Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

cyberjack RFID Standard in Win 10 nur nach Neustart ansprechbar ?


Empfohlene Beiträge

Ich benutze seit vielen Jahren Reiner Chipkartenleser ohne Probleme. Seit Win 10/64 bit ist meine RFID Standard aber nach einem normalen Windows Start (nach Herunterfahren) nicht erreichbar, d.h. er wird nicht initiiert. Entweder muss ich das USB-Kabel neu einstöpseln, oder Windows neu starten. In beiden Fällen blinkt der Leser und zeigt dann final  " Secoder 2  V2.2.0 " im Display an und ist dann auch benutzbar.

Wenn das so gewollt ist, ist das keine elegante Lösung, oder gibt es eine andere Möglichkeit den Leser ohne Neustart oder USB-Kabel-Neuanstöpselung zum Leben zu erwecken ?

 

 

Nachtrag vom 17.04.2017:

 

Das Problem hat sich bei mir erledigt. Ich hatte hier im Forum beim RFID komfort Lösungsansätze mit USB3 Anschlüssen gelesen und habe sie bei mir wie folgt umgesetzt:

Ich habe in meinem Desktop eine PCI-Einbaukarte mit 4 USB3-Ports.  Einen davon habe ich jetzt mit meinem RFID standard belegt. Und der Chipkartenleser läuft jetzt einwandfrei, auch wenn ich keinen Neustart mache.

Warum er am USB2-Port bei Windows 10 nur nach einem Neustart funktioniert, ist mir zwar weiter unerklärlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Tag,

ich habe die gleichen Voraussetzungen (Win 10, 64 bit) und das gleiche Problem wie der Themenersteller gehabt.

 

Dank seines Hinweises auf den Anschluss des RFID Standard an einen USB 3.0 Port funktioniert der Kartenleser jetzt auch bei mir einwandfrei. VIELEN DANK!

 

Ich habe alle USB 2.0 Ports ohne Erfolg durchprobiert, bin aber nicht darauf gekommen, den Leser einmal an einen 3.0 Port anzuschließen, da diese belegt waren.

Im Forum berichten einige User in verschiedenen Threads von dem gleichen Problem. Leider wird meist nicht geschrieben, an welchen USB-Ports die Kartenleser betrieben werden. Es deutet jedoch darauf hin, dass wohl ausschließlich Rechner mit Win 10, 64 bit, von dem Fehler betroffen sind. Mein Kartenleser lief vorher an einem USB 2.0 Anschluss meines  WIN 7-Rechner, 32 bit, einwandfrei.

 

Natürlich habe ich auch unter Win 10 die aktuellen Treiber.

 

Warum jetzt ein USB 2.0 Gerät nur an einem USB 3.0 Port unter Win 10, 64 bit, einwandfrei funktioniert, erschließt sich mir leider auch nicht.

 

Gruß Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

(...) Warum jetzt ein USB 2.0 Gerät nur an einem USB 3.0 Port unter Win 10, 64 bit, einwandfrei funktioniert (...)

Dem ist nicht so. Bei mir funktioniert das Gerät auch an einem USB2-Anschluß unter Windows 10 64 bit (Insider Preview) problemlos. Allerdings habe ich auch nicht den aktuellen Treiber, nach dem Motto NCARS.

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich wärme diesen Thread nochmal auf. Habe das Problem in verschärfter Form. Bei mir ist der Kartenleser nur nach einer Treiberinstallation / Reiner SCT Software Installation ansprechbar. 

 

Benutze den ReinerSCT Standard, indem ich den Kartenlesen an meinem MacBook Pro angeschlossen habe und Parallels diesen an Windows 10 weitergibt. Laut Gerätesteuerung von Windows 10 läuft alles wunderbar und der Kartenleser wird erkannt. Aber im "cyberJack Gerätemanager,  Funktionstest" wird mit Hinweis auf Fehler 0x8010002E nichts gefunden. Installierte Version 7.4.7. Die Bankingsoftware findet auch nichts. Ich versteh das nicht, weil es am Anfang nach der Installation geklappt hat. Die Suche nach dem Fehlercode hat mich auch nicht weitergebracht.

 

Ich will jetzt nicht vor jeder Benutzung den Treiber neu installieren. Hat jemand da eine Idee? Hat das auch was mit USB 2.0 und 3.0 zu tun? Ich habe Parallels so eingestellt, dass er USB 3.0 simuliert. Besser ausschalten? 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aufgrund dieses Threads 

habe ich in den Parallels Einstellungen USB 3.0 deaktiviert. Hat keinen Erfolg gebracht. Mit dem Reiner SCT Installationsprogramm habe ich versucht die Installation zu reparieren. Auch kein Erfolg.

Im Geräte-Manager wird  der cyberJack Standard ohne eine Anzeige von Problemen unter SmartCard-Leser geführt. Der cyberjack Gerätemanager erkennt aber nichts. Vor dem Reparieren erschien noch ein kryptischer Fehler und nach der Reparatur wird der Leser einfach nur noch nicht mehr gefunden.

Das Problem trat auf als ich Windows einmal ohne den Cyberjack habe laufen lassen, da ich unterwegs die Windows Umgebung mal "eben schnell" brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 11 months later...

Ich hatte dasselbe Problem nach Umstieg auf einen neuen RFID Standard. Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Kartenleser an einen USB-Hub mit separater Stromversorgung anschloss. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Stromversorgung über USB 2.0 Ports irgendwie unzureichend ist. Als ich den Kartenleser testweise an ein Netbook mit USB 3.0 Port anschloss trat das Problem der Nichterkennung des Lesers nicht auf. Vielen Dank an dieser Stelle an den Reiner Support, der empfahl, den Kartenleser an einem USB-Hub mit separatem Strom zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

@ René:

Bitte nicht falsch verstehen, meine Kritik geht nicht Richtung der Forenmitglieder, sondern gegen den Hersteller.

Der ReinerSCT wird oft mit Banking-Software angeboten und macht im Bekanntenkreis des öfteren Probleme.

Ich arbeite selbst in einem Systemhaus. Wir haben für Signaturen ca. 8.000 Chipkartenleser eines anderen Herstellers an den Clients - ohne grundsätzliche Probleme!

Selbst in diesem relativ kurzen Thread wird über verschiedene Ursachen und ganz unterschiedliche Abhilfen geschrieben. Eine klare Empfehlung des Herstellers würde vielleicht ja auch schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.