Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Cyber Jack Secoder OS X 10.11. El Capitan (Beta)


Empfohlene Beiträge

 

Frohe Nachricht, das Problem ist behoben.

 

Die Ursache für die Probleme ist die "System Integrity Protection" von El Capitan. Daran scheitert auch der Installer oder die manuelle Installation.

 

Hier die Lösung:

 

  1. OS X im Recovery Mode booten (cmd + r)
  2. "Security Configuration" von "Utilities" aufrufen 
  3. Die "System Integrity Protection" deaktivieren
  4. Nach dem Boot läuft die Installation ohne Fehler durch
  5. Noch einmal booten
  6. Freuen weil der Kartenleser wieder funktioneirt
  7. ggf. die "System Integrity Protection" wieder aktivieren

 

Hallo zusammen,

 

bei mir hat obige Prozedur leider nicht funktioniert. Bei mir ist OSX 10.11.3 installiert, vielleicht liegt es daran.

Aber der Tipp mit "System Integrity Protection" war Gold wert, hab im Netz weiter gersucht und Folgendes gefunden:

 

    1.    Click the  menu.

    2.    Select Restart...

    3.    Hold down command-R to boot into the Recovery System.

    4.    Click the Utilities menu and select Terminal.

    5.    Type csrutil disable and press return.

    6.    Close the Terminal app.

    7.    Click the  menu and select Restart....

 

Die Routine hat bei mir funktioniert. Excellent.

 

Ich hätte mir erhofft, dass man dies bei "Reiner" schon mitbekommen hätte und so etwas von sich aus ins Forum stellt. Dieses Problem gibt's ja nicht erst seit gestern! Ferner finde ich die Anleitung im PDF-Manual mehr als dürftig. Für die Windows Installation und im Kontext die Konfiguration mit Windows werden mehr als 15 Seiten verwendet und für die Installationen mit OSX und Linux sind's gerade mal je 2-3 Seiten. Ferner fehlte mir im Manual die Angabe für welche OSX Version die angezeigte Installation Gültigkeit hat. Z.B. für OSX 10.6. bis 10.10. oder Ähnlichem.

 

Ferner fehlt für Mac Anwender der Hinweis, dass es keinen Gerätemanager so wie für Windows gibt und das, diese Funktionen anscheinend bei den weiterführenden Applikationen der Betreiber zur Verfügung stehen. Schließlich habe ich ca. 130€ für die Komfort Variante bezahlt.

 

Um es "System Integrity Protection" wieder einzuschalten, muss man in der Routine hier "csrutil enable" eingeben.

Das steht bei mir noch aus, denke aber, dass es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BelliB,

 

das Reiner SCT den Hinweis nicht ins Forum stellt, hat wahrscheinlich den Grund, dass das Prozedere mit dem aktuellen OSX 10.11 Treiber nicht mehr notwendig ist. Ein Blick in die von SIP betroffenen Verzeichnisse zeigt, dass die Treiber nun in /bin/local installiert werden und nicht mehr in den geschützten Bereichen. Es besteht also kein Grund, noch irgendwas am System zu ändern...

 

Dass es den Gerätemanager nicht für OSX gibt ist in der Tat ärgerlich, aber wird auch relativ klar kommuniziert! Z.B. ist im Datenblatt klar geschrieben "Gerätemanager für Windows". Und auch in der Anleitung steht bereits auf Seite 5, dass es den Gerätemanager nur für Windows gibt. Für den Betrieb des Kartenlesers ist der Gerätemanager definitiv nicht notwendig. Man kann zwar ein paar Sachen (Display Timeout, Piepsen an/aus) dort einstellen, aber für die Nutzung selbst gibt es dort nix Wichtiges. 

Worüber ich auch froh wäre, wäre die Möglichkeit, auch unter OSX ein Firmware-Update durchzuführen. Da muss Reiner SCT noch nacharbeiten! 

 

Viele Grüsse.

Isoleucin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.