Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trage mich mit dem Gedanken, mir Timecard anzuschaffen. Vorab möchte ich wissen, wie ein spezielles Modell abgebildet wird:

 

1 Arbeitstag/Woche - 20 Stunden Monat - Gleitzeit

 

Das führt in manchen Monaten zu 5 Arbeitstagen a 4 Stunden und in manchen Monaten zu 4 Arbeitstagen a 5 Stunden. Bisher wurde es im Urlaubs- und Feiertagsfall so geregelt, dass bei regulär 5 Arbeitstagen im Monat dann für einen Urlaubs- oder Feiertagsfall 4 Stunden gutgeschrieben wurden und bei 4 Arbeitstagen im Monat 5 Stunden.

 

Wie würde Timecard das regeln? Genau so wie oben oder wird der Jahresmittelwert gebildet (240 Stunden : 52 oder ggfls. 53 AT im Jahr)?

 

Bevor ich mir die Software anschaffe würde ich gerne wissen, ob dieser Fall wie auch immer sauber abgebildet werden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renegade 2018.

 

Prinzipiell würde ich würde hier das Monatsoll eintragen 20 Stunden mit einem Zeitwert/Tagwert von 4 Stunden.

 

Werden dann 4 Tage 5 Stunden gearbeitet hat der Mitarbeiter/in dann 4 Überstunden aber auch wieder die 20 Stunden im Monat.

 

Gerne können wir eine kostenlose Onlinedemo machen und genau den Fall nachstellen und klären.

 

Gruß

Markus Zahner

Zahner Net GmbH, Stuttgarter Str. 75, 74321 Bietigheim-Bissingen,07142 222 008,  info@zahnernet.de, www.zahnernet.de
Servicepartner timeCard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Zahner,

 

in der von Ihnen geschilderten Vorgehensweise sehe ich kein Problem und kann mir das auch vorstellen. Problematisch wird es allerdings bei Urlaub. Arbeitet das Programm insoweit dynamisch? Das Problem wäre ja: ich habe 20 Sollstunden im Monat. Im Februar arbeitet die Mitarbeiterin daher an 4 Dienstagen zu 5 Stunden. Im Januar wären es 5 Dienstage zu 4 Stunden. Nimmt die Mitarbeiterin jetzt einen Dienstag im Januar frei und einen Dienstag im Februar (wohlgemerkt bei nur einem Arbeitstag pro Woche) was macht die Software dann daraus. Meines Erachtens sollte dann im Januar am Urlaubstag 4 Stunden gutgeschrieben werden und im Februar am Urlaubstag 5 Stunden. Das Programm dürfte doch wissen, wie viele Dienstage es in einem Monat gibt und die Sollstunden entsprechend auf die Anzahl der Dienstage verteilen? Oder wie sonst regelt das Programm das. Ich möchte vermeiden, eine Software anzuschaffen, die permanent händische Nacharbeit erfordert. Da ich einige Mitarbeiterinnen auf der Basis eines Arbeitstages beschäftige, wäre dies sehr interessant zu wissen. Gleiches gilt ja auch für einen Feiertag.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Bei dieser Art der Anstellung handelt es sich um einen "Minijob" wie es sich darstellt das heißt das die höhe des Urlaubes sich aus den letzten 13 Wochen errechnet die dem Mitarbeiter zustehen und somit von Hand berechnet werden muss.

 

https://blog.minijob-zentrale.de/2017/06/23/minijob-urlaub-berechnen-leicht-gemacht/

 

Hier sind viele Informationen vorhanden.

 

Urlaub im Minijob: natürlich bezahlt

Minijobber haben ein gesetzliches Recht auf bezahlten Urlaub. In der Regel richtet sich die Höhe des Urlaubsentgelts nach dem durchschnittlichen Gehalt des Arbeitnehmers in den letzten 13 Wochen vor Beginn seines Urlaubs. Zahlungen für Überstunden bleiben bei der Berechnung unberücksichtigt.

Wichtig: Bezahlter Urlaub bedeutet,  dass der Mitarbeiter für jeden Tag sein Gehalt erhält, an dem er sonst gearbeitet hätte. Der Minijobber muss den Urlaubstag weder vor- noch nacharbeiten.

Wie gesagt ist das alles abdeckbar einfach kurz melden dann können wir das LIVE zeigen ist etwas einfacher.

