Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Wie kann ich die eGK-Karte auslesen?


Empfohlene Beiträge

Das ist übrigens kein Fehler. Der Hersteller hat den RFID Komfort nicht getestet, sondern nur den RFID Standard. Verständlicherweise Weise kann der Hersteller nur das angeben was er auch selber getestet hat. Sonst würden sich die Anwender zu recht beschweren wenn es nicht funktioniert. Und auf unsere Hinweise verlässt sich ein Hersteller nur ungern.

 

 

 

 

Das funktioniert auch so schnell nicht. Wie bereits erwähnt, werden noch nicht alle Kartentypen unterstützt.

 

Bei Starmoney 8 kann man die Gesundheitskarte auslesen wenn man das Gesundheitskonto öffnet. Dort den Reiter Gesundheitskarte anklicken. Dann die Gesundheitskarte in den Kartenschacht des Lesers stecken und das Icon Auslesen anklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich doch die ganze Zeit schon so. Funktioniert aber trotzdem nicht. Die Karte wird als fehlerhaft zurückgewiesen.

 

Bei mir kann ich mit Starmoney 8, Chipcard Master und EGK-Viewer problemlos die EGK auslesen. am besten gefällt mir dabei:

 

1) Starmoney 8

2) Chipcard Master

3) EGK-Viewer

 

Der EGK-Viewer liegt auf den letzten Platz weil der Card-Resder öffter mal nach Gebrauch des EGK-Viewer hängt. Ich muss dann Jedesmal in die Systemsteuerung von Windows gehen um ihn wieder Flott zu machen. Aber auslesen tun sie die EGK alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Starmoney 8 kann man die Gesundheitskarte auslesen wenn man das Gesundheitskonto öffnet. Dort den Reiter Gesundheitskarte anklicken. Dann die Gesundheitskarte in den Kartenschacht des Lesers stecken und das Icon Auslesen anklicken.

 

Hallo G-Pabst,

 

ich habe es soeben noch einmal in StarMoney 8 nach Deiner Anleitung probiert. Ich erhalte jedoch immer wieder die Fehlermeldung: "Gesundheitskarte auslesen - Fehler beim Lesen der Chipkarte. Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine gültige Chipkarte eingelegt haben."

Ich betreibe StarMoney 8 unter Windows 7 - Home Premium, 64-Bit.

 

Mit dem EGK-Viewer kann ich meine EGK-Karte jetzt problemlos auslesen.

Den Chipcard Master habe ich noch nicht getestet. Ich werde mir das Programm herunterladen und es anschließend testen.

 

Gruß Fuchsberg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es jetzt egal. Ich brauche Starmoney nicht. Emailsupport erhält man nur mit einer supportberechtigten Seriennummer, die gibt es bei der Testversion aber nicht. Und die Hotline kostet 1,99 Euro/Minute. Das sehe ich aber nicht ein. Schließlich liegt es eindeutig an Starmoney, nicht am System. Also weshalb so viel Geld ausgegebn für die Schuld anderer? Ich hätte es zwar gerne ausprobiert, aber wenn die nicht richtig programmieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ins Blaue:

Verweigert Starmoney die eGK weil noch keine PIN gesetzt wurde?

Nein, eine Pin ist auch bei mir auf der eGK nicht gesetzt, trotzdem funktioniert das auslesen der eGK mit Starmoney 8 bei mir.

 

Hier mal die ATR meiner eGK, wenn du die möglichkeit hast die ATR deiner eGK auszulesen kannst du sie ja mal Vergleichen.

 

3B DD 96 FF 81 B1 FE 45 1F 03 00 64 05 73 10 A6 73 D6 21 C0 00 90 00 53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Die SignaturApp zeigt an:
3B D8 18 FF 81 B1 FE 45 1F 03 80 64 04 1A B4 03 81 05 61


 

Die Atr ist also nicht identich, die eGK von dir und die eGK von mir sind unterschiedliche Kartentypen. Starmoney 8 kennt deinen Kartentyp nicht. Must wohl auf ein Update von Starmoney 8 warten um damit die eGK auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eine Email an support-temp@starfinanz.de geschrieben. Mal sehen was dabei herauskommt.

 

 

Zudem habe ich gerade festgestellt, dass sich SignaturApp und AusweisApp die Priorität krallen. Sobald eines der Programme gestartet ist bzw. im Hintergrund läuft, hat der EGK-Viewer keinen Zugriff mehr auf den Kartenleser. Naja, zur Not habe ich noch meinen Chipdrive-Leser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 years later...

Update zu Clipcard Master          Stand 15.12.2018

Download von
http://www.chipcardmaster.de/download.htm
Version 7.11 vom 17.11.2013 (2.4 MB)
https://www.heise.de/download/product/chipcard-master-18723
Dateiname der Installationsdatei: cmsetup.exe

Funktioniert problemlos unter Microsoft Windows 10 Professional deutsch 64-Bit (Updatestand 15.12.2018).

 

Support für Clipcard Master:
http://www.chipcardmaster.de/support.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.