Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Wie kann ich die eGK-Karte auslesen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Wie kann ich die eGK-Karte auslesen?

Ich hab es mit StarMoney 8.0 und dem eGK-Viewer versucht beides geht nicht!

 

Fehlermeldung bei StarMoney 8.0:

 

Gesundheitskarte auslesen

 

Fehler beim Lesen der Chipkarte. Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine gültige Chipkarte eingelegt haben.

 

Und eGK unterstützt den RFID-komfort nicht.

 

 

Mein Kartenleser ist der cyberJack RFID komfort mit aktueller Firmware 6.10.0 mit Secoder 2.2!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Signatur

 

Also mit dem neuen Chipcard master 7.0 kann ich die eGK mit Windows7 64bit auslesen!

Mit StarMoney geht es immer noch nicht. Aber was mit beim Auslesen der eGK mit Chipcard master 7.0 und dem eGK-Viewer (nur 32bit) aufgefallen ist, es ist kein Ablaufdatum vermerkt.

Wäre es möglich, das StarMoney8.0 die Vollständigkeit der Daten prüft und deshalb dann diese Fehlermeldung bringt?!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade folgende Info zu StarMoney 8.0 erhalten!

 

"Zum jetzigen Zeitpunkt ist bei vielen Kunden im Gesundheitskonto die neue Versichertenkarte nicht auslesbar. Diesbezueglich werden wir in ca. 2 Wochen mit einem Fix reagieren und diesen Fehler beheben.

In ca. 2 Wochen sollten Sie die Gesundheitskarte in einem Gesundheitskonto fehlerfrei auslesen koennen."

 

Fazit:

 

cyberJack RFID komfort mit der aktuellen Firmware und neuer Krankenversicherungskarte (eGK) funktioniert mit dem:

- eGK Viewer - im Moment nur mit Windows7 32Bit

- Chipcard master 7.0 mit Betriebssystem Windows7 32bit/64bit

- StarMoney 8.0 nach dem FIX der Softwareprobleme mit einigen Versicherungskarten.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade folgende Info zu StarMoney 8.0 erhalten!

 

"Zum jetzigen Zeitpunkt ist bei vielen Kunden im Gesundheitskonto die neue Versichertenkarte nicht auslesbar. Diesbezueglich werden wir in ca. 2 Wochen mit einem Fix reagieren und diesen Fehler beheben.

In ca. 2 Wochen sollten Sie die Gesundheitskarte in einem Gesundheitskonto fehlerfrei auslesen koennen."

 

Fazit:

 

cyberJack RFID komfort mit der aktuellen Firmware und neuer Krankenversicherungskarte (eGK) funktioniert mit dem:

- eGK Viewer - im Moment nur mit Windows7 32Bit

- Chipcard master 7.0 mit Betriebssystem Windows7 32bit/64bit

- StarMoney 8.0 nach dem FIX der Softwareprobleme mit einigen Versicherungskarten.

 

Gruß Christian

 

Nein, das stimmt so nicht ganz: Die eGK ist auch mit dem cyberJack RFID komfort und dem eGK Viewer V 1.2012.6 unter XP 32 voll auslesbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo supersurfer,

 

gib mir doch bitte mal nen Tipp: Wie und wo bindest Du denn die eGK in StarMoney 8 ein?

 

Ich finde auch keinen Menueopunkt in Starmoney um die vGesundheitskarte -auslesen zu können. Aber im Moment stört mich das nicht, ch habe noch keine Gesundheitskarte. Das kein Menue in Starmoney vorhanden ist um die Gesundheitskarte auszulesen, kann das daran liegen das ich die Sparkassen-Edition habe? Ist dieser Menuepunkt nur in der Version von Starmoney vorhanden, die im freien Handel erhältlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo supersurfer,

 

gib mir doch bitte mal nen Tipp: Wie und wo bindest Du denn die eGK in StarMoney 8 ein?

 

Hallo Kamelie,

 

das geht recht einfach, wenn es mit dem Leser dann auch funktioniert.

