Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Personalausweis wird nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutzte das cyberJack RFID mit digitalem Personalausweis. Alles hat schon mal wunderbar funktioniert, nun erkennt

das Gerät den Peso nicht mehr, warum? Es kommt immer wieder, dass keine Karte eingesteckt ist, wohl dies aber der Fall

ist.

 

Mit einer normalen Chipkarte wird die Karte im Leser erkannt.

 

Woran kann dies liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fwieczorek,

 

bitte prüfe mal, ob das RFID-Feld Deines Kartenlesegerätes eingeschaltet ist. Drücke dazu auf die Pfeil-nach-oben-Taste (Taste unten links). Wird nun "RF-Feld ein" oder "RF-Feld aus" im Display Deines Kartenlesers angezeigt?

Falls das RFID-Feld ausgeschaltet sein sollte, kannst Du durch drücken der Pfeil-nach-unten-Taste (Taste links neben der OK-Taste) das RFID-Feld einschalten. Die Änderung muss durch drücken der OK-Taste bestätigt werden.

 

Viele Grüße

REINER SCT Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fwieczorek,

 

bitte prüfe mal, ob das RFID-Feld Deines Kartenlesegerätes eingeschaltet ist. Drücke dazu auf die Pfeil-nach-oben-Taste (Taste unten links). Wird nun "RF-Feld ein" oder "RF-Feld aus" im Display Deines Kartenlesers angezeigt?

 

Falls das RFID-Feld ausgeschaltet sein sollte, kannst Du durch drücken der Pfeil-nach-unten-Taste (Taste links neben der OK-Taste) das RFID-Feld einschalten. Die Änderung muss durch drücken der OK-Taste bestätigt werden.

 

Viele Grüße

REINER SCT Support

 

das wars, super danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe das gleiche Problem. Der RFID-Leser ist aktiviert. Trotzdem wird der neue Personalausweis beim Einschieben in die Kartenslots nicht erkannt. Lediglich beim Auflegen erfolgt eine Erkennung. Leider ist dann das Display und Teile der Tastatur durch den Personalausweis verdeckt, so dass die PIN nicht eingegeben werden kann und Anzeigen im Display nicht erkannt werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Hallo

ich habe jeden der hier voraus gesagten schritte schon ausprobiert, funktioniert trotzdem nicht.

Mein Perso wird überhaupt nicht erkannt, weder in den Slots noch außerhalb.

Das einzige was im Moment funktioniert ist der Chipkarten Leser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Scoobydooo:

Hast du den Perso mal überprüfen lassen bzw. konntest du das Problem irgendwie lösen?

Prüfen lassen ja, Lösung war leider nicht möglich. Ich war bei meinem Bürgerbüro, auch dort konnte das Lesegerät den Chip nicht erkennen. Wahrscheinlich ist der Chip defekt (obwohl dem Ausweis äußerlich nichts anzusehen ist). Naja, jetzt habe ich jedenfalls einen neuen Personalausweis beantragt, das war die einzige Abhilfemöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Mein Perso ist gerade vor 2 Tagen genau deswegen nochmals frisch am Amt geprüft worden,

weil der Reiner SCT ihn nicht erkennt. Der Perso ist Top - aber funktioniert dennoch nicht.

Der SCT blinkt kurz blau, leuchtet dann blau dann geht das Licht aus und nichts passiert.

Im Display steht die ganze Zeit Secoder 2  U2.2.0.

Was kann ich noch tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 18.3.2020 um 18:57 schrieb Carsten Halfmann:

Mein Perso ist gerade vor 2 Tagen genau deswegen nochmals frisch am Amt geprüft worden,

weil der Reiner SCT ihn nicht erkennt. Der Perso ist Top - aber funktioniert dennoch nicht.

Der SCT blinkt kurz blau, leuchtet dann blau dann geht das Licht aus und nichts passiert.

Im Display steht die ganze Zeit Secoder 2  U2.2.0.

Was kann ich noch tun ?

Bei mir genauso. Ob der Ausweis gelesen wird, ist absolute Glücksache, heute habe ich leider Pech!

Manchmal geht's, manchmal nicht.

Der Leser wird von meinem Windows 10 erkannt alle Treiber sin aktuell.

Die blaue Lampe blinkt, dann ist sie auch mal kurz dauerhaft an. Aber der Ausweis wird nicht gelesen.
Am Handy funktioniert es im Bruchteil einer Sekunde, nur de Kopplung mit dem PC nicht, sonst würde ich den Kartenleser nicht  mehr verwenden!

Es ist absolut enttäuschend, ich dachte ich hätte Qualität gekauft.

 

Gruß,

 

Martin Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 18.3.2020 um 18:57 schrieb Carsten Halfmann:

Mein Perso ist gerade vor 2 Tagen genau deswegen nochmals frisch am Amt geprüft worden,

weil der Reiner SCT ihn nicht erkennt. Der Perso ist Top - aber funktioniert dennoch nicht.

Der SCT blinkt kurz blau, leuchtet dann blau dann geht das Licht aus und nichts passiert.

Im Display steht die ganze Zeit Secoder 2  U2.2.0.

Was kann ich noch tun ?

"Der SCT blinkt kurz blau, leuchtet dann blau dann geht das Licht aus und nichts passiert."
So soll es auch sein!
AusweisApp2 starten - Version 1.20.0. Dann die Transport-PIN (Brief bei Aushändigung Perso mit Online-Ausweisfunktion) durch neue PIN am Cyber Jack ersetzen.
Danach kannst du alle Behördenspielereien realisieren. Zumächst kannst du mal testen unter "Selbstauskunft", ob der Cyber Jack deinen ausweis auch richtig ausliest und nicht stattdessen "Philipp Amthor" oder "Don Vito Corleone" anzeigt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

ich habe dasselbe Problem. 


nutze den Cyber Jack basic und auf dem Macbook funktioniert er einwandrei. Unter Windows 10 komme ich nur bis zur Anzeige "Ausweis auflegen", das Lämpchen leuchtet eine Weile grün und geht dann aus ohne dass der Ausweis gelesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dasselbe Problem. 


nutze den Cyber Jack basic und auf dem Macbook funktioniert er einwandrei. Unter Windows 10 komme ich nur bis zur Anzeige "Ausweis auflegen", das Lämpchen leuchtet eine Weile grün und geht dann aus ohne dass der Ausweis gelesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich bin auch gerade am verzweifeln. Die AusweisApp2 ist auf dem Macbook gestartet. Ich möchte die Transport-PIN ändern. Deshalb wähle ich den Punkt: Meine Transport-PIN ändern. Die blaue LED am "cyber Jack RFID Standard" blinkt beim Einschieben des PA und geht dann aus. Nach dem ich in der App den Button fünfstellige Transport-PIN gesetzt habe, werde ich zum Auflegen des Ausweises aufgefordert, die blaue LED am Kartenleser leuchtet dauerhaft. Im Display gibt es keine Veränderung, da steht der Name. Eine Erkennung des PA findet nicht statt. "Ausweis auflegen - der Ausweis wurde nicht erkannt". Gibt es jemand der weiß wie es geht? Gibt es ein richtiges Tutorial??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein ReinertSCT funktioniert mit dem neuen Personalausweis, den ich seid gestern habe. Allerdings musste ich die Software (cyberJack Gerätemanager,  Funktionstest) und die Firmware aktualisieren. Das ganze ist sehr aufwendig und kompliziert. Das werden einige nicht schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Heute da sehr dringend, den Reinerssct komfort gekauft, firmware und treiber installiert, test ausgeführt, erkennt elektr Gesundheitskarte, der Personalausweis wird (unteres Fach) dagegen nicht erkannt. Mehrfacher Neustart, Wiederholungen. Daher kann er auch nicht aktiviert werden.  129€ ????? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Eindruck, dass Reiner SCT sich hier totstellt. Das Problem wird ja auch in anderen Foren seid längerer zeit diskutiert.

Wir haben zwei RFID Komfort im Einsatz und Probleme mit neueren Personalausweisen (dieses Jahr ausgeben). Ich habe mit den vier Personalausweisen der Familie beide Reader überprüft. Beide Reader sind auf dem aktuellen Stand der S/W + Firmware.

- alle vier Ausweise lassen sich mit Ausweis App am Smartphone lesen (!);

- die alten Ausweise lassen sich an beiden Readern lesen, sowohl im Slot als auch durch Auflegen auf der Vorder- oder Rückseite;

- der erste neue Ausweis lässt sich am Reader nicht im Slot aber selten durch Auflegen auf die Vorderseite des Readers lesen (dann aber Anzeige abgedeckt, nicht nutzbar);

- der zweite neue Ausweis lässt sich nicht lesen.

 

Ich habe am Smartphone den Typ des RF Tags im Ausweis überprüft (App NFC Tools"): die lesebaren Ausweise haben einen "NXP - Mifare Plus" Tag, die nicht lesbaren Ausweise haben einen "Fujitsu" Tag.

 

Leute mit Leseproblemen können ja mal den RF Tag Typen ihres Ausweises ermitteln und posten.

 

Reiner SCT ist m.E. gefragt, hier zu ermitteln, ob das Problem mit den verwendeten Tag Typen zusammenhängt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
 

Habe den Eindruck, dass Reiner SCT sich hier totstellt.

Das kannst Du so nicht sagen, die haben nur manchmal einfach keine Lust.

Emailanfrage von mir, die Antwort von Reiner SCT:

 

Zitat

Hallo Aron,

hiermit erlaube ich deine Supportanfrage, jetzt gerne mir per Mail zu stellen.
Sollte es sich um diesen Forums-Beitrag handeln: https://forum.reiner-sct.com/index.php?/topic/5829-chiptan-usb-mit-reiner-sct-cyberjack-standard-funktioniert-nicht-mit-linux-windows-10-funktioniert/&tab=comments#comment-14150

Werden wir von einer Antwort sowohl im Forum, als auch per Mail absehen.

Viele Grüße

REINER SCT

xxxxx xxxxxx

 

Die Beantwortung von Fragen an Reiner SCT gestaltet sich immer sehr zäh und schleppend.

Oft muss mehrfach erinnert werden.

 

@rg1

Warum hast Du den komfort gekauft und nicht standard?

Wo siehst Du Vorteile für dich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also ich habe das problem dass der ausweis immer nur kurz erkannt wird und dann die verbindung abreißt, merkt man ganz gut dadurch dass die gerät verbunden und gerät entfernt sounds von windows sich ständig wiederholen.

mit dem basisleser aus der COmputerbild aus der anfangszeit des Persos habe ich aber keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.