Jump to content
CCID Bug in MAC 10.14.1 Weiterlesen... ×
MiB

AusweisApp (1.8.0) erkennt nPA nicht (Mac OS 10.6.8)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit heute habe ich meinen nPA und wollte ihn auch gleich ausprobieren. Ich nutze Mac OS 10.6.8 und die aktuelle AusweisApp 1.8.0. Als Leser nutze ich den "REINER SCT cyberjack RFID standard 00 00" (so lese ich es in der Ausweis App aus). Benutzen kann ich das Teil leider nicht, da mein nPA nicht erkannt wird ("Einfahrt Verboten" Verkehrszeichen auf grünem Hintergrund in der Leiste oben rechts). Die AusweisApp meldet stets (wenn ich auf "Ausweis App konfigurieren" gehe und dann "PIN-Verwaltung"): "Kartentyp: Unbekannte Karte". Da ja grundsätzlich eine Karte erkannt wird, frage ich mich, ob mein nPA defekt ist? Andererseits hat das Setzen der PIN auf dem Einwohnermeldeamt mit dem dortigen Gerät (was nutzen die Behörden eigentlich für Geräte; es hatte neben einem USB- auch noch einen Strom- und einen Netzwerkanschluss?) funktioniert, so dass mein nPA vielleicht doch nicht defekt ist. Was kann ich machen?

 

Danke für hilfreichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit heute habe ich meinen nPA und wollte ihn auch gleich ausprobieren. Ich nutze Mac OS 10.6.8 und die aktuelle AusweisApp 1.8.0. Als Leser nutze ich den "REINER SCT cyberjack RFID standard 00 00" (so lese ich es in der Ausweis App aus). Benutzen kann ich das Teil leider nicht, da mein nPA nicht erkannt wird ("Einfahrt Verboten" Verkehrszeichen auf grünem Hintergrund in der Leiste oben rechts). Die AusweisApp meldet stets (wenn ich auf "Ausweis App konfigurieren" gehe und dann "PIN-Verwaltung"): "Kartentyp: Unbekannte Karte". Da ja grundsätzlich eine Karte erkannt wird, frage ich mich, ob mein nPA defekt ist? Andererseits hat das Setzen der PIN auf

 

1) Die eID-Funktion des nPA ist nicht Freigeschaltet. Dann must du zum Bürgeramt gehen und die eID-Funktion auf deinen nPA Freischalten lassen.

 

2) Wenn das nicht der Fall ist besteht die möglichkeit das der Kartentyp beim nPA geändert wurde und die AusweisApp den neuen Kartentyp noch nicht kennt. Dann must du auf eine Aktualisierung der AusweisApp warten.

 

3) Kannst du dich mit den BSI in Verbindung setzen und eine Anfrage starten. Die eMailadresse ist ausweisapp@bsi.bund.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Die eID-Funktion des nPA ist nicht Freigeschaltet. Dann must du zum Bürgeramt gehen und die eID-Funktion auf deinen nPA Freischalten lassen.

 

2) Wenn das nicht der Fall ist besteht die möglichkeit das der Kartentyp beim nPA geändert wurde und die AusweisApp den neuen Kartentyp noch nicht kennt. Dann must du auf eine Aktualisierung der AusweisApp warten.

 

3) Kannst du dich mit den BSI in Verbindung setzen und eine Anfrage starten. Die eMailadresse ist ausweisapp@bsi.bund.de

 

hm, ich habe den nPA gestern erst abgeholt und die Online Funktion ausdrücklich aktivieren lassen (und dafür auch unterschrieben). Ist eID noch etwas anderes? Falls ja, was kann man dann mit der "nur Online" Funktion machen? Und hätte mich das Bürgerbüro nicht darauf aufmerksam machen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe den nPA gestern erst abgeholt und die Online Funktion ausdrücklich aktivieren lassen (und dafür auch unterschrieben). Ist eID noch etwas anderes? Falls ja, was kann man dann mit der "nur Online" Funktion machen? Und hätte mich das Bürgerbüro nicht darauf aufmerksam machen müssen?

 

Dann ist wahrscheinlich der Kartentyp des nPA geändert worden. Dann must du Warten bis eine aktualisierung der AusweisApp zur verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich habe das Problem "gelöst". Unter Windows XP (identischer Kartenleser) funktionierte es auch nicht. Doch im Gegensatz zu OS X kann man unter Windows ein Firmware-Update machen und voila, alles funktioniert.

 

Trauriges Fazit: Unter Mac OS kann man das Gerät so eigentlich nicht verwenden, denn für ein Firmware-Update braucht man Windows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×