Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

NFCIP-1 / LLCP mit cyberJack RFID basis?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal fragen, inwieweit es generell möglich wäre, den cyberJack RFID Basisleser auch im p2p-Modus ("NFCIP-1") zu betreiben; der PN512 unterstützt diesen zwar, aber anscheinend gibt es dafür bisher noch keinerlei standardisierte Möglichkeit, zumindest nicht über die USB-CCID-Spezifikation.

 

daher zunächst mal die Frage an ReinerSCT:

sind in der aktuellen Firmware evtl. schon irgendwelche pseudo-APDUs/Escape-Kommandos etc. vorgesehen, mit denen man Daten auch direkt an den PN512 senden könnte? bzw. wäre soetwas für zukünftige Firmware-Versionen denkbar (ohne die BSI-Zertifizierung zu verlieren)?!

 

 

Hintergrund ist der, dass zur Zeit immer mehr NFC-Handys auf den Markt kommen, und vor kurzem wurde vom nfc-forum auch (endlich) die lang erwartete SNEP-Spezifikation zur Übertragung von NDEF-Records zwischen zwei Geräten veröffentlicht (basierend auf LLCP, was wiederum auf NFCIP-1 aufsetzt).

Die Nokia-Geräte werden SNEP mit dem Update Symbian Belle unterstützen, auch Google dürfte bald das bisher von Android genutze proprietäre NDEF-Push-Protokoll zugunsten von SNEP aufgeben, und für Apple war es wohl einer der Gründe, mit dem NFC-iPhone noch zu warten, um dafür später gleich etwas fertiges rauszubringen...

 

Es lassen sich dann also herstellerübergreifend kleine Datenmengen zwischen Geräten austauschen, z.B. URLs, Visitenkarten, Standorte usw., oder auch Schlüssel zur Herstellung einer Bluetooth-Verbindung (Dateien senden per OBEX Push) etc.

 

 

Nun sind dank ComputerBild und unserer Bundesregierung immerhin 400.000 von diesen Geräten im Umlauf, während der ursprünglich anvisierte Einsatzzweck als Klasse-1-Leser für den nPA in der öffentlichen Wahrnehmung wohl schon längst gestorben sein dürfte... somit bliebe nun aber doch noch eine Möglichkeit, diesem Leser eine würdevolle Nutzungsmöglichkeit zu schaffen :)

 

damit also gleichzeitig die Frage:

hätte da jemand Interesse an einem OpenSource-Projekt für ein solches Tool?

unter Linux gibt es innerhalb der libnfc schon eine freie LLCP-Implementierung, allerdings unterstützt libnfc den PN512 bisher nicht, und langfristig sollte es wohl auch eher Windows hinauslaufen (vielleicht .net!?)

 

ich könnte es mir aus Anwendersicht in etwa so vorstellen: Tool läuft minimiert im Systray, überwacht den Leser. Ist ein anderes Gerät in Reichweite, wird der Inhalt der Windows-Zwischenablage gelesen und ausgewertet, und je nach Typ in einen NDEF-Record konvertiert (z.B. Text beginnt mit "http://" -> Smart Poster RTD generieren und SNEP-Übertragung initiieren), langfristig dann vielleicht auch Bluetooth-Dateiübertragungen und was es noch alle gibt... (Dateien im Explorer markieren, Strg+C, Handy drauflegen, annehmen, warten )

 

 

die erste Hürde wäre momentan also noch der Leser, aber ich hoffe mal da lässt sich irgendwas machen :)

 

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.