Gruß

Markus Zahner

Zahner Net GmbH, Stuttgarter Str. 75, 74321 Bietigheim-Bissingen,07142 222 008,  info@zahnernet.de, www.zahnernet.de
Servicepartner timeCard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Zahner,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte schon einen anderen Anbieter kontaktiert (timr). Dort konnte das Problem so nicht abgebildet werden. Aber meine Frage ist doch nun ganz konkret. Was trägt Ihre Software an einem solchen Tag ein. Oder muss ich eine händische Eintragung in jedem Fall vornehmen. timr konnte mir das gut erklären, dort gibt es aber nur ein Tagessoll und kein Monatssoll. Bei Ihrer Software gibt es ja aber, wenn ich es richtig gelesen habe, ein Monatssoll. Dann sollte doch eine dynamische Verteilung auf einen bestimmten Wochentag möglich sein? Bitte beantworten Sie mir doch kurz, ob das ihre Software leisten kann oder nicht. Ein lokaler IT-Anbieter hat mir eine solche Möglichkeit schon zugesagt. Allerdings ist er etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Ja diese Funktion ist möglich über das Monats Soll und den Zeitwert/Tag, aber der Urlaub hängt davon ab welchen Vertrag der Mitarbeiter hat. Da Ihr Mitarbeiter keine Festen Tage in einer Woche arbeitet sondern diese variieren kann ist mit dem 13 Wochen Schnitt zu rechnen heist also wenn er Urlaub nimmt ist das zwar ein Urlaubstag aber es müssen nur die Stunden bezahlt werden des 13 Wochen Schnitt. Natürlich kann der Mitarbeiter auch seine Arbeiten so legen das er um seinen echten Urlaub immer die zu Arbeitenden Stunden herumlegt so das er überhaupt keinen Urlaub benötigt und diesen am Ende des Jahres sich auszahlen läßt.

 

Zur richtigen Beantwortung Ihrer Frage sind also viele Faktoren zu berücksichtigen daher war der Kontakt Wunsch vorhanden um diese alle Besprechen zu können. Seitens timeCard ist nach aktueller Sicht die Möglichkeit da dies einzurichten.

 

Gruß

Markus Zahner

Zahner Net GmbH, Stuttgarter Str. 75, 74321 Bietigheim-Bissingen,07142 222 008,  info@zahnernet.de, www.zahnernet.de
Servicepartner timeCard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Zahner,

 

vielen Dank. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Voraussetzungen sind viel einfacher. Die Mitarbeiterin arbeitet immer an einem Tag in der Woche am gleichen Tag. Da variiert nichts. Da der gleiche Wochentag in manchen Monaten 5 x vorkommt und in machen Monaten 4 x ist die Tagesarbeitszeit entweder 4 oder 5 Stunden. Laut Arbeitsvertrag ist eine Sollzeit von 20 Stunden im Monat vereinbart.

 

Der 13-Wochen-Schnitt ist meines Erachtens unerheblich, da ja nicht unregelmäßig gearbeitet wird.

 

Mein Frage war doch nur: rechnet Ihre Software 20 Stunden pro Monat durch die Anzahl des ausgewählten Wochenarbeitstages und legt somit Monat für Monat ein dynamisches Tagessoll fest (20 : 5 = 4 oder 20 : 4 = 5) und wenn dann in einer Woche ein Tag Urlaub ist  oder ein Feiertag ist, was schreibt die Software dann gut? Meines Erachtens müsste sie dann in einem Monat an denen der Arbeitstag 5 x vorkommt 4 Stunden gutschreiben und an einem Arbeitstag der 4 x vorkommt 5 Stunden gutschreiben. Dann wäre auch immer das Monatssoll erreicht. Da ich viele solcher Mitarbeiterinnen habe möchte ich es mir ersparen, bei jedem Urlaubstag noch händisch eingreifen zu müssen.

 

Also bevor ich irgendwelchen Testaufwand betreibe nochmal die ganz einfache Frage: Kann die Software das oder kann sie das nicht? Timr konnte es nicht, mein regionaler Anbieter hat ein sehr teures Produkt, dieses kann das dann auch.

 

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Kann Ihre Software auch unbezahlten Sonderurlaub abbilden? D. h. die Stundenzahl wird weitergerechnet, wobei für diese Stundenzahl keine Bezahlung erfolgt. Eine Mitarbeiterin ist ehrenamtlich beim THW. Wenn diese zu einem Hilfseinsatz muss stelle ich sie selbstverständlich frei. Sie erhält keine Bezahlung, aber die Stunden werden ihr gutgeschrieben, weil sie die Zeit nicht nachzuarbeiten braucht.

 

Viele Grüße

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besteht noch ein Interesse an der Beantwortung meiner letzten Fragen. Ich möchte gerne schon zu Beginn Februar pilotieren. Sollte ich bis Ende der Woche nichts hören, gehe ich davon aus, dass die Software diese Probleme wohl doch nicht abbilden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2018 um 16:12 schrieb Renegade2018:

Hallo,

 

besteht noch ein Interesse an der Beantwortung meiner letzten Fragen. Ich möchte gerne schon zu Beginn Februar pilotieren. Sollte ich bis Ende der Woche nichts hören, gehe ich davon aus, dass die Software diese Probleme wohl doch nicht abbilden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Franz

 

 

Hallo Bezüglich Sonderurlaub und THW so kann dies eingestellt werden in den An und Abwesendheiten. Bezüglich Monats Soll und Automatischer Stundenschnitt so kann das timeCard nicht bzw. geht timeCard andere Wege

diese aber nun alle hier zu erklären ist sehr aufwendig und kann daher nur in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Dieses ist Kostenlos und benötigt nur wenig zeit gegenüber langer schriftlicher Diskussion. Daher nochmals die bitte sich einfach zu melden.

 

Gruß

Markus Zahner

Zahner Net GmbH, Stuttgarter Str. 75, 74321 Bietigheim-Bissingen,07142 222 008,  info@zahnernet.de, www.zahnernet.de
Servicepartner timeCard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.