Bei mir geht es mit dem RFID komfort - irgend etwas muss ja auch mal klappen.

 

Vorgehensweise in StarMoney 8 wie folgt:

 

1. Gesundheitskonto anlegen: Neu - Konto - Gesundheitskonto

 

2. Gesundheitskonto aufrufen

 

3. Reiter Gesundheitskarte auswählen

 

4. Gesundheitskarte in den Leser einlegen

 

5. Button "Auslesen" drücken

 

Fertig

 

Wenn das nicht geht, dann liegt es nicht an StarMoney 8, sondern wieder am Leser, Treiber oder der Firmware.

Vielleicht auch am Betriebssystem der Hardware oder oder oder... oder irgendwelchen Inkompatibilitäten.

Ich benutze Windows 7 professional 32 Bit.

 

Bei mir funktioniert der Leser von Anfang an nicht einwandfrei.

Zwischendurch hängt er sich immer wieder hardwaremäßig auf. Ich muss ihn dann von der Stromversorgung trennen.

Hard-Reset durch Ziehen des USB-Steckers oder Ausschalten des Rechners. Nur Neustart hilft nicht.

 

Der Support von Reiner nennt das "Standby-Problem".

Das Firmwareupdate sollte das Problem lösen, war in dieser Richtung aber eher eine Verschlimbesserung.

Habe seit dem Firmwareupdatedisaster nichts mehr von Reiner gehört.

 

Seit dem Firmwareupdate habe ich auch dass bekannte Problem beim Starten.

Ein passiver Hub hat bei mir Abhilfe geschaffen. Wichtig ist dabei nur, dass er die 350 mA am Port liefert.

Das machen nicht alle passiven Hubs.

 

Viel Erfolg - auch für alle andern

 

PS: Es ist einfach zum Ko... mit diesem "Bananen"-Leser.

Wir alle haben viel Geld dafür bezahlt und ärgern uns grün und blau über diese Teil.

Zusätzlich vergeuden wir unsere kostbare Freizeit, da der Leser nur extrem langsam "reift".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch keinen Menueopunkt in Starmoney um die vGesundheitskarte -auslesen zu können. Aber im Moment stört mich das nicht, ch habe noch keine Gesundheitskarte. Das kein Menue in Starmoney vorhanden ist um die Gesundheitskarte auszulesen, kann das daran liegen das ich die Sparkassen-Edition habe? Ist dieser Menuepunkt nur in der Version von Starmoney vorhanden, die im freien Handel erhältlich ist?

 

Ich glaube nicht, dass es an der Sparkassen-Edition liegt, obwohl ich die nicht mehr verwende.

Man kann sich einfach die Demo-Version von der StarMoney Homepage downloaden und die dann mit dem Key der Sparkassen-Edition freischalten. Hat mir ein Support-Mitarbeiter der StarFinanz so erklärt und seitdem mache ich das so.

Angeblich gibt es aber keinen Unterschied zwischen den Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo supersurfer,

 

gib mir doch bitte mal nen Tipp: Wie und wo bindest Du denn die eGK in StarMoney 8 ein?

Genau wie von Jeffrey beschrieben, Gesundheitskonto eingerichtet und dann nach Einlegen der Karte ausgelesen.

 

Vorgehensweise in StarMoney 8 wie folgt:

 

1. Gesundheitskonto anlegen: Neu - Konto - Gesundheitskonto

2. Gesundheitskonto aufrufen

3. Reiter Gesundheitskarte auswählen

4. Gesundheitskarte in den Leser einlegen

5. Button "Auslesen" drücken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamelie,

 

das geht recht einfach, wenn es mit dem Leser dann auch funktioniert.

Bei mir geht es mit dem RFID komfort - irgend etwas muss ja auch mal klappen.

 

Vorgehensweise in StarMoney 8 wie folgt:

 

Hallo Jeffery,

danke für Deine detaiillierte Info, endlich gibt es mal was Positives zu berichten: Es funktioniert auf Anhieb :D So konnte ich das Gesundheitskonto einrichten und habe auch hier Zugriff auf die eGK.

 

Danke auch an supersurfer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese eGK - sind ja alle bundesweit einheitlich - oder nicht ?

 

Denn meine funktioniert leider nicht mit dem Leser ... :(

 

 

 

Ich benutze übrigens die StarMoney Sparkassen-Edition

 

 

Hast Du die Karte schon mit dem Chipkartenleser Setup von StarMoney getestet?

Wird die Karte von diesem Programm beim Test erkannt?

 

Wenn ja, würde ich versuchen die original StarMoney 8 Version zu installieren.

Wie das geht habe ich in diesem Thread weiter oben beschrieben.

 

Vorher natürlich ein Image der Platte machen und ggf. später wieder zurückspielen.

Dies ist die beste Lösung, da mit der original Umgebung experimentiert wird.

Testrechner oder eine virtuelle Maschine gehen natürlich auch.

Über die Aussagekraft eines misslungenen Hardwaretests in einer virtuellen Maschine kann man natürlich streiten.

 

Niemals mit einem "Running Sytem" experimentieren, aber das wisst Ihr ja selber.

Ich will nicht schuld sein, wenn...

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals das Update von Starmoney 7 S Edition auf 8 RBB (oder so) für sehr kleines Geld geholt und dann ebenfalls die Testversion von Star mit dem RBB Key installiert. Laut diversen Infos wird scheinbar nur noch das Logo geändert, der Rest sollte gleich sein. Daher einfach mal probieren. Ich nutze auch nur noch die Vollversion von Starmoney.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Karte schon mit dem Chipkartenleser Setup von StarMoney getestet?

Wird die Karte von diesem Programm beim Test erkannt?

 

soweit ich das sehe, testet das Programm "Chipkartenleser Setup" nur den Leser selbst - aber nicht irgendeine Chip-Karte !!

 

 

Die S-Edition ist identisch mit der Orginal-Version - sie unterscheiden sich nur im Logo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das sehe, testet das Programm "Chipkartenleser Setup" nur den Leser selbst - aber nicht irgendeine Chip-Karte !!

 

 

Die S-Edition ist identisch mit der Orginal-Version - sie unterscheiden sich nur im Logo

 

 

Hast Du´s probiert?

 

Ohne Karte kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Aktivieren der Chipkarte"

Erst wenn die Karte drin ist, läuft der Test durch. Bei allen lesbaren Karten (HBCI-, OWOK-Karte, etc).

 

Wenn das Programm "Chipkartenleser Setup" die Karte erkennt, bzw. auf sie zugreifen kann und wenn alle Gesundheitskarten gleich sind, dann kann es eigendlich nur noch der StarMoney-Version liegen.

 

Bei vielen Usern funktioniert das Auslesen der Gesundheitskarte mit StarMoney.

 

Auch ich habe bereits geschrieben, dass es meines Wissens keinen technischen Unterschied zwischen der Sparkassen-Edition und der offiziellen Version der StarFinanz gibt.

 

Wissen kann das allerdings nur der Programmierer. Ich habe den Quellcode logischerweise nicht und kann ihn daher auch nicht vergleichen.

 

Wenn das Programm "Chipkartenleser Setup" die Karte tatsächlich erkennt, wäre die Installation der StarFinanz-Version einen Versuch wert.

 

Ich glaube allerdings, dass bereits der Test mit dem "Chipkartenleser Setup" fehlschlägt und dann wäre die Installation der StarFinanz-Version natürlich unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Karte kommte die Fehlermeldung: "Fehler beim Aktivieren der Chipkarte"

Erst wenn die Karte drin ist, läuft der Test durch. Bei allen lesbaren Karten (HBCI-, OWOK-Karte, etc).

 

Wenn das Programm "Chipkartenleser Setup" die Karte erkennt, bzw. auf sie zugreifen kann .......

 

 

Damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden - dieses Programm ist gemeint ????

 

 

 

zwischenablage01.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.