Jump to content
Kamelie

Plugins für Internetexplorer V9 64 bit

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist mein Problem geklärt: Unter Firefox 8.0.1 funktioniert der Kartenleser mit dem nPA sowohl unter XP 32 bit als auch unter WINDOWS 7 64 bit. Aber mit dem IE 9 auf beiden Systemen nicht :=(((((

So detailliert, wie ich es für den Firefox hier im Forum beschrieben habe, würde ich es gerne für den IE9 lesen wollen. Kann denn sich nicht mal wer aufraffen und es genau so machen? Welche Plugins und Einstellungen sind wo erfordelich, damit es funzt? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Kamelie,

ich finde es super traurig, daß die User sich mit einer Istallation, solche Arbeit machen müssen!

Die Firma Reiner, und ganz besonders das BSI mit Ihrem ach so tollen " Ausweisapp wiegen sich in Unschuld

Warum geben die keine CD raus, wo mit man die Software auf seinen Rechner laden kann ?

Ich habe allmählich di Faxe dick, und schicke den Leser, mit samt dem Personalausweis zu den Verkäufer zurück!

Gruß,

Hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

[...] ich es gerne für den IE9 lesen wollen. Kann denn sich nicht mal wer aufraffen und es genau so machen?

Ich glaube das hatte ich schon hinreichend getan. Das Angebot mit Teamviewer steht auch noch.

Ich kann all eure Problem nicht im geringsten nachvollziehen. Egal welche Einstellung ich im IE9 auch zum Negativen ändere, die AusweisApp funktioniert trotzdem immer wieder. Und zwar auf allen drei getesteten Systemen (Desktop-PC mit Windows 7 64-bit und IE9/FF8.0, Notebook mit Windows 7 64-bit IE9/FF8.0. Und sogar auf einem 8 Jahre alten Windows XP-PC mit IE8, dieser wurde seit Jahren nicht mehr gepflegt, bis auf die Installation von Office 2007 und 2010). In nächster Zeit werde ich Möglichkeit haben, auf drei weiteren System testen zu können. Somit kann ich nur noch vermuten, dass dieses Problem nichts mit dem Internetexplorer zu tun hat, sondern mit irgendeiner Schnittstelle dazwischen. Also tiefergehende Probleme.

Gruß, René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] mit samt dem Personalausweis [...]

Ich glaube Dir geht es nicht gut. ;) Der Ausweis ist ein amtliches Dokument und gehört niemandem ausser Dir. Eine Weitergabe an andere Personen ist strafbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt wo Du es sagst. An diesen kleinen Unterschied habe ich nicht gedacht. Ich nutze die 32-bit-Version des IE9 unter Windows 7. Mit der 64-bit-Version des IE9 funktioniert es auch bei mir nicht.

Das erklärt allerdings nicht, weshalb es unter Windows XP nicht funktioniert, das ist ja bekanntlich 32-bit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt wo Du es sagst. An diesen kleinen Unterschied habe ich nicht gedacht. Ich nutze die 32-bit-Version des IE9 unter Windows 7. Mit der 64-bit-Version des IE9 funktioniert es auch bei mir nicht.

Das erklärt allerdings nicht, weshalb es unter Windows XP nicht funktioniert, das ist ja bekanntlich 32-bit.

Hahahahaaaa, ich fall um vor Lachen! Echt, unter IE9 WIN 7 64bit funzt es bei dir auch nicht? :D Aber unter Firefox 8 Win 7 64 bit geht es bei mir nachweislich! Sonderbar kann ich da nur sagen.

Ok, dann haben wir das also eingegrenzt. - Und eh ich mich vor den TV hocke, dann bleibt mir noch IE8 unter XP 32 bit zum Basteln und da greife ich mal den Tipp auf wegen den Zusatztools, die man ggf. abschalten soll.

Angesurfte Seite: www.mein-cockpit.de mit nPA (dort bin ich registriert!)

0. Sicherheit - Interneteinstellung: Mittelhoch

0.1 Datenschutz: Mittel

0.2 Windows Update: Aktueller Stand, aber 6 optionale Softwarepakete installierbar (das probiere ich morgen)

1. Popup-Blocker war eingeschaltet, hab ausgeschaltet, Test: Kein Zugang!

2. SmartScreen-Filter war und ist AUS

3. InPrivateBrowser war und ist AUS

4. inPrivate-Filterung war und ist AUS

5. Website ist NICHT der Kompatibilitätsansicht hinzugefügt

6. Add-Ons => Momentan geladene Add-Ons: eCart Client Initiator aktiviert und das war es, keine AusweisApp zu finden!!!

7. Add-Ons => Alle Add-Ons: eCart Client Initiator aktiviert, OWOK aktiviert, und keine AusweisApp zu finden. Aha, daran könnte es liegen. Nur warum ist die AusweisApp nicht da? Suche beginnt, nichts gefunden, kein Zugang

8. Test mit Firefox 8.0.1: Zugang mit nPA erfolgreich!

9. Große Frage: WARUM FUNZT ÜBER IE8 DER ZUGANG NICHT?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahahahaaaa, ich fall um vor Lachen! Echt, unter IE9 WIN 7 64bit funzt es bei dir auch nicht?

Doch, unter Windows 7 64-bit läuft es. Ich meine aber den IE9 64-bit. Den Internetexplorer 9 gibt es in 32-bit und in 64-bit. Der 64-bit-Internetexplorer wird nicht unterstützt, der 32-bit-Internetexplorer schon. Da ich unter Windows 7 64-bit nur den 32-bit-IE nutze, ist mir die Inkompatibilität der AusweisApp zum 64-bit-IE nie aufgefallen.

Also alle den Internetexplorer 9 32-bit auch unter Windows 7 64-bit nutzen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Große Frage: WARUM FUNZT ÜBER IE8 DER ZUGANG NICHT?

Irgendetwas blockiert bei Dir, was aber nicht mit dem IE zusammenhängt. Wie bereits erwähnt, solte es auch mit dem IE8 unter Windows XP funktionieren, bei mir kein Problem. Schon mal das Antivirenprogramm testweise abgeschaltet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der 64-bit-Version des IE9 ist es anscheindend wie mit der 64-bit-Version von Office 2010. Kaum Unterstützung durch andere Softwarehersteller. Sogar Microsoft empfiehlt immer nur die Nutzung der 32-bit-Version des IE9. Da stellt man sich die Frage, weshalb Microsoft dann überhaupt das Geld für echte 64-bit-Versionen von Office und IE verschwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendetwas blockiert bei Dir, was aber nicht mit dem IE zusammenhängt. Wie bereits erwähnt, solte es auch mit dem IE8 unter Windows XP funktionieren, bei mir kein Problem. Schon mal das Antivirenprogramm testweise abgeschaltet?

- Avira Echtzeitscanner deaktiviert

- TuneUp deaktiviert

Leider kein nPA Zugang über IE8 XP 32 bit

Ich finde diese Angabe für den IE auf meinem PC: Version 8.0.6001.1837823IC Release Candiate 1. Da ich ja sonst kaum mit IE arbeite: Ist diese Version denn ok oder hab ich da was Veraltetes?

Zuerst läuft alles normal an, aber bevor ich die Ausweis-PIN bis zum Ende eingegeben habe, kommt die folgende Meldung hier:

33ctge4k.jpg

Übrigens, du bist ja noch viel früher zum 2. Advent on als ich, Renè :) 04:38!!

bearbeitet von Kamelie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Kamelie,

ich finde es super traurig, daß die User sich mit einer Istallation, solche Arbeit machen müssen!

Die Firma Reiner, und ganz besonders das BSI mit Ihrem ach so tollen " Ausweisapp wiegen sich in Unschuld

Warum geben die keine CD raus, wo mit man die Software auf seinen Rechner laden kann ?

Ich habe allmählich di Faxe dick, und schicke den Leser, mit samt dem Personalausweis zu den Verkäufer zurück!

Gruß,

Hartmut

Hallo Hartmut,

sicher gibt es mehr oder weniger Versierte, die sich mit Hard- oder Software versuchen. Wenn ich von mir ausgehe, dann kann ich sagen, ich bin schon nicht ganz doof, was PC und Software betrifft und ich hab eine Engelsgeduld und ich habe es am Ende, zumindest mit den Firefox 8.0.1 unter XP 32 bit, auch gepackt. Aber wenn man hier im Forum so liest, womit sich ein Großteil der User rumplagt, dann kann ich mich nur wiederholen. Es ist eine bisher unausgegorene Sache, die noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Durch die ständigen Updates der Browser selber, der AusweisApp und ggf. der dann erforderlichen Anpassungen der Plugins rennt der User immer hinterher. Und eins habe ich lange schon festgestellt. Das Weglassen wichtiger Informationen. Die Werbung verspricht das Blaue vom Himmel herunter, nur um den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dann muss sich jeder selber kümmern, um zum Erfolg zu kommen. Es gibt schon zornige Beiträge hier im Forum von Leuten, die echt die Schnauze voll haben von der angepriesenen Technik und Software. Immerhin finde ich es positiv, dass Reiner das Forum organisiert hat, sonst würden wir alle total in der Luft hängen. Gruß Kamelie ;)

bearbeitet von Kamelie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Release-Candidate (RC) ist nicht die finale Version. Deinstalliere zwingend den RC und nimm den offiziellen IE8 inklusive aller Sicherheitsupdates, also die Final. Du musst den RC komplett deinstallieren, auf keinen Fall die Final über den RC. Nach der Installation des finalen IE8 wirst Du eine Menge Sicherheitsupdates bekommen, dadurch könnten mehrere Neustarts erforderlich werden. Erst wenn alle Sicherheitsupdates installiert sind, dann die AusweisApp testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Release-Candidate (RC) ist nicht die finale Version. Deinstalliere zwingend den RC und nimm den offiziellen IE8 inklusive aller Sicherheitsupdates, also die Final. Du musst den RC komplett deinstallieren, auf keinen Fall die Final über den RC. Nach der Installation des finalen IE8 wirst Du eine Menge Sicherheitsupdates bekommen, dadurch könnten mehrere Neustarts erforderlich werden. Erst wenn alle Sicherheitsupdates installiert sind, dann die AusweisApp testen.

Danke Renè,

Deinstall der RC-Version war nicht möglich. Habe sie im abgesicherten Modus getötet und jetzt die finale IE-Version 8.0.6001.18702IC Updateversion 0 und alle Nachfolge-Updates installiert. Und was soll ich Dir sagen (du ahnst es schon :D): Keine Einwahl mit dem IE 8 und dem nPA !!!!! Die gleiche Fehlermeldung, wie oben beschrieben. Hm, so wird es nie langweilig hier, das Rätselraten kann weiter gehen.;)

bearbeitet von Kamelie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deinstall der RC-Version war nicht möglich.

Dann stimmt etwas generelles nicht mit Deinem PC. Denn normalerweise sollte ein Rollback immer möglich sein. Unter Windows 7 macht man das über Systemsteuerung->Programme und Funktionen->Installierte Updates anzeigen, sollte in Windows XP ähnlich sein. Unter Windos XP gibt es in diesem Dialog das Häkchen Alle Updates anzeigen. Schon einmal über eine komplette Neuinstallation von Windows XP nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, alle eure Probleme mit dem Cyberjack RFID kann ich so bei mir nicht erkennen. Ich arbeite aktuell mit Firefox 8.0.Die Installation des Kartenlesers verlief bei mir allerdings auch etwas hakelig. Ich benutze den Kartenleser auch fürs Onlinebankring mittels HBCI-Chipkarte im Zusammenhang mit Quicken. Aber das läuft nun alles problemlos. Ärgerlich finde ich allerdings, das diese Ausweisapp immer wieder, mit jeder neuen Firefoxversion, nicht mehr funktioniert. Ich finde es schon bemerkenswert wenn so bedeutende Organisationen wie Mozilla und das BSI nicht wirksam kommunizieren. Es dauert immer Wochen, bis eine neue, passende, Ausweisapp verfügbar ist!

Letztendlich kann man derzeit wohl eh auf die avisierten Funktionen des NPA verzichten: Diese handvoll Anwendungen die es seit Einführung des neuen Ausweises gibt sind eher unattraktiv. Ich vermute dass das ein Anfang einer "nerver ending story" wird, bei der sich die Akteure wechselseitig mit Schuldzuweisungen bewerfen.

Wir werden das Spiel also weiter mit großer Aufmerksamkeit verfolgen (müsssen!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] sind eher unattraktiv [...]

Kann man so nicht sagen. Die Online-Renteninformation ist gut. Kann (oder könnte) man doch so ein klein wenig Papier sparen. Ausdrucken kann man bei Bedarf (z.B. Renteneintritt) immer noch. Sofern man nicht vergisst, regelmäßig (spätestens alle 5 bis 6 Jahre) die Daten zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man so nicht sagen. Die Online-Renteninformation ist gut. Kann (oder könnte) man doch so ein klein wenig Papier sparen. Ausdrucken kann man bei Bedarf (z.B. Renteneintritt) immer noch. Sofern man nicht vergisst, regelmäßig (spätestens alle 5 bis 6 Jahre) die Daten zu sichern.

Kann ich bestätigen,der eID-Service der Deutschen Rentenversicherung ist gut. Aber alles andere ist wirklich unattraktiv. Vielleicht sind für andere noch die Selbstauskunft im Kraftfahrt Bundesamt, und die Schufa von Intresse. Aber der Rest ist ziemlich unaktrativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber der Rest ist ziemlich unaktrativ.

Das hat aber mehrere Gründe. Schon die Preise für das Einrichten der eID-Funktion dürften für viele Anbieter nicht verlockend sein. Der Bürger möchte das Geld dafür nicht ausgeben. Die größte Schuld tragen aber IMHO die Medien. Wie hat die Presse Angst geschürt, und das tut sie heute noch. Und wer will schon angesichts der vielen Horrormeldungen die Online-Funkrion nutzen!? In Wirklichkeit ist der nPA sicher, relativ gesehen. Ein gewisses Quantum an Vorsicht ist angebracht, aber doch nicht so wie die Presse es deklariert. IMHO wird die Online-Funktion genauso sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden wie all die anderen schönen Entwicklungen. Es gab schon viele schöne Entwicklungen, von denen nichts weiter übrig geblieben ist als die Entwicklungskosten. Der Online-Funktion wird es nicht anders ergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Avira Echtzeitscanner deaktiviert

- TuneUp deaktiviert

Leider kein nPA Zugang über IE8 XP 32 bit

Ich finde diese Angabe für den IE auf meinem PC: Version 8.0.6001.1837823IC Release Candiate 1. Da ich ja sonst kaum mit IE arbeite: Ist diese Version denn ok oder hab ich da was Veraltetes?

Zuerst läuft alles normal an, aber bevor ich die Ausweis-PIN bis zum Ende eingegeben habe, kommt die folgende Meldung hier:

33ctge4k.jpg

Übrigens, du bist ja noch viel früher zum 2. Advent on als ich, Renè :) 04:38!!

Hallo Kamelie, ich habe jetzt die gleiche ie9 probleme, Seite kann nicht angezeigt werden, den gleichen geschilderten Ablauf. Kannst Du mir noch einen Tipp geben. PS.: Im Addon-Verz. ist AusweisApp 1.8.0.0 aktiviert. Ein 2. eCardAddon (siehe Firefox) kann ich im IE9 nicht feststellen, wurde auch nicht zur Aktivierung aufgefordert. Win7 64 IE9. Gruß Kunibald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

, Seite kann nicht angezeigt werden, den gleichen geschilderten Ablauf. Kannst Du mir noch einen Tipp geben. PS.: Im Addon-Verz. ist AusweisApp 1.8.0.0 aktiviert. Ein 2. eCardAddon (siehe Firefox) kann ich im IE9 nicht feststellen, wurde auch nicht zur Aktivierung aufgefordert. Win7 64 IE9. Gruß Kunibald

IE9 64Bit ist inkompatibel zur AusweisApp.

IE9 32Bit ist kompatibel zur AusweisApp.

Du musst in Windows 7/64Bit den IE 9/32 Bit installieren,dann klappt es auch mit der AusweisApp.

Noch muss man darauf achten das die AusweisApp-Plugins im Internetbrowser aktiviert sind. Künftige Versionen der AusweisApp haben eine andere Aufrufmethode der AusweisApp. Sie brauchen keine AusweisApp-Plugins mehr. Dann kann man jeden Internetbrowser nutzen, nicht nur die von der AusweisApp unterstützten. Ab welcher Version der AusweisApp diese Änderung eintritt ist noch nicht bekannt.

Achtung, alle die eine Vorabversion eines Betriebsystems oder eines Internetbrowsers nutzen. Bei ihnen wird die AusweisApp nicht nutzbar sein. Nur release Versionen werden in der AusweisApp Zertifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag