted_612.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieses Problem bestätigen bei der Nutzung eines cyberJack RFID komfort Kartenlesers, unter Manjaro Linux (Arch Linux Derivat), mit openecardapp (Version 1.2.4) und pcsclite (version 1.8.23-1), pcsc-cyberjack (3.99.5_SP11-1).

 

Als ich auf der gleichen Plattform vor ca. 1,5 Jahren meinen nPA zur Authentifizierung verwendet habe (auf verschiedenen Services, u.a. https://www.buergerserviceportal.de/bund/ausweisapp/bspx_selbstauskunft)funktionierte das noch (Softwareversionen damals sind mir leider unbekannt).

 

Ich habe folgenden insteressanten Bugreport gefunden, der anscheinend die Ursache des Problems zeigt (eine Änderung in pcsc, zu der der Cyberjack Treiber nicht kompatibel ist, es aber sein sollte?):

https://github.com/LudovicRousseau/PCSC/issues/22

 

Können Sie dies als Ursache bestätigen und wird es möglich sein, die nötigen Änderungen in den cyberjack-Treiber einzubauen?

 

Viele Grüße, Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieses Problem bestätigen (OS: Arch Linux, pcsclite 1.8.23-1, pcsc-cyberjack 3.99.5_SP11). Beim Versuch mit der AusweisApp2 oder der openecardapp die PIN meines neuen nPa zu ändern erhalte ich immer die Meldung, dass bei der Kommunikation mit dem Kartenleser ein Fehler aufgetreten ist. In den Logs finde ich anschließend die von saturn bereits erwähnte Fehlermeldung "Card not transacted: 612".

Inspiriert durch den Link von numenor auf den pcsclite Bugreport auf Github, habe ich mal etwas durch den pcsc-cyberjack Treiber gedebugged und konnte das Problem identifizieren:

 

In CEC30Reader::CtApplicationData() wurde die übergebene 32 bittige ResponseLen auf 16 bit beschnitten. Augenscheinlich ist dies auch korrekt, da im weiteren Verlauf alle Längen 16 bittig sind. Aktuelle pcsclite Versionen übergeben für ResponseLen allerdings den Wert 65548, was natürlich > 2^16 ist :).

 

Mit angehängtem kleinen Patch funktioniert zumindest die PIN Eingabe wieder. Weitere Funktionalität muss ich noch testen.

 

 

Gruß,

Stefan

large_buffer.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×