Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze seit Jahren Starmoney 9 mit HBCI über den RFID comfort.

Noch nie Probleme gehabt damit.

Vor einem Monat habe ich problemlos Starmoney genutzt.

Heute wollte ich Kontoauszüge abholen und bekomme immer die Meldung:

"Fehlermeldung beim Zugriff auf die Chipkarte.

SafeSign ist installiert. Nutzen Sie möglichst die PC/SC-Schnittstelle für die Chipkartensteuerung.

Zugriff auf den Kartenleser fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie den Chipkartenleser. (-51)"

Ich habe darauf ein Treiberupdate gemacht. Software ist 7.1.0.

Trotzdem immer die gleiche Meldung.

Was kann das sein bzw. wo liegt der Fehler?

Die Nutzung meines PA ist offenbar nicht beeinträchtigt.

Habe das gerade mit Rentenversicherung ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

zwei Ideen sind mir beim Lesen Deiner Frage gekommen:

1. Ist der Leser in StarMoney auf PC/SC oder CTAPI konfiguriert? Ggf. im Smartcardreader-Setup von StarMoney mal auf PC/SC umstellen.
  2. Blockiert SafeSign den Zugriff auf den Leser? Hier mal im Taskmanager schauen, ob es einen entsprechenden Prozess gibt, den beenden und nochmal probieren, ob der Zugriff dann klappt.

Viele Grüsse,

Isoleucin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für den Hinweis und die Schnittstelle PC/SC hat auch das Problem behoben, so wie es in der Meldung ja auch drin steht.

Ich hatte nur nicht an das manuelle Chipkartenleser-Setup gedacht, weil das ja vorher auch problemlos funktioniert hatte.

Hintergrund ist offenbar die Installation meines "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" vom März 2015.

Das hatte aber zunächst keinerlei Einfluss auf den Zugriff auf den Kartenleser über Starmoney.

Wie kann das sein, dass sich das plötzlich ändert oder dass plötzlich in Starmoney Einstellungen nicht mehr passen?

Nachdem ich den Treiber für den Token deinstalliert hatte, konnte ich Starmoney plötzlich nutzen, nach Neuinstallation des Treibers wieder nicht mehr.

Schrottige Programmierung von einem der beteiligten Anbieter auf jeden Fall für mein Verständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo BigWoelfi,

ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir taucht nach der Installation des ... USB Token für Elster die gleiche Fehlermeldung auf.

Erklären kann ich mir das auch nicht. Im Gegenteil, ich habe noch weniger Ahnung.

Könntest du mir vielleicht sagen wo ich die Einstellungen im Smartcardreader-Setup von Starmoney vornehmen kann?

Viele Grüße

Tinka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tinka,

warum das Phänomen auftritt ist (stark vereinfacht) schnell erklärt: Es kann immer nur ein Programm auf den Kartenleser zugreifen. Installiert sich man nun ein Programm, das im Hintergrund (für den Anwender unsichtbar) immer den Dienst des Kartenlesers überprüft und damit blockiert, können andere Programme nicht mehr darauf zugreifen. 

Wie man das Kartenleser-Protokoll ändert, wird hier beschrieben: http://forum.reiner-sct.com/index.php?/topic/2694-cyberjack-in-bankingsoftware-konfigurieren/

Viele Grüsse,

Isoleucin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem entsteht immer dann, wenn man einen zusätzlichen Smartcard Reader installiert (ich habe 3 Stück wegen unterschiedlicher Funktionen).

Der letzte Reader wird von den meisten Setups als Standard Reader definiert, was Starmoney durcheinanderbringt (nicht wirklich, denn es ist ja so gewollt, denn man müsste die Karte in den zuletzt installierten Reader einstecken, falls möglich, dann würde die Transaktion auch wieder funktionieren).

Mit dem Starmoney Reader Setup kann man den richtigen Reader wieder als Standard zurücksetